Studie: Neun Millionen Deutsche fragen Alexa und Siri / 9 von 10 Erwachsene in Deutschland nutzen digitale Endgeräte / Weiterentwicklung der Künstlichen Intelligenz als Treiber
(ots) - Die Digitalisierung hat im Zuhause der
Bundesbürger längst Einzug gehalten. Insgesamt 93 Prozent der
Deutschen nutzen mindestens ein digitales Endgerät. Digitale
Sprachassistenten wie Alexa, Siri oder Google Home werden
mittlerweile von 13 Prozent der Deutschen genutzt - das entspricht
knapp neun Millionen Nutzern unter den erwachsenen Deutschen. Dies
sind Ergebnisse der repräsentativen Studie "Liquidität 50Plus" im
Auftrag der TeamBank, für die 1.000 Personen im Alter von 18 bis 79
Jahren befragt wurden.
Am meisten verbreitet ist das Smartphone - 83 Prozent der
Befragten nutzen mittlerweile ein internetfähiges Handy, 76 Prozent
sogar täglich. Sehr verbreitet sind auch Laptops: 69 Prozent nutzen
die portablen Computer - damit liegen sie vor stationären
Desktop-PCs, die von 63 Prozent genutzt werden. 40 Prozent der
Befragten sitzen sogar täglich am Laptop, 36 Prozent am Desktop-PC.
Rund die Hälfte der Befragten nutzt Tablets, 28 Prozent täglich.
Digitale Sprachassistenten wie Alexa oder Siri werden immerhin
schon von 13 Prozent der Deutschen genutzt. Knapp jeder Zehnte trägt
ein Miniatur-Computersystem wie beispielsweise Fitness Tracker oder
Smartwatches am Körper - die sogenannten Wearables. Die enorme
Verbreitung internetfähiger Endgeräte zeigt, dass der digitale Wandel
jetzt bei fast allen Deutschen angekommen ist. Durch die
Weiterentwicklung der Künstlichen Intelligenz ist ein Ende dieses
Booms nicht absehbar.
Im Bankgeschäft wird die persönliche Beratung bevorzugt
Wenn es um ihre Finanzen geht, vertrauen die meisten Bundesbürger
nach wie vor ihrem Bankberater. Insbesondere in Kreditangelegenheiten
nehmen mehr als 80 Prozent der Befragten eine persönliche Beratung
gerne in Anspruch. Die Beratung über den Bildschirm per
Videotelefonie ist für knapp ein Fünftel eine Alternative zum
Gespräch von Angesicht zu Angesicht. 13 Prozent würden gern mit einem
Berater chatten, ebenso viele schätzen den Austausch per Mail.
"Unsere Kunden bevorzugen in der Regel die persönliche Beratung, was
auch durch die Ergebnisse unserer Studie bestätigt wurde", sagt
Alexander Boldyreff, Vorstandsvorsitzender der TeamBank AG, die vor
allem für ihre Produktfamilie easyCredit bekannt ist. Wir beobachten
aber, dass digitale Kontaktpunkte immer beliebter werden. Über
Videotelefonie, Chats oder per E-Mail können Kunden unabhängig von
den Filialöffnungszeiten von zu Hause aus oder unterwegs Beratung in
Anspruch nehmen." Vor allem die Jüngeren zwischen 18 und 29 Jahren
sind überdurchschnittlich offen für diese digital vermittelte
Beratung: Knapp ein Drittel würde sie gern nutzen.
Was Siri und Alexa als digitale Alleskönner im Wohnzimmer schon
leisten, steckt beim Thema Finanzen noch in den Kinderschuhen.
Online-Chats mit einem Computerprogramm, das Fragen versteht und
automatisiert einen Finanzierungsvorschlag auswirft, würden vier
Prozent der Befragten gerne nutzen. Große Vorteile der
Digital-Beratung sind die ständige Erreichbarkeit und die
Zeitersparnis - das sagt der Studie zufolge eine große Mehrheit
derjenigen, die sie heute schon nutzen. Noch überwiegt allerdings die
Skepsis: 71 Prozent derjenigen, die digitalen Beratern lieber aus dem
Weg gehen, trauen den Computerprogrammen schlicht keine individuelle
Beratung zu. "Es ist wichtig, dass sich die Kunden mit der neuen
Technik nicht alleine gelassen fühlen", sagt Boldyreff. "Deshalb
achten wir darauf, dass wir erstklassige Beratung über alle Kanäle
hinweg anbieten."
Eine Infografik zur Studie steht unter
https://www.teambank.de/medien/presse/ zur Verfügung.
Hintergrundinformationen:
Die Studie "Liquidität 50Plus" untersucht Liquidität und
Konsumverhalten der Generation 50Plus im Vergleich zur deutschen
Gesamtbevölkerung. Im Frühjahr 2018 befragte das
Marktforschungsinstitut Forsa im Auftrag der TeamBank AG 1.000
Personen im Alter von 18 bis 79 Jahren. Die Interviews der
repräsentativen Bevölkerungsbefragung wurden mit der Methode des
Computer Assisted Telephone Interview (CATI) durchgeführt. Zusammen
mit der Befragung wurde das easyCredit-Liquiditätsbarometer
ermittelt, welches die Stimmung zur finanziellen Situation der
Bundesbürger erfasst.
Kurzprofil:
Die TeamBank AG ist mit der Produktfamilie easyCredit der Experte
für Liquiditätsmanagement in der Genossenschaftlichen FinanzGruppe
Volksbanken Raiffeisenbanken. Durch die Bereitstellung und Vernetzung
innovativer Produkte und Services erhalten die Kunden einfach,
überall und zu jeder Zeit Zugang zu Liquidität. Wichtige Elemente des
digitalen Ökosystems sind zum Beispiel der Ratenkredit easyCredit und
das medienbruchfreie Bezahlverfahren ratenkauf by easyCredit.
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Datum: 30.08.2018 - 09:55 Uhr
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