Bertelsmann macht zum Halbjahr erneut mehr als eine halbe Milliarde Euro Gewinn
(ots) -
Umsatzanstieg auf 8,2 Mrd. Euro, den höchsten Wert seit elf Jahren
- Organisches Wachstum verbessert auf 2,4 Prozent
- Wachstumsgeschäfte legen organisch um 9,2 Prozent auf 2,9 Mrd. Euro
zu
- Operating EBITDA vor Wechselkurseffekten auf hohem Vorjahresniveau
- Konzernergebnis bei 501 Mio. Euro
- Strategische Fortschritte in allen Unternehmensbereichen
- Prognose für Gesamtjahr 2018 bestätigt
Bertelsmann hat dank der positiven Entwicklung seiner Digital- und
Wachstumsgeschäfte ein erfolgreiches erstes Halbjahr 2018
verzeichnet. Durch zahlreiche strategische Fortschritte verbesserte
das internationale Medien-, Dienstleistungs- und Bildungsunternehmen
sein Wachstumsprofil weiter und erreichte erneut ein Konzernergebnis
von mehr als einer halben Milliarde Euro.
Das organische Umsatzwachstum von Bertelsmann legte auf 2,4
Prozent (H1 2017: 1,4 Prozent) zu. Die Wachstumsgeschäfte des
Konzerns verzeichneten in Summe einen organischen Umsatzanstieg um
9,2 Prozent auf 2,9 Mrd. Euro (H1 2017: 2,7 Mrd. Euro). Sie
erwirtschaften inzwischen rund ein Drittel des Gesamtumsatzes.
Besonders positiv entwickelten sich die Digitalaktivitäten der RTL
Group, Fremantle Media, Arvato sowie die Bertelsmann Education Group.
Trotz hoher negativer Wechselkurseffekte - insbesondere aus dem
US-Dollar - stieg der ausgewiesene Umsatz um 1,3 Prozent auf 8,2 Mrd.
Euro (H1 2017: 8,1 Mrd. Euro), den höchsten Wert seit elf Jahren.
Bertelsmann erzielt rund 20 Prozent seines Umsatzes in den USA.
Das Operating EBITDA lag bei 1,07 Mrd. Euro (H1 2017: 1,10 Mrd.
Euro) und erreichte vor Wechselkurseffekten erneut das hohe
Vorjahresniveau. Einen Ergebnisanstieg von gut 20 Prozent erzielte
dabei die Dienstleistungstochter Arvato, deren vier Solutions Groups
allesamt das Ergebnis der Vorjahresperiode übertrafen. Zuwächse
verzeichneten darüber hinaus die RTL Group, BMG und die Bertelsmann
Education Group. Gegenläufig wirkten Anlaufverluste für Digital- und
Neugeschäfte.
Das Konzernergebnis übertraf mit 501 Mio. Euro (H1 2017: 502 Mio.
Euro) trotz negativer Wechselkurseffekte sowie geringerer positiver
Sondereinflüsse erneut die Marke von einer halben Milliarde Euro. Die
Fondsaktivitäten des Unternehmensbereichs Bertelsmann Investments
leisteten einen signifikanten Ergebnisbeitrag.
Thomas Rabe, Vorstandsvorsitzender von Bertelsmann, erklärte:
"Bertelsmann ist im ersten Halbjahr 2018 aus eigener Kraft so stark
gewachsen wie seit Jahren nicht. Der Ausbau unserer
Wachstumsgeschäfte trägt immer deutlicher Früchte. Erfreulich ist
besonders, dass sich die in den vergangenen Jahren getätigten
Investitionen in unsere Dienstleistungsgeschäfte mehr und mehr
auszahlen. Wir wollen das Wachstumsprofil des Unternehmens noch
weiter verbessern. Dafür investieren wir massiv in unsere Geschäfte,
insbesondere in kreative Inhalte. Um diese Ausgaben nicht zu
gefährden, bedarf es dringend einer Modernisierung des
Regulierungsrahmens für Kreativunternehmen in Europa. Das betrifft
Felder wie Datenschutz, Urheberrecht, Kartellrecht, Werberecht,
Medienrecht und Besteuerung."
Thomas Rabe betonte, dass Bertelsmann in den ersten sechs Monaten
des laufenden Jahres in seinen vier strategischen Stoßrichtungen -
Stärkung der Kerngeschäfte, digitale Transformation, Ausbau von
Wachstumsplattformen und Expansion in Wachstumsregionen -
signifikante Fortschritte erzielt habe.
Stärkung Kerngeschäft
- Die RTL Group konnte ihre Position bei den TV-Werbeumsätzen in
den Kernmärkten Deutschland, Frankreich und den Niederlanden stabil
halten, obwohl die Spiele der diesjährigen Fußball-Weltmeisterschaft
bei Wettbewerbern ausgestrahlt wurden.
- Penguin Random House platzierte 178 Titel auf den
Bestsellerlisten der "New York Times", 25 davon auf Platz eins. Zu
den Bestsellern der Publikumsverlagsgruppe gehörte der Thriller "The
President is Missing" von Bill Clinton und James Patterson. Darüber
hinaus erwarb Penguin Random House im Januar den US-Sachbuchverlag
Rodale Books. Im November wird Penguin Random House die Memoiren der
ehemaligen First Lady der USA, Michelle Obama, international
veröffentlichen.
- Gruner + Jahr setzte mit den neuen Magazinen "JWD" und "Dr. v.
Hirschhausens stern Gesund leben" seine Strategie fort,
Medienprodukte um bekannte Persönlichkeiten aufzubauen.
- Arvato verlängerte wichtige Kundenrahmenverträge, unter anderem
mit Daimler und Facebook, und brachte erfolgreich verschiedene
IT-Dienstleistungen an den Markt.
- Die Bertelsmann Printing Group verlängerte mehrere
Druckaufträge, darunter für den "SPIEGEL". Sonopress gewann einen
neuen Großkunden aus den USA.
Digitale Transformation
- Die RTL Group steigerte ihre Digitalerlöse im ersten Halbjahr
des laufenden Jahres um neun Prozent auf 424 Mio. Euro und legte die
Online-Werbevermarkter SpotX und SmartClip zu einem integrierten
Unternehmen zusammen. Die Mediengruppe RTL Deutschland gründete in
Deutschland gemeinsam mit United Internet und ProSiebenSat.1 die
European netID Foundation, um Kunden einen zentralen Login für
verschiedene Online-Dienste anzubieten.
- Penguin Random House erweiterte sein E-Book-Angebot und
verzeichnete wachsende Umsätze mit Audio-Downloads.
- Der Umsatzanteil des Digitalgeschäfts von Gruner + Jahr in den
Kernmärkten Deutschland und Frankreich legte auf 26 Prozent zu. Das
Unternehmen baute zudem die App-Discovery-Plattform AppLike weiter
aus.
- Bertelsmann erreicht mit seinen Social-Media-Angeboten
inzwischen mehr als 2,6 Mrd. Follower.
Ausbau von Wachstumsplattformen
- Fremantle Media profitierte von der erfolgreichen Rückkehr des
Showformats "American Idol", das beim US-Sender ABC zu sehen war. Das
Unternehmen startete zudem die Produktion weiterer Serien wie "The
New Pope".
- BMG erwarb im April das im Bereich Production Music tätige
australische Unternehmen Big Bang & Fuzz und unterzeichnete einen
weltweiten, exklusiven Verlagsvertrag mit dem ehemaligen
Beatles-Drummer Ringo Starr.
- Arvato baute seine Logistik- sowie
Finanzdienstleistungsaktivitäten weiter organisch aus. Die
Bertelsmann-Dienstleistungstochter beteiligte sich zudem am
israelischen FinTech-Start-up Secured Touch und akquirierte die 3C
Deutschland GmbH.
- Die Bertelsmann Education Group übernahm im Berichtszeitraum die
Mehrheit am US-Hochschuldienstleister HotChalk. Die
E-Learning-Tochter Relias wuchs organisch zweistellig und vergrößerte
ihre Kundenbasis auf rund 6.750 Institutionen, deren Mitarbeiter mehr
als 21 Mio. Onlinekurse absolvierten. Die Weiterbildungsplattform
Udacity, an der Bertelsmann einen signifikanten Anteil hält, startete
neue Nanodegrees, unter anderem in den Themenfeldern Künstliche
Intelligenz und Blockchain-Technologie.
Expansion in Wachstumsregionen
- Bertelsmann erweiterte sein globales Netzwerk aus
Start-up-Beteiligungen; die vier Fonds Bertelsmann Asia Investments
(BAI), Bertelsmann Brazil Investments (BBI), Bertelsmann India
Investments (BII) und Bertelsmann Digital Media Investments (BDMI)
tätigten im ersten Halbjahr 2018 zusammen 31 Neu- und
Folgeinvestitionen sowie parallel drei erfolgreiche Exits. Zum 30.
Juni 2018 hielt Bertelsmann über seine Fonds 176 Beteiligungen, davon
mehr als die Hälfte über BAI.
- In Brasilien übernahm Bertelsmann die Mehrheit an Affero Lab,
einem der größten Corporate-Training-Anbieter des Landes.
- In Indien erweiterte Penguin Random House sein Angebot in
lokalen Sprachen durch den Erwerb des renommierten Verlags Hind
Pocket Books.
Thomas Rabe: "Bertelsmann hat in der ersten Jahreshälfte 2018
weitere Fortschritte erzielt, wachstumsstärker, digitaler,
internationaler und diversifizierter zu werden. Trotz der zunehmenden
politischen Unsicherheiten im Zusammenhang mit etwa dem Brexit oder
dem Handelsstreit zwischen den USA und China sind wir zuversichtlich,
unsere Ziele für das Gesamtjahr zu erreichen."
Zurzeit prüft Bertelsmann strategische Optionen für die
Weiterentwicklung der Arvato CRM-Aktivitäten. Die Prüfung schließt
neben einem kompletten oder teilweisen Verkauf auch Partnerschaften
ein. Erste Ergebnisse sollen im zweiten Halbjahr 2018 vorliegen.
Bernd Hirsch, Finanzvorstand von Bertelsmann, ergänzte:
"Bertelsmann verfügt weiterhin über eine solide finanzielle Position.
Wir sind für das Gesamtjahr optimistisch und rechnen unverändert mit
einem höheren Umsatz sowie einer weiterhin hohen operativen
Profitabilität. Unser Konzernergebnis wird erneut die
Milliardengrenze übersteigen."
Unternehmensbereiche:
RTL Group Highlights
- Ausrichtung auf lokale Eigenproduktionen: Bei der Mediengruppe
RTL Deutschland gehen in der ersten Jahreshälfte 2018 rund 70 neue
Produktionen auf Sendung, für die TV-Saison 2018/2019 plant die
deutsche Senderfamilie über 100 neue Formate.
- Allianz in Frankreich: Die Groupe M6 plant gemeinsam mit France
Télévisions und TF1 den Aufbau einer Video-on-Demand-Plattform, die
live oder zeitversetzt sowohl vielfältige als auch exklusive Inhalte
bietet.
- Erfolgreiches Comeback von "American Idol": Die jüngste Staffel
der Erfolgsshow von Fremantle Media sehen beim US-Network ABC
durchschnittlich 8,7 Millionen Zuschauer.
Die RTL Group verzeichnete im ersten Halbjahr 2018 einen positiven
Geschäftsverlauf mit Umsatz- und Ergebniswachstum. Der Umsatz der
Gruppe legte im Berichtszeitraum um 2,3 Prozent auf 3,0 Mrd. EUR (H1
2017: 3,0 Mrd. EUR) zu. Hierzu trugen die wachsenden
Digitalgeschäfte, steigende Plattformerlöse sowie insbesondere die
positive Entwicklung von Fremantle Media und RTL Nederland bei. Das
Operating EBITDA der RTL Group verbesserte sich um 3,0 Prozent auf
643 Mio. EUR (H1 2017: 624 Mio. EUR). Neben einer deutlichen
Ergebnisverbesserung bei RTL Nederland verzeichneten auch die beiden
größten Geschäftseinheiten - Mediengruppe RTL Deutschland und die
Groupe M6 - Ergebniszuwächse. Trotz der Fifa
Fußball-Weltmeisterschaft 2018, die bei Wettbewerbern ausgestrahlt
wurde, konnten die Senderfamilien der Gruppe in den Kernmärkten
Deutschland, Frankreich und Niederlande ihre Position bei den
TV-Werbeerlösen weitgehend stabil halten. In Deutschland erzielte der
Hauptsender RTL Television in der Kernzielgruppe erneut als einziger
Sender einen Marktanteil im zweistelligen Bereich; die Sender RTL
Plus und Super RTL legten im ersten Halbjahr 2018 jeweils zu. In
Frankreich behauptete die Senderfamilie der Groupe M6 ihren
Zuschauermarktanteil in der Kernzielgruppe weitgehend. Die
niederländische Senderfamilie rund um den Hauptsender RTL 4 blieb
weiterhin die Nummer eins beim jungen Publikum in den Niederlanden.
Fremantle Media verzeichnete trotz negativer Wechselkurseffekte ein
deutliches Umsatzplus. Der Anstieg ist vor allem auf die positive
Entwicklung bei Fremantle Media North America, wo sich die Rückkehr
von "American Idol" bemerkbar machte, sowie bei der UFA
zurückzuführen. Die Digitalgeschäfte der RTL Group, die unter anderem
die Multiplattform-Netzwerke sowie die Adtech-Geschäfte umfassen,
wiesen weiterhin dynamisches Wachstum auf. Der Digitalumsatz der RTL
Group erhöhte sich im Berichtszeitraum um 9,0 Prozent auf 424 Mio.
EUR (H1 2017: 389 Mio. EUR).
Penguin Random House Highlights
- Bill Clinton und James Patterson führen mit ihrem Thriller "The
President Is Missing" die Bestsellerlisten an.
- Das Verlagsportfolio wird mit Zukäufen in den USA und Indien
weiter ausgebaut.
- Penguin Random House ist laut Forbes-Liste bester
mittelständischer Arbeitgeber in den USA.
Penguin Random House verzeichnete im ersten Halbjahr 2018 unter
anderem wechselkursbedingt Rückgänge bei Umsatz und Ergebnis. Unter
Berücksichtigung der vollständig von Bertelsmann gehaltenen
Verlagsgruppe Random House erreichte der Umsatz knapp 1,5 Mrd. EUR,
3,3 Prozent unter dem Wert der Vergleichsperiode von gut 1,5 Mrd.
EUR. Kräftigem Wachstum bei Audioformaten und zahlreichen Bestsellern
wie "The President Is Missing" von Bill Clinton und James Patterson
oder "12 Rules For Life" von Jordan B. Peterson standen dabei im
Wesentlichen negative Wechselkurseffekte gegenüber. Das Operating
EBITDA ging um 17,0 Prozent auf 171 Mio. EUR (H1 2017: 206 Mio. EUR)
zurück. Penguin Random House investierte in den Ausbau direkter
Leserbeziehungen und setzte die Optimierung der Lieferketten in den
Einzelhandel fort. Das Verlagsportfolio wurde im Berichtszeitraum mit
dem Erwerb des Sachbuchverlags Rodale Books in den USA und des
Taschenbuchverlags Hind Pocket Books in Indien erweitert. In den USA
platzierte Penguin Random House im ersten Halbjahr 178 Titel auf den
Bestsellerlisten der "New York Times", 25 davon auf Platz eins. Die
meistverkauften Bestseller waren "The President Is Missing" und "12
Rules For Life" sowie Ernest Clines'' Roman "Ready Player One", der
Steven Spielberg als Vorlage für den gleichnamigen Kinofilm diente
und auch als Hörbuch sehr erfolgreich war. In Großbritannien stellte
Penguin Random House 41 Prozent aller Titel auf den Bestsellerlisten
der "Sunday Times". Neben den genannten, auch in den USA
erfolgreichen Werken verkauften sich dort "Sapiens" von Yuval Noah
Harari und "Still Me" von Jojo Moyes besonders gut. Bei der Penguin
Random House Grupo Editorial sorgten die fortschreitende Integration
der Verlagsgruppe Ediciones B sowie Zuwächse bei Print- und
Audioformaten für höhere Erlöse. Gegenläufige Effekte aus schwierigen
Rahmenbedingungen in einigen lateinamerikanischen Märkten konnten
damit aufgefangen werden. In Deutschland platzierte die Verlagsgruppe
Random House 251 Titel auf den "Spiegel"-Bestsellerlisten, davon elf
auf Platz eins. Die Verlagsgruppe behielt ihre marktführende Position
trotz niedriger Absatzzahlen im Jahresvergleich bei. Mehrere Autoren
von Penguin Random House gewannen renommierte Auszeichnungen,
darunter Michael Ondaatje den Golden Man Booker Prize für "The
English Patient" als bestes Werk aus den bisherigen insgesamt 50
Man-Booker-Preisträgern.
Gruner + Jahr Highlights
- Gelungene Einführung neuer Magazine: "Dr. v. Hirschhausens Stern
Gesund Leben" verkauft zum Start mehr als 200.000 Hefte, und auch
"JWD" in Kooperation mit Joko Winterscheidt etabliert sich
erfolgreich im Markt.
- Prisma Media baut sein audiovisuelles Geschäft weiter aus.
Inzwischen erscheinen auf den Websites des französischen Verlags mehr
als 5.000 Videos im Monat. Die Zahl der Video-Views steigt auf rund
200 Millionen pro Monat.
- Das "Greenhouse" bringt mit der Achtsamkeits-App "Balloon" ein
weiteres digitales Angebot an den Markt. Es ist bereits die sechste
Gründung, die aus dem Innovation Lab im Hamburger Schanzenviertel
hervorgeht.
Auch im ersten Halbjahr 2018 setzte die Verlagstochter Gruner +
Jahr die strategische Transformation weiter fort. Das Digitalgeschäft
legte erneut zu. In Deutschland wuchsen die Neugeschäfte in Umsatz
und Ergebnis, etwa die neu eingeführten Magazine oder das
Inhouse-Start-up AppLike. Der Umsatz ging insbesondere aufgrund der
fortgesetzten Portfoliomaßnahmen wie des Verkaufs des
Zeitschriftengeschäfts in den Niederlanden und der Veräußerung von
"Grazia" in Deutschland sowie aufgrund der Werbezurückhaltung in
einzelnen Branchen im ersten Halbjahr 2018 um 5,6 Prozent auf 701
Mio. EUR zurück (H1 2017: 743 Mio. EUR). Das Operating EBITDA belief
sich auf 51 Mio. EUR (H1 2017: 59 Mio. EUR). G+J Deutschland
entwickelte sich im Umsatz stabil. Das Printanzeigengeschäft und das
Vertriebsgeschäft gingen marktbedingt zurück. Positiv wirkten sich in
Summe die neu eingeführten Zeitschriften aus: Zuletzt kamen hier "Dr.
v. Hirschhausens stern Gesund Leben" und "JWD" hinzu. Das
Digitalgeschäft von G+J wuchs im ersten Halbjahr 2018 erneut. Positiv
bemerkbar machte sich hier besonders das digitale Werbegeschäft. Auch
AppLike verzeichnete wiederholt starkes Wachstum. Der Anteil des
Digitalgeschäfts in den Kernmärkten Deutschland und Frankreich legte
erneut zu und liegt mittlerweile bei 26 Prozent. G+J Frankreich
verzeichnete Rückgänge in Umsatz und Ergebnis.
Verantwortlich dafür war vor allem das Printanzeigengeschäft.
Dagegen wuchs das digitale Werbegeschäft bei den Markensites stark
und legte um über 30 Prozent zu. Besonders stark entwickelte sich das
Geschäft mit Webvideos. Prisma Media ist weiter der führende digitale
Verlag in Frankreich. Die DDV Mediengruppe in Dresden entwickelte
sich im Umsatz stabil und lag im Ergebnis moderat unter dem
Vorjahresniveau. Eine leicht positive Geschäftsentwicklung
verzeichnete die Content-Communication-Agentur Territory.
BMG Highlights
- BMG setzt seinen Wachstumskurs fort und steigert alle wichtigen
Kennzahlen.
- Ob Jason Aldean, Kylie Minogue oder George Ezra: Künstler und
Songwriter von BMG feiern Charterfolge.
- Stars wie Lenny Kravitz, Ringo Starr und Yusuf/Cat Stevens sind
neu unter Vertrag.
Die Bertelsmann-Musiktochter BMG verzeichnete anhaltendes Wachstum
und baute in den ersten sechs Monaten des Geschäftsjahres 2018 ihre
Marktposition weiter aus. Der Umsatz erhöhte sich trotz negativer
Wechselkurseffekte um 3,3 Prozent auf 241 Mio. EUR (H1 2017: 233 Mio.
EUR). Dafür sorgte organisches Wachstum in den Bereichen Recorded
Music und Production Music. Das Musikverlagsgeschäft erwies sich als
stabil. Das Operating EBITDA stieg im Berichtszeitraum um 5,0 Prozent
auf 42 Mio. EUR nach 40 Mio. EUR im Vergleichszeitraum. Grundlage
waren ein starkes Frontline- und Kataloggeschäft im Bereich Recorded
Music in den Kernmärkten USA und Großbritannien. Das Unternehmen
folgte weiter seiner Repertoire-Strategie, die primär auf etablierte
Künstler setzt, und übernahm im ersten Halbjahr die Vertretung der
Verlagsinteressen von Ringo Starr, Lenny Kravitz und Yusuf/Cat
Stevens. Künstler wie Dido, Lenny Kravitz, Good Charlotte, Alice In
Chains und Gabrielle vereinbarten zudem neue Album-Veröffentlichungen
mit BMG. Künstler und Songwriter von BMG erzielten im
Berichtszeitraum bedeutende Charterfolge. Im Bereich Recorded Music
erreichten unter anderem Country-Star Jason Aldean in den USA und die
australisch-britische Sängerin Kylie Minogue in Großbritannien mit
ihren Alben Nummer-eins-Positionen. Im Verlagsbereich sicherte sich
Singer-Songwriter George Ezra die Spitzenposition der britischen
Charts, außerdem waren Songwriter des Unternehmens beispielsweise in
den USA an drei der fünf größten Radio-Hits des ersten Halbjahres
beteiligt. BMG akquirierte im April Big Bang & Fuzz, eines der
führenden Unternehmen im Bereich Production Music aus dem
asiatisch-pazifischen Raum. Nachdem die Verwaltung der Verlagsrechte
bereits bei BMG gelegen hatte, erwarb das Unternehmen im Juni den
Katalog des legendären französischen Singer-Songwriters Michel
Polnareff. Außerdem wurden die Namensrechte sowie Rechte an
ausgewähltem Audio- und Filmmaterial der britischen TV-Sendung "Ready
Steady Go!" aus den 1960er-Jahren übernommen. Nach dem Einstieg von
BMG in das Segment Audiovisual gelang es im Februar, die
Veröffentlichungsrechte an der ersten größeren Produktion des
Unternehmens an eine bekannte US-Verleihfirma zu verkaufen. Magnolia
Pictures erwarb dabei regionale Rechte an der Dokumentation "Bad
Reputation" über die Rocksängerin Joan Jett. BMG erweiterte zur
Jahresmitte sein Führungsteam. Damit soll dem anhaltenden Wachstum
des vor zehn Jahren gegründeten Musikunternehmens auch strukturell
Rechnung getragen werden.
Arvato Highlights
- Arvato SCM Solutions intensiviert die Zusammenarbeit mit einem
US-Hersteller von Medizintechnik-Produkten weiter: Arvato SCM
entwickelt eine Full-Order-to-Cash-Lösung für 83 Länder.
- Mit dem Erwerb der 3C Deutschland GmbH wird Arvato Financial
Solutions zum Anbieter eines vollständigen, vollautomatisierten und
digitalen Schadenmanagement-Prozesses für die
KFZ-Versicherungsbranche in Deutschland.
- Arvato Systems kann seine Position als
Multi-Cloud-Service-Integrator weiter ausbauen. Rechenzentren
verschiedener Kunden werden in die Arvato Systems Private Cloud
überführt und verschiedene Plattform-Services erfolgreich an den
Markt gebracht.
Die Dienstleistungsgeschäfte von Arvato verzeichneten im ersten
Halbjahr 2018 einen positiven Geschäftsverlauf. Arvato konnte sowohl
den Umsatz als auch das operative Ergebnis steigern. Der Umsatz wuchs
um 7,5 Prozent auf 2,0 Mrd. EUR (H1 2017: 1,9 Mrd. EUR), das
Operating EBITDA stieg um 21,1 Prozent auf 175 Mio. EUR (H1 2017: 145
Mio. EUR). Das Servicecenter-Geschäft von Arvato CRM Solutions
entwickelte sich positiv und trug zum Umsatz- und Ergebnisanstieg von
Arvato bei. Maßgeblicher Wachstumstreiber war der Ausbau der
Geschäfte mit großen, international tätigen Kunden aus den Bereichen
IT, Hightech und Internet. Ende Januar gab Bertelsmann bekannt, dass
der Konzern strategische Optionen für das Arvato-CRM-Geschäft prüfe.
Dieser Prozess dauert an. Die Logistikdienstleistungsgeschäfte
innerhalb der Solution Group SCM sind im Berichtszeitraum -
insbesondere durch im Jahr 2017 neu hinzugewonnene Aufträge und
Kunden aus den Branchen Fashion, IT, Hightech und Healthcare - stark
organisch gewachsen. Zudem wurde das bestehende weltweite
Standortnetzwerk durch die Inbetriebnahme neuer sowie die Erweiterung
bestehender Distributionszentren erneut ausgebaut. Auch die Geschäfte
von Arvato Financial Solutions haben sich im Berichtszeitraum erneut
positiv entwickelt. Umsatz und Ergebnis liegen über den Werten der
Vorjahresperiode. Gestützt wurde diese Entwicklung vor allem durch
einen guten Geschäftsverlauf in der DACH-Region. Mit dem Ziel, die
bestehenden Lösungsangebote auszubauen und weiter zu automatisieren,
wurde unter anderem die 3C Deutschland GmbH übernommen und eine
Beteiligung an dem auf Verhaltensbiometrie spezialisierten
Cybersecurity-Unternehmen SecuredTouch aus Israel erworben. Der
IT-Dienstleister Arvato Systems ist im Berichtszeitraum organisch und
profitabel gewachsen. Zu dieser positiven Entwicklung trug
insbesondere ein Großauftrag eines Unternehmens aus der
Energiebranche bei. Zudem hat der IT-Dienstleister bei der
Transformation der bestehenden Geschäftsmodelle deutliche
Fortschritte erzielt und verzeichnete eine steigende Nachfrage nach
cloudbasierten Lösungen. Im attraktiven Geschäft mit eigenen
Software-Lösungen konnte Arvato Systems einen Großkunden aus den USA
gewinnen.
Bertelsmann Printing Group Highlights
- Im März feiert die DeutschlandCard ihr zehnjähriges Bestehen.
Das Unternehmen hat sich mit mehr als 20 Millionen Teilnehmern zum
zweitgrößten Multipartner-Bonusprogramm in Deutschland entwickelt.
- Die Bertelsmann Printing Group startet eine
bereichsübergreifende Initiative zur Förderung von Innovationen.
Infolgedessen kann bei Mohn Media in Gütersloh ein neues Geschäft mit
Dienstleistungen im 3D-Scanning erfolgreich und profitabel aufgebaut
werden.
- Sonopress gewinnt einen weiteren Großkunden in den USA und
erweitert zudem seine Dienstleistungen für US-amerikanische
Games-Kunden durch eine Partnerschaft mit dem kanadischen
Distributionsdienstleister Solutions 2 GO.
Die Bertelsmann Printing Group sah sich im ersten Halbjahr 2018
mit einem sehr herausfordernden Marktumfeld konfrontiert:
Papierpreissteigerungen von bis zu 20 Prozent in den letzten 18
Monaten führten zu Zurückhaltung bei den Kunden. Die Bertelsmann
Printing Group verzeichnete in der Folge in den ersten sechs Monaten
des Geschäftsjahres 2018 einen Rückgang beim Umsatz sowie beim
operativen Ergebnis. Der Umsatz der Gruppe ging im Vergleich zum
Vorjahr um 5,3 Prozent auf 768 Mio. EUR (H1 2017: 811 Mio. EUR)
zurück. Das Operating EBITDA sank um 39,8 Prozent auf 28 Mio. EUR (H1
2017: 47 Mio. EUR).
Die Offsetdruckgeschäfte der Bertelsmann Printing Group blieben in
den ersten sechs Monaten auf gutem Ergebnisniveau stabil. Europas
führende Offsetdruckerei Mohn Media ist gut in das Geschäftsjahr 2018
gestartet und liegt im Ergebnis im Plan. Das auf Printlösungen für
Buchverlage ausgerichtete Unternehmen GGP Media blieb aufgrund einer
schwächeren Nachfrage bei einigen großen Kunden etwas hinter den
Erwartungen zurück. Die auf Zeitschriften und Kataloge im kleinen bis
mittleren Auflagenbereich spezialisierte BPG-Tochter Vogel Druck
konnte neue Referenzkunden gewinnen. Die in der Prinovis-Gruppe
gebündelten Tiefdruckaktivitäten haben sich im Berichtszeitraum in
Deutschland aufgrund deutlich geringerer Volumen im Handel, im
Versandhandel und bei Zeitschriftenverlagen rückläufig entwickelt und
lagen bei Umsatz und EBITDA deutlich unter Plan. Gegen diesen Trend
waren die Tiefdruckaktivitäten der Gruppe in Großbritannien am
Standort in Liverpool stabil und lagen über Plan. Auch im US-Markt
war die Nachfrage schwach; die Geschäftsaktivitäten der
US-Druckereien der Bertelsmann Printing Group entwickelten sich
infolgedessen ebenfalls rückläufig. Die Umsätze in der
Speichermedienreplikation entwickelten sich vor dem Hintergrund des
rückläufigen Marktes planmäßig und gingen erwartungsgemäß zurück. In
den USA konnte erfolgreich ein weiterer Großkunde akquiriert werden.
Bertelsmann Education Group Highlights
- Umsatz und operatives Ergebnis gesteigert: Die Bertelsmann
Education Group setzt ihren Wachstumskurs fort.
- Der Online-Bildungsanbieter Relias verzeichnet zweistelliges
organisches Wachstum und vergrößert seine Kundenbasis auf mehr als
6.750 Institutionen.
- Die Online-Weiterbildungsplattform Udacity launcht mehrere neue
Nanodegree-Angebote, u. a. zu Themen wie Künstliche Intelligenz und
Blockchain-Technologie.
Die in der Bertelsmann Education Group gebündelten
Bildungsaktivitäten verzeichneten in den ersten sechs Monaten des
laufenden Jahres in Summe eine positive Entwicklung. Umsatz und
operatives Ergebnis der Gruppe legten zu; alle Unternehmen des
Bereichs entwickelten ihr Lehr- oder Dienstleistungsangebot
strategisch weiter. Zusammen erzielten die Bertelsmann-Geschäfte im
Bildungsbereich ein signifikantes Umsatzwachstum von 21,3 Prozent auf
111 Mio. EUR (H1 2017: 92 Mio. EUR). Dazu trug neben der erstmaligen
Vollkonsolidierung des Hochschuldienstleisters HotChalk maßgeblich
das fortgesetzte Wachstum des Online-Bildungsanbieters Relias bei.
Das Operating EBITDA der Gruppe verbesserte sich im Vergleich zum
Vorjahreszeitraum auf 10 Mio. EUR (H1 2017: -4 Mio. EUR). Die
Bertelsmann-Tochter Relias setzte ihren Expansionskurs fort und
verzeichnete im Berichtszeitraum zweistelliges organisches Wachstum.
Das Unternehmen vergrößerte seine Kundenbasis auf mehr als 6.750
Institutionen, deren Mitarbeiter im ersten Halbjahr 2018 rund 21,1
Mio. Onlinekurse absolvierten. Darüber hinaus stärkte Relias seine
Aktivitäten im Krankenhaussegment sowie im Bereich Analytics weiter,
unter anderem durch die voranschreitende Integration des 2017
übernommenen Analyse-Unternehmens WhiteCloud Analytics. Die
Online-Weiterbildungsplattform Udacity, an der Bertelsmann einen
signifikanten Anteil hält, baute ihr Lehrangebot weiter aus und
führte mehrere neue Nanodegrees ein, darunter zu Themen wie
Künstliche Intelligenz. Das Geschäft mit Unternehmenskunden, darunter
Audi, AT&T und Credit Suisse, baute Udacity weiter aus.
Bertelsmann Investments Highlights
- Bertelsmann baut sein globales Netzwerk aus
Start-up-Beteiligungen weiter aus und ist über seine vier Fonds in
mehr als 175 innovativen Unternehmen und Fonds investiert.
- IPO bei Bertelsmann Asia Investments: Das Tech-Unternehmen
Xiaomi, an dem der Fonds indirekt beteiligt ist, geht in Hongkong an
die Börse.
- Bertelsmann übernimmt über Bertelsmann Brazil Investments die
Mehrheit am Weiterbildungsanbieter Affero Lab.
Bertelsmann baute sein globales Netzwerk aus
Start-up-Beteiligungen im Berichtszeitraum weiter aus. Die vier Fonds
Bertelsmann Asia Investments (BAI), Bertelsmann Brazil Investments
(BBI), Bertelsmann India Investments (BII) und Bertelsmann Digital
Media Investments (BDMI) tätigten im ersten Halbjahr 2018 zusammen 31
Neu- und Folgeinvestitionen sowie parallel mehrere erfolgreiche
Exits. Zum 30. Juni 2018 hielt Bertelsmann über seine Corporate-Fonds
176 Beteiligungen, davon mehr als die Hälfte über BAI.
Fondsübergreifend standen dabei Beteiligungen an jungen Unternehmen
mit innovativen Geschäftsmodellen im Fokus, beispielsweise in den
Bereichen digitale Medien, E-Commerce, Fintech und Bildung. Alle
Fonds trugen dazu bei, digitale Trends für Bertelsmann zu verfolgen
und die Aktivitäten in den Wachstumsregionen China, Indien und
Brasilien sowie in Nordamerika zu stärken. Die Geschäftsentwicklung
des Unternehmensbereiches wird auf Basis des EBIT dargestellt. Dieses
betrug 45 Mio. EUR (H1 2017: 41 Mio. EUR); die Differenz zum
Vorjahreszeitraum ist im Wesentlichen auf den Einfluss von neuen
IFRS-9-Rechnungslegungsvorschriften zur Bewertung von
Finanzinstrumenten zurückzuführen, die überwiegend eine
ergebniswirksame Erfassung der Bewertungseffekte nach sich ziehen.
Positive Effekte aus der Bewertung der Beteiligungen von Bertelsmann
Investments zum beizulegenden Zeitwert sowie Verwässerungsgewinne,
die aus Anteilen an assoziierten Unternehmen des Unternehmensbereichs
resultieren, leisteten erneut einen positiven Beitrag zum
Konzernergebnis. BAI beteiligte sich im Berichtszeitraum an elf neuen
Start-ups und unterstrich das Bekenntnis zur Entwicklung seiner
Portfoliounternehmen durch elf Folgeinvestitionen. Erstmals
beteiligte sich der Fonds unter anderem am chinesischen
Carsharing-Dienstleister Dadao, zum wiederholten Male investierte BAI
in die Fitness-App Keep, die E-Commerce-Plattform Club Factory und
den Finanzdienstleister Linklogis. Das Tech-Unternehmen Xiaomi, in
das BAI über den Fonds Morningside indirekt investiert ist, ging in
Hongkong an die Börse. BII unterstützte in Indien seine
Portfoliounternehmen beim weiteren Ausbau ihrer Geschäfte. Des
Weiteren gelang die Teil-Desinvestition einer Beteiligung an Saavn,
einem Musik-Streaming-Dienst. In Brasilien stärkte Bertelsmann seine
Bildungsaktivitäten: Der Konzern übernahm über BBI im April die
Mehrheit an Affero Lab. Das Unternehmen ist einer der größten
Anbieter im Bereich Corporate-Training in Brasilien; rund 800.000
Menschen profitieren von den Dienstleistungen jährlich. Mit der
Vollkonsolidierung werden Umsatz und Operating EBITDA der Beteiligung
nun bei Bertelsmann Investments ausgewiesen. BDMI investierte im
Berichtszeitraum in acht Unternehmen, darunter unter anderem das
Software-as-a-Service-Start-up Boostr.
Zahlen im Überblick (in Mio. Euro)
1.1.2018 - 30.6.2018 1.1.2017 - 30.6.2017
Konzernumsatz 8.237 8.134
Operating EBITDA der
Bereiche 1.120 1.116
Corporate /
Konsolidierung -49 -17
Operating EBITDA 1.071 1.099
Sondereinflüsse 8 15
EBIT (Ergebnis vor
Finanzergebnis und Steuern) 769 805
Finanzergebnis -106 -105
Ergebnis vor Steuern 663 700
Ertragsteueraufwand -162 -197
Ergebnis nach Steuern
aus nicht fortgeführten
Aktivitäten - -1
Konzernergebnis 501 502
Investitionen (inkl.
übernommener
Finanzschulden) 497 643
Stand 30.6.2018 Stand 31.12.2017
Wirtschaftliche Schulden 6.794 6.213
Bereich Umsatz Operating EBITDA
(in Mio. Euro)
1.1.2018 - 1.1.2017 - 1.1.2018 - 1.1.2017 -
30.6.2018 30.6.2017 30.6.2018 30.6.2017
RTL Group 3.046 2.978 643 624
Penguin Random
House 1.482 1.532 171 206
Gruner + Jahr 701 743 51 59
BMG 241 233 42 40
Arvato 2.002 1.862 175 145
Bertelsmann
Printing Group 768 811 28 47
Bertelsmann
Education Group 111 92 10 -4
Bertelsmann
Investments* 5 - - -1
Summe der
Bereiche 8.356 8.251 1.120 1.116
Corporate /
Konsolidierung -119 -117 -49 -17
Summe Konzern 8.237 8.134 1.071 1.099
Im 1. Halbjahr 2018 sind die neuen Rechnungslegungsvorschriften
IFRS 9 "Finanzinstrumente" und IFRS 15 "Erlöse aus Verträgen mit
Kunden" erstmals angewendet worden. Die Vorjahreswerte wurden in
Übereinstimmung mit den Übergangsvorschriften nach IFRS 9 und IFRS 15
nicht angepasst.
*Die Geschäftsentwicklung von Bertelsmann Investments wird im
Wesentlichen auf Basis des EBIT ermittelt. Das EBIT betrug 45 Mio.
EUR (H1 2017: 41 Mio. EUR).
Über Bertelsmann
Bertelsmann ist ein Medien-, Dienstleistungs- und
Bildungsunternehmen, das in rund 50 Ländern der Welt aktiv ist. Zum
Konzernverbund gehören die Fernsehgruppe RTL Group, die
Buchverlagsgruppe Penguin Random House, der Zeitschriftenverlag
Gruner + Jahr, das Musikunternehmen BMG, der Dienstleister Arvato,
die Bertelsmann Printing Group, die Bertelsmann Education Group sowie
das internationale Fonds-Netzwerk Bertelsmann Investments. Mit
119.000 Mitarbeitern erzielte das Unternehmen im Geschäftsjahr 2017
einen Umsatz von 17,2 Milliarden Euro. Bertelsmann steht für
Unternehmergeist und Kreativität. Diese Kombination ermöglicht
erstklassige Medienangebote und innovative Servicelösungen, die
Kunden in aller Welt begeistern.
Pressekontakt:
Bertelsmann SE & Co. KGaA
Andreas Grafemeyer
Leiter Medien- und Wirtschaftsinformation
Tel.: +49 5241 80-2466
andreas.grafemeyer(at)bertelsmann.de
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Datum: 30.08.2018 - 09:09 Uhr
Sprache: Deutsch
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"Bertelsmann macht zum Halbjahr erneut mehr als eine halbe Milliarde Euro Gewinn
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