Interaktives Webdesign für B2B-Unternehmen
Erkenntnisse aus der Praxis für mehr Usability
(IINews) - Nutzungsfreundlich und überzeugungsstark – so müssen werbliche Informationen angeboten werden, um online ihre Zielgruppe zu erreichen. Auch im B2B-Webdesign werden Veränderungen deutlich: B2B-Websites werden schlanker und gewinnen gleichzeitig an userspezifischem Mehrwert über sogenannte Add-on-Funktionen. Diese interaktiven Tools bieten dem Nutzer die Möglichkeit, durch die Eingabe individueller Werte eine Art automatisierte Beratungsleistung abzurufen. So können Angebote und Preise generiert und Leistungen unverbindlich konkretisiert werden – bereits vor der ersten direkten Kontaktaufnahme. Der Vorteil: Die Kommunikation wird ohne nennenswerten Mehraufwand individualisiert, die Usability wird optimiert.
Ein Beispiel aus der Praxis: Für die EPSI Europe GmbH (www.epsieurope.de), einen führenden Hersteller von Maskierungen für die Oberflächentechnik, hat die B2B-Werbeagentur weitkamp marketing einen Sonderetiketten-Konfigurator entwickelt, der auf der EPSI Website zum Einsatz kommt. Durch die Festlegung der Parameter „Größe“, „Material“ und „Stückzahl“ sowie einen Datei-Upload ist die Vorbereitung zur Auftragsabwicklung seitens des Kunden bei der Auftragsvergabe bereits vollständig abgeschlossen. Auch der Preis pro Etikettenrolle wird dem Kunden im selben Vorgang angezeigt. Das Ergebnis: reibungslose Prozessabläufe, von denen Kunde wie Unternehmen profitieren.
Das Fazit: Es lohnt sich in jedem Fall, die Präsentation und Usability von B2B-Websites kritisch zu hinterfragen. Ein wichtiges Tool ist hierbei Google Analytics. Die dort abrufbaren Daten helfen nicht nur dabei, Schwachstellen von B2B-Websites aufzudecken. Auch die Optimierung von B2B-Webdesigns und Website-Usability verläuft mit Google Analytics meist erfolgreicher, weil an die Stelle von Mutmaßungen fundierte Einsichten in das tatsächliche User-Verhalten treten.
Themen in diesem Fachartikel:
werbeagentur
werbeagentur-osnabrueck
agentur
marketing
b2b-werbeagentur
b2b-kommunikation
b2b-agentur
full
service-agentur
webdesign
online
marketing
Unternehmensinformation / Kurzprofil:
Agentur-Information: B2B-Markenkommunikation vom Experten
Unter dem Motto „B2B. Marken. Kommunikation.“ hat sich weitkamp marketing seit April 2017 auf die Beratung und Unterstützung von B2B-Unternehmen in den Bereichen Kommunikation und Markenbildung spezialisiert. Als ganzheitlicher Dienstleister für Kunden aus dem industriellen Mittelstand deckt das Osnabrücker Agentur-Team das gesamte Spektrum einer modernen Full-Service-Agentur ab. Dabei macht weitkamp marketing eben nicht alles für jeden, sondern bezieht eindeutig Position: mit der Spezialisierung auf die industrielle Zielgruppe ebenso wie durch einen starken Fokus auf der strategischen Beratung und Markenführung.
weitkamp marketing GmbH
Kollegienwall 1a
49074 Osnabrück
0541 915 311-0
https://www.weitkamp-marketing.de
info(at)weitkamp-marketing.de
Datum: 03.09.2018 - 11:18 Uhr
Sprache: Deutsch
News-ID 1645344
Anzahl Zeichen: 0
Kontakt-Informationen:
Ansprechpartner:
Stadt:
Telefon:
Kategorie:
Industrietechnik
Anmerkungen:
Dieser Fachartikel wurde bisher 91 mal aufgerufen.
Der Fachartikel mit dem Titel:
"Interaktives Webdesign für B2B-Unternehmen
"
steht unter der journalistisch-redaktionellen Verantwortung von
weitkamp marketing GmbH (Nachricht senden)
Beachten Sie bitte die weiteren Informationen zum Haftungsauschluß (gemäß TMG - TeleMedianGesetz) und dem Datenschutz (gemäß der DSGVO).