Parteien-Ranking: Diesen Fraktionen liegt Deutschlands Gründerszene am Herzen
(ots) - Die Startup-Messe Startupnight hat analysiert,
welchen Parteien Deutschlands Gründerszene am Herzen liegt
- Im Parlament des Bundestags werden Startups am meisten von der
FDP und den Grünen thematisiert
- Geringes Interesse an der Gründerszene hat die AfD
Hamburger Abgeordnete sprechen am häufigsten über
Existenzgründungen
Startups sind ein wichtiger Wirtschaftsfaktor und bringen
Innovation und Kreativität in die deutsche Unternehmenslandschaft,
weshalb sie auch in der Politik ein viel diskutiertes Thema sind.
Welche Parteien sich seit der aktuellen Legislaturperiode am
häufigsten zu dem Thema Existenzgründung geäußert haben, hat die
Startupnight (www.startupnight.net), Deutschlands größte
Startup-Messe, analysiert. In der Untersuchung wurden sämtliche
Parlamentsdokumente wie Plenarprotokolle und Anfragen, sowie Social
Media-Beiträge von allen Fraktionen und Abgeordneten auf Bundesebene
berücksichtigt. Das Ergebnis: Die Oppositionsparteien FDP und Grünen
sprechen am häufigsten über Startups.
Gründerpartei FDP im Bundestags-Ranking auf Platz eins
Die FDP, die Partei die dafür bekannt ist, den Gründergeist und
die Startup-Szene in Deutschland fördern zu wollen, engagiert sich
auch im Parlament des Bundestags am stärksten für Jungunternehmen:
Ganze 23 Prozent aller startup-bezogenen Beiträge kamen von den
Freien Demokraten. Gleichauf ist die Partei mit den Grünen, welche
ebenso häufig Existenzgründungen thematisierten. Den zweiten Platz
teilen sich mit jeweils 18 Prozent die Regierungsparteien SPD und
Union. Die Linke debattiert sich auf den dritten Platz (12 Prozent).
Am wenigsten Beachtung wird der Gründerszene von der AfD geschenkt:
Nur 6 Prozent der Beiträge stammen von der Alternative für
Deutschland. Betrachtet man die Aktivitäten der einzelnen
Abgeordneten in den Parlamentsdokumenten, so ist Reinhard Houben von
der FDP mit 14 Beiträgen der Startup-Influencer im Bundestag.
Engagement spiegelt sich auch in sozialen Netzwerken wider
Auf den Social Media-Plattformen gab es während des
Untersuchungszeitraumes auf Bundestagsebene insgesamt 276 Beiträge,
in denen sich mit Startups auseinandergesetzt wurde. Davon wurden 33
Prozent von der Union verfasst - Platz eins für CDU/CSU. Jeder Vierte
stammt von der FDP, 20 Prozent von den Grünen. Dadurch schneiden die
beiden Parteien bei der Social Media-Kommunikation zwar etwas
schlechter ab, stellen aber auch nur jeweils 11 Prozent, bzw. 9
Prozent aller Bundestagsabgeordneten. Die SPD schafft es mit 18
Prozent auf Platz drei, die Linke mit lediglich 4 Prozent auf den
vierten Platz. Das Schlusslicht bildet auch in diesem Ranking die AfD
mit 1 Prozent. Unter den einzelnen Abgeordneten setzt sich mit 22
Posts die Grünen-Politikerin Danyal Bayaz am meisten mit Startups in
sozialen Medien auseinander. Der Bundesvorsitzende der FDP, Christian
Lindner, schafft es mit sechs wörtlichen Nennungen des Begriffs
Startup auf Platz 8.
Auf Landesebene engagiert sich die Union am meisten
Betrachtet man die Redebeiträge und die eingereichten Anfragen auf
Landtagsebene, so führt die Union den politischen Diskurs bezüglich
Startups in sieben Landesparlamenten an. In sechs Bundesländern ist
es die SPD, die am häufigsten über die jungen Unternehmen spricht.
Die Grünen engagieren sich in drei Landtagen am meisten für die
Gründerszene, die AfD in zwei. Je einmal ist die FDP und die Linke
Spitzenreiter, wenn es um das Thema Existenzgründung geht. Insgesamt
wird sich in dem Landesparlament von Hamburg am stärksten mit
Jungunternehmen auseinandergesetzt: 19 Prozent aller Beiträge zu
Startup-Belangen stammen von Hamburger Landespolitikern.
Die gesamte Analyse finden Sie unter: http://ots.de/l8PV52
Über Startupnight
Die Startupnight (www.startupnight.net), eine der größten
Startup-Messen Europas, findet am 7. September 2018 zum sechsten Mal
im Herzen von Berlin statt. Mehr als 5.000 Teilnehmer und über 250
Startups aus der ganzen Welt und den Bereichen Mobilität, Energie,
Kommunikation, Künstliche Intelligenz, Blockchain, Internet of
Things, Virtual Reality, Augmented Reality und Fintech präsentieren
sich dem Publikum, Risikokapitalgebern und Großkonzernen. Auf nur
einer Veranstaltung haben junge Gründer so die Möglichkeit, auf der
Ausstellung und auf der Konferenz Kooperationen anzubahnen,
Investoren auf sich aufmerksam zu machen und mit potentiellen Kunden
ins Gespräch zu kommen.
Die Startupnight ist eine Initiative des Telekom Open Space der
Deutschen Telekom als Ort für Co-Innovationen, Co-Kreationen und
Intrapreneurship. Partner sind unter anderem Volkswagen, E.ON,
Investitionsbank Berlin, Commerzbank, Alibaba, Berlin Partner und
Technology Review.
Pressekontakt:
Jeannine Rust | jeannine.rust(at)tonka-pr.com | +49.30.4036476-09
Beatrix Weinrich | beatrix.weinrich(at)tonka-pr.com | +49.30.4036476-10
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Datum: 30.08.2018 - 14:22 Uhr
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