Leistungsgestörte Hotelfinanzierungen: Schadensbegrenzung durch Verkauf
(IINews) - Berlin. Gerade in dem aktuellen Marktumfeld mit sinkender Produktivität in der Hotellerie und weiter steigendem Bettenangebot wird es für nicht wenige Kreditnehmer immer mehr zur Herausforderung, den Kapitaldienst fristgerecht und in voller Höhe zu erbringen.
Wie im letzten Jahr verzeichnet Christie + Co auch weiterhin verstärkt Anfragen von Grundpfandrechtsgläubigern, die eine Lösung für ihre leistungsgestörten Hotelfinanzierungen suchen. "Ist der Kreditnehmer jedoch bereits mit seinem Tagesgeschäft überfordert und helfen selbst unterstützende Maßnahmen nichts, dann bleibt oft nur der Verkauf der als Kreditsicherheit dienenden Hotelimmobilie zur Schadensbegrenzung für den Gläubiger", fasst Markus Beike, Geschäftsführer von Christie + Co in Deutschland das aktuelle Geschehen zusammen.
Von den über 40 Hoteltransaktionen, das heißt Verkäufe und Verpachtungen, die Christie + Co im vergangenen Jahr in Deutschland durchführte, agierte das Unternehmen laut Beike in rund 45 Prozent der Fälle im Auftrag des jeweiligen Grundpfandrechtsgläubigers.
Steht nun zur Schadensbegrenzung des Financiers ein Hotelverkauf an, rät Beike zu einer genauen Marktanalyse. "Welche Käufertypen sind zurzeit aktiv und was sind deren Kaufmotive? Welche Hoteltypen und Standorte werden gesucht? Welche Kaufpreisfaktoren werden aktuell für ein Hotelinvestment geboten?" umreißt er die wichtigsten Punkte. "Im aktuellen Käufermarkt bestimmt die Nachfrage die Spielregeln: Deshalb sollte die Vermarktung auf Basis einer realistischen Preisvorstellung erfolgen", so Markus Beike. Überteuerte Hotelimmobilien blieben momentan auf der Strecke. "Zukunftsfantasien werden nicht honoriert und Bietergefechte wie in der Hausse von 2005 bis 2007 wird es auch dieses Jahr nicht geben", ergänzt er. Dass jetzt vor allem visionäre und bankunabhängige Hotelinvestoren auf der Suche nach dem besten Deal seien, verstehe sich von selbst. "Unsere Erfahrungen der letzten Monate zeigen außerdem, dass neue, bisher unbekannte Hotelinvestoren auf Shopping-Tour in Deutschland sind. Diese gilt es, mit stimmigem Produkt und schlüssiger Message aus der Reserve zu locken", fügt er hinzu.
Grundsätzlich aber sei das A und O einer erfolgreichen Transaktion eine strukturierte Vorgehensweise. "Von der Verkaufspreiseinschätzung über die Vermarktungsstrategie und Investorenauswahl bis hin zur Verhandlungsstrategie muss alles stimmen. Dann klappt es mit dem Transaktionserfolg auch in stürmischen Zeiten", sagt Markus Beike.
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Unternehmensinformation / Kurzprofil:
Christie + Co wurde 1935 in London gegründet und ist die Nummer 1 für Hotelimmobilien in Europa. Das Unternehmen begleitet auch Transaktionen von Gastronomie-, Freizeit-, Senioren- sowie Einzelhandelsimmobilien und bietet fundierte Beratungs- und Bewertungsdienstleitungen an. Christie beschäftigt über 250 Experten, die neben ihrer Kenntnis der regionalen und überregionalen Märkte auch über ein breites Know-how in Bezug auf aktuelle Markttrends und örtliche Besonderheiten verfügen. Christie + Co unterhält europaweit 25 Niederlassungen. Weitere Informationen finden Sie unter www.christie.com sowie www.christiecorporate.com.
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Datum: 22.02.2010 - 09:50 Uhr
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