Factoring im ersten Halbjahr 2018: Wachstum - national wie international
(ots) - Die Umsätze der Mitglieder des Deutschen
Factoring-Verbandes steigen im ersten Halbjahr 2018 in einem global
zunehmend unsicheren wirtschaftlichen Umfeld um fast fünf Prozent auf
118,8 Mrd. Euro. Das erste Halbjahr 2018 war dabei erneut von
dynamischen Neu-Kunden-Zahlen, gerade aus dem Mittelstand, geprägt.
Die Kundenzahlen der Mitglieder des Verbandes stiegen um über 25
Prozent auf nunmehr 44.300 an, dies liegt sowohl am Neugeschäft als
auch an der Aufnahme neuer Verbandsmitglieder.
"Das starke Neukundenwachstum ist ein schöner Beleg dafür, dass
sich Factoring auch bei kleinen und mittelständischen Kunden immer
weiter etabliert. Der erneute Anstieg des B2C-Factoring im ersten
Halbjahr um knapp 14 Prozent auf nunmehr 2,3 Mrd. Euro zeigt die
zunehmende Heterogenität in Angebotssparten und Kundensegmenten,"
verdeutlicht Rudolf Gellrich, Mitglied des Vorstandes, diese
Entwicklung.
Diese Marktdaten sind repräsentativ für den gesamten deutschen
Factoring-Markt: Nach jüngsten neutralen Untersuchungen bedienen die
gegenwärtig 43 Mitglieder des Deutschen Factoring-Verbandes knapp 98
Prozent des verbandlich organisierten Factoring-Volumens.
Das nationale Geschäft stieg im ersten Halbjahr weiter an; hier
gab es ein Wachstum von 3,6 Prozent, auf mittlerweile 80,5 Mrd. Euro.
Das internationale Geschäft ist sogar um 7,7 Prozent auf 38,3 Mrd.
Euro gestiegen. Dass die deutsche Wirtschaft boomt, national wie
international, macht sich damit auch am Factoring-Markt erfreulich
bemerkbar.
Der Trend im Geschäftsklimaindex der Mitglieder des Deutschen
Factoring-Verbandes ist demzufolge auch aufgehellt: Rund 55 Prozent
der Mitglieder sehen ein gutes kommendes Geschäftsklima voraus,
sieben Prozent sogar ein "sehr gutes". 42 Prozent geben die
Geschäftsaussichten als befriedigend an, nur zwei Prozent mit
"ausreichend".
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Deutscher Factoring-Verband e.V.
Dr. jur. Alexander M. Moseschus, Verbandsgeschäftsführer
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Datum: 29.08.2018 - 10:16 Uhr
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