China Haier erzielt Resultate bei strategischer Transformation mit Zielgruppe High-End-Kunden in Europa
(ots) - Laut der deutschen Tageszeitung Die
Welt könnte Haier, der chinesische Haushaltsgerätegigant, die
Spitzenposition in der Branche für Haushaltsgeräte weltweit erreichen
und damit die Dominanz der in Deutschland hergestellten Produkte in
der Branche beenden.
"Chinesen wollen die deutsche Liebe zur Miele-Waschmaschine
brechen", erklärte der Artikel.
Bei der Eröffnungsfeier der IFA Berlin am 31. August zeigte Haier
die ökologischen Szenarien von Haier Smart Home zum ersten Mal in
Europa und präsentierte die Komplettlösungen für einen smarten
Lebensstil für die vier physikalischen Räume und das ganze Haus.
Dies ist das erste Mal, dass ein Unternehmen für Haushaltsgeräte
die ökologischen Szenarien auf der weltweit führenden Ausstellung
präsentiert hat, was die Aufmerksamkeit der lokalen Medien, der
Vertreiber und der Verbraucher in Europa erweckt hat.
Laut dem Handelsblatt, einer führenden deutschsprachigen
Wirtschaftszeitung, waren die Merkmale der chinesischen Güter "keine
Marke und ein günstiger Preis". Jedoch sei dies eine Wahrnehmung aus
der Vergangenheit. Heute sind Design und der Aufbau von Marken die
primären Ziele vieler chinesischer Unternehmen.
Mittlerweile ist Europa zum nächsten wichtigen Markt für Haier
geworden, um Haier als Premium-Marke zu etablieren.
"Wir werden 1 Milliarde für Marketingmaßnahmen in Europa in den
nächsten vier Jahren investieren", sagte Yannick Fierling, CEO von
Haier Europe, und er fügte hinzu, dass dies das Zehnfache der
Investition von Haier in Europa in den letzten vier Jahren sei.
Vorher im Jahr 2016 hat Saturn, Deutschlands größter
Vertriebskanal für erstklassige Haushaltsgeräte, Haiers
Waschmaschinen mit zwei Trommeln über Angebotsverfahren eingeführt
und den Produkten die besten Plätze in den 100 Filialen des
Unternehmens gewährt.
Es ist bemerkenswert, dass der Preis des weltweit bahnbrechenden
neuen Produkts ca. 20 Prozent höher liegt, als das des wichtigsten
High-End-Produkts im lokalen Markt.
Gegenwärtig tritt Haier in die Premium-Vertriebskanäle wie Darty,
Currys, MSH, ECI, Unieuro, Expert, AO.COM und M-Video ein.
Laut Daten von GFK, eines deutschen Marktforschungsinstituts,
haben die Märkte für Haushaltsgeräte in einigen europäischen Ländern
weiterhin ihr schleppendes Wachstum in der ersten Jahreshälfte
fortgesetzt.
Insbesondere in Italien fielen die Umsatzzahlen für
Haushaltsgeräte in den ersten vier Monaten um 4,3 Prozent und in
Deutschland war ein negatives Wachstum von 3,2 Prozent in der ersten
Jahreshälfte zu verzeichnen.
Als drittgrößter Konsumentenmarkt in Europa erhöhte sich das
Umsatzwachstum von Haushaltsgeräten in Russland lediglich um 6
Prozent in diesem Jahr.
Vor diesem Hintergrund hat sich Haier dem Trend in den ersten
sieben Monaten des Jahres mit Erfolg widersetzt und ein positives
Wachstum von 30 Prozent in Europa erzielt.
Laut des französischen Vertriebsmagazins LSA ist es die
Technologie, die Haier ermöglicht, an der Spitze der Branche zu
stehen. Dies erklärte Aurelien Jouin, der ein Jahr lang als
Geschäftsführer von Haier France fungiert.
Es wurde bereits berichtet, dass Haier ein 10+N F&E-System
aufgebaut hat, das zehn F&E-Zentren mit N F&E-Ressourcen auf der
ganzen Welt umfasst. Diese unterstützen Haier im Vorhaben, die
weltweit führenden, erstklassigen Produkte und erstklassigen
Technologien zu erschaffen.
Diesbezüglich sagte Yannick Fierling, dass Haier eine Strategie
entwickeln werde, die sich auf fortschrittlichste Technologien
fokussieren wird, gestützt auf regionale Expansion und
Produkterweiterung und mit dem Ziel des Markenaufbaus in Europa.
"Wir wollen Marktführer im Bereich hochwertige Produkte werden",
sagte Fierling.
Um den Marktanteil in Europa auf ein neues Niveau zu bringen,
plant Haier, weiterhin potenzielle Übernahmeziele in Europa zu
erkunden, neben der Verstärkung der Marketinginvestitionen und des
Beschaffungswesens. Für Haier ist der bedeutende Durchbruch im
nordamerikanischen Markt die Übernahme der Haushaltsgerätesparte von
GE in Höhe von 5,6 Milliarden USD.
Gemäß Angaben des Finanzberichts von Qingdao Haier hat Haier ein
Wachstum von 11 Prozent im US-amerikanischen Markt in der ersten
Hälfte dieses Jahres erzielt.
Warum liegt der Preis der Produkte von Haier in Deutschland höher
als der Preis der lokalen Premium-Produkte? Einige Kommentatoren sind
davon überzeugt, dass dies im Wesentlichen eine Überlegenheit der
industriellen Entwicklungslogik und des industriellen
Entwicklungskonzepts ist, und nicht nur die Produktüberlegenheit sein
kann.
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Datum: 04.09.2018 - 00:36 Uhr
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