Erfolgreiche Geschäftsentwicklung im Jubiläumsjahr / Panasonic zieht nach erster Geschäftsjahreshälfte positives Zwischenfazit und geht mit Rückenwind ins Weihnachtsgeschäft (FOTO)
(ots) -
Es ist zweifelsohne ein besonderes Jahr für Panasonic: 2018 feiert
der japanische Elektronikhersteller sein 100-jähriges Bestehen.
Entsprechend hoch sind die Erwartungen. Zur Internationalen
Funkausstellung (IFA) in Berlin blicken Kai Hillebrandt, Managing
Director DACH und NL, Michael List, Sales Director CE und Armando
Romagnolo, Marketing Director CE, auf die erste Hälfte des laufenden
Geschäftsjahres zurück, stellen aktuelle IFA-Neuheiten vor und geben
einen Ausblick auf die kommenden Monate.
Rundum zufrieden zeigt sich Kai Hillebrandt zum Messeauftakt mit
Blick auf den Gesamtmarkt für Unterhaltungselektronik: "Wir haben
unsere starke Marktposition im laufenden Geschäftsjahr behauptet und
zeigen vor allem in den Bereichen, in denen wir größere Marktanteile
und höhere Umsätze erzielen wollten, eine sehr positive Entwicklung -
nicht selten auch gegen aktuelle Markttrends. Das zeigt uns, dass
unsere Strategie, auf hohe Qualität zu setzen und uns konsequent an
den Kundenbedürfnissen zu orientieren, die richtige ist."
Kooperation mit Hollywood und Vorreiterrolle bei Bildstandards
Im umkämpften TV-Markt erzielte Panasonic so zuletzt im Juli 2018
einen deutlichen zweiten Platz im deutschen Markt und knüpft damit an
die erfolgreichen Vorjahre an. "Der Anspruch an unsere TV-Modelle ist
unverändert, branchenweit den Maßstab für höchste Bildqualität zu
setzen", erklärt Marketingspezialist Armando Romagnolo. Dazu sei dem
Unternehmen keine Anstrengung zu groß: "Unsere enge Zusammenarbeit
mit Coloristen und Filmemachern aus Hollywood ermöglicht uns eine
beispiellose Farbdarstellung, während wir durch unsere Vorreiterrolle
bei der Etablierung neuester Bildstandards wie HDR10+ dauerhaft
zukunftsfähig bleiben." Überzeugende Argumente sammle Panasonic auch
mit Design und Ausstattung des aktuellen Line-ups. "Unser Angebot an
großen Bilddiagonalen orientiert sich direkt an den Kundenwünschen.
Darüber hinaus setzen wir Maßstäbe bei Konnektivität, Nutzerführung
und Funktionsumfang - und bieten so ein sehr attraktives
Gesamtpaket", so Romagnolo.
Wie Vertriebschef Michael List berichtet, wecken die aktuellen
Modelle damit auch Begehrlichkeiten über das klassische
Endkonsumentengeschäft hinaus: "Unsere Hospitality-Lösungen kommen
aktuell sehr gut am Markt an, ob für Hotels jeder Größe,
Krankenhäuser oder andere Einrichtungen, die TV-Signale flexibel,
zuverlässig und kostengünstig auf mehrere Endgeräte verteilen müssen.
Daraus ergeben sich natürlich auch für unsere Partner im Fachhandel
weitere Absatzmöglichkeiten."
Selbstbewusst im Boom-Markt OLED
Immer stärker im Fokus steht unterdessen der Boom-Markt OLED, in
dem sich Panasonic mit seinen Premium-Modellen der FZW954- und
FZW804-Serie selbstbewusst in Position gebracht hat. "OLED ist längst
keine Zukunftstechnologie mehr, sondern auf dem besten Weg zum
Standard in deutschen Wohnzimmern zu werden. Die Nachfrage der Kunden
wächst beinahe täglich", erklärt Michael List die große Bedeutung der
Produktklasse. Das Feedback aus dem Handel lasse ihn dabei
optimistisch auf das anstehende Weihnachtsgeschäft blicken: "Die
Rückmeldungen zu unserem aktuellen TV-Line-up sind durchweg positiv.
Die Kunden sind bereit, mehr Geld in die Hand zu nehmen, wenn sie von
den Produkten restlos überzeugt sind und einen Mehrwert in Qualität
und Ausstattung erkennen. Dabei setzen wir großes Vertrauen in unsere
Partner im beratenden Fachhandel, die es uns ihrerseits mit
ausgezeichneten Vertriebszahlen zurückzahlen", so List.
Um die Bildqualität noch näher an die Perfektion heranzuführen,
kündigt Panasonic zur IFA für seine aktuellen OLED Modelle den Start
eines professionellen Kalibrierungsservice an. Experten von Panasonic
optimieren dabei direkt zu Hause beim Kunden die Bildeinstellungen
mithilfe der Kalibrierungssoftware CalMAN von Portrait Displays.
Traditionell sehr erfolgreich bewegt sich Panasonic im Markt für
Videoplayer und -recorder aller Klassen, in dem Panasonic seine Rolle
als unangefochtene Nummer eins mit konstanten Marktanteilen
verteidigt. Besonders deutlich fällt die führende Position dabei im
Segment Blu-ray aus. Zuletzt hatte Panasonic hier das neue
THX-zertifizierte High-end-Modell UB9004 angekündigt, das ab
September 2018 auf den Markt kommt.
Foto-Markt: Spiegellose Kameras hängen DSLR-Konkurrenz ab
Überzeugende Zahlen verzeichnet Panasonic im laufenden
Geschäftsjahr auch im Kameramarkt. Mit der Marke LUMIX belegt das
Unternehmen einen souveränen zweiten Platz bei den spiegellosen
Kameras. Im Kompaktkameramarkt hält Panasonic mit konstanten
Marktanteilen die Spitzenposition. Nicht betroffen ist der Hersteller
derweil vom deutlichen Einbruch im DSLR-Geschäft. "Letztlich
entscheidet der Kunde darüber, welche Technologien sich auf lange
Sicht durchsetzen", sagt Armando Romagnolo. "Im Kameramarkt
beobachten wir aktuell, wie DSLM-Modelle der DSLR-Konkurrenz
endgültig den Rang ablaufen. Und das auch zurecht: Mit dem
Innovationspotential der DSLM-Kameras können die Spiegelreflexmodelle
schon aufgrund ihrer Bauweise nicht mithalten."
Professionelle Fotografen als neue Zielgruppe
"Der Siegeszug der spiegellosen Kameras ist eng mit der Marke
LUMIX verbunden", so Michael List. "Wir selbst haben die
Produktkategorie mit der Einführung der LUMIX G1 vor zehn Jahren
überhaupt erst begründet. Seither haben wir den technologischen
Fortschritt im DSLM-Bereich maßgeblich vorangetrieben und uns damit
großes Vertrauen bei Kunden und Händlern verdient. Mit unseren
Spitzenmodellen, der LUMIX G9 für Foto- und der LUMIX GH5S für
Videografen, haben wir nun die Tür zur professionellen Fotografie
weit aufgestoßen und damit eine völlig neue Zielgruppe erschlossen",
so Michael List.
"Der Digital Imaging-Bereich hat für uns perspektivisch eine große
Bedeutung - sowohl mit Blick auf die Marktpotentiale im Bereich der
ambitionierten Fotografie als auch aufgrund der vielen
Querverbindungen in unser B2B-Geschäft", erklärt Kai Hillebrandt.
"Von Sensoren über Speichermedien und leistungsstarke Akkus bis in
den Bereich der Bildverarbeitung speisen sich unsere Entwicklungen im
Fotobereich aus dem Know-how aus anderen Produktbereichen und
strahlen ihrerseits zurück. Diese Synergien sind elementar für unsere
Stärke als Gesamtunternehmen."
Vertriebsfördernde Maßnahmen zum Weihnachtsgeschäft
Das anstehende Weihnachtsgeschäft wird Panasonic wie in jedem Jahr
mit reichweitenstarken Maßnahmen unterstützen. "Die Wochen und Monate
vor Weihnachten bilden traditionell den Jahreshöhepunkt für uns und
unsere Vertriebspartner", sagt Michael List. "Wir werden den Handel
daher selbstverständlich auch in diesem Jahr mit reichweitenstarken
Kampagnen und attraktiven Angeboten unterstützen. Die Vorbereitungen
dafür laufen bereits auf Hochtouren."
Die aktuellen Neuheiten von Panasonic zur IFA 2018 finden Sie in
Halle 5.2.
Über Panasonic:
Die Panasonic Corporation gehört zu den weltweit führenden
Unternehmen in der Entwicklung und Produktion elektronischer
Technologien und Lösungen für Kunden in den Geschäftsfeldern Consumer
Electronics, Housing, Automotive und B2B Business. Im Jahr 2018
feiert der Konzern sein hundertjähriges Bestehen. Weltweit
expandierend unterhält Panasonic inzwischen 591 Tochtergesellschaften
und 88 Beteiligungsunternehmen. Im abgelaufenen Geschäftsjahr (Ende
31. März 2018) erzielte das Unternehmen einen konsolidierten
Netto-Umsatz von 61,04 Milliarden EUR. Panasonic hat den Anspruch,
durch Innovationen über die Grenzen der einzelnen Geschäftsfelder
hinweg, Mehrwerte für den Alltag und die Umwelt seiner Kunden zu
schaffen. Weitere Informationen über das Unternehmen sowie die Marke
Panasonic finden Sie unter www.panasonic.com/global/home.html und
www.experience.panasonic.de/.
Pressekontakt:
Panasonic Deutschland
Eine Division der Panasonic Marketing Europe GmbH
Winsbergring 15
22525 Hamburg
Ansprechpartner für Presseanfragen:
Michael Langbehn
Tel.: 040 / 8549-0
E-Mail: presse.kontakt(at)eu.panasonic.com
Original-Content von: Panasonic Deutschland, übermittelt durch news aktuell
Themen in diesem Fachartikel:
Unternehmensinformation / Kurzprofil:
Datum: 29.08.2018 - 15:45 Uhr
Sprache: Deutsch
News-ID 1644153
Anzahl Zeichen: 0
Kontakt-Informationen:
Ansprechpartner:
Stadt:
Hamburg
Telefon:
Kategorie:
Handel
Anmerkungen:
Dieser Fachartikel wurde bisher 57 mal aufgerufen.
Der Fachartikel mit dem Titel:
"Erfolgreiche Geschäftsentwicklung im Jubiläumsjahr / Panasonic zieht nach erster Geschäftsjahreshälfte positives Zwischenfazit und geht mit Rückenwind ins Weihnachtsgeschäft (FOTO)
"
steht unter der journalistisch-redaktionellen Verantwortung von
Panasonic Deutschland 037-fy2018-pde-strategie-ifa-teaser-620.jpg (Nachricht senden)
Beachten Sie bitte die weiteren Informationen zum Haftungsauschluß (gemäß TMG - TeleMedianGesetz) und dem Datenschutz (gemäß der DSGVO).