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Blauer Brief für die Schule: "ZDFzoom" über Systemfehler /
Präsident der Kultusministerkonferenz Helmut Holter (Die Linke) räumt gegenüber "ZDFzoom" Fehler bei der Lehrer-Bedarfsplanung ein (FOTO)

ID: 1643135


(ots) -
An Deutschlands Schulen fehlen nach Berechnungen des Deutschen
Lehrerverbandes fast 40.000 Pädagogen. Vor allem an den Grund- und
Förderschulen sei die Lage dramatisch. "ZDFzoom"-Recherchen haben
ergeben: Die auf Bundesebene zuständige Kultusministerkonferenz ist
jahrelang von viel zu niedrigen Schülerzahlen ausgegangen. "Blauer
Brief für die Schule - Was im System schiefläuft" ist das Thema der
"ZDFzoom"-Sendung am Mittwoch, 29. August 2018, 22.45 Uhr.

Der Vorsitzende der Kultusministerkonferenz, Helmut Holter (Die
Linke), räumt im "ZDFzoom"-Interview ein, Fehler gemacht zu haben,
und nennt die Ursachen der Fehlplanung: "Auf der einen Seite haben
wir einen Personalüberhang gehabt, sind Sparprogramme der Länder
verabschiedet worden, um den Haushalt zu konsolidieren, und dabei ist
auch Personal abgebaut worden. Niemand hat daran gedacht, dass in
Zukunft (...) wir wieder mehr Schülerinnen und Schüler haben werden
und dass wir einen Aufwuchs brauchen. Hier ist halt keine
vorausschauende Politik betrieben worden."

Kritiker bemängeln, die zuständige Kultusministerkonferenz habe
weder den starken Geburtenzuwachs noch die Flüchtlingskinder bei der
Lehrerbedarfsplanung berücksichtigt. Helmut Holter erkennt auch hier
Versäumnisse in der Politik: "Sie hat in dem Sinne versagt, dass sie
zu spät begonnen hat, auf diese Herausforderung zu reagieren."

Für die "ZDFzoom"-Dokumentation hat Autorin Valerie Henschel in
Schulen recherchiert und gedreht. Das Fazit: Der Lehrermangel ist
enorm, das Klima im Klassenraum angespannt und rau. In der Politik
gibt es bislang für diese Probleme kaum Lösungen. Dass es auch anders
geht, zeigt der Blick nach Australien. Hier stellen Schulen ihr
Konzept gerade um: Mehr Teamarbeit, mehr Freiraum für die
Unterrichtsgestaltung und flexible Konzepte sind ein wesentliches




Mittel, um Schule zukunftsfähig zu gestalten.

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