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Sky Media startet mit zweistelligem Umsatzwachstum in die neue Bundesliga-Saison

ID: 1642252


(ots) -
- Live-Umfelder an den ersten beiden Spieltagen stark ausgelastet
- Zweistelliges Umsatzwachstum zum Saisonstart
- o2 als neuer Sponsor von "Wontorra - der o2 Fußballtalk"
- Krombacher baut Engagement aus und wird Titelsponsor von
"Krombacher Topspiel der Woche"
- Thomas Deissenberger, Geschäftsführer Sky Media: "Die
Fußball-Bundesliga ist der stärkste Content auf dem deutschen
Werbemarkt und die Nachfrage unserer Kunden nach diesem
einzigartigen Produkt ist ununterbrochen hoch. Neue Impulse
erwarten wir durch die verstärkte Nutzung von Augmented Reality
Technologien"

Unterföhring, 22. August 2018 - Nach der Rekordsaison mit
durchschnittlich knapp vier Millionen Zuschauern (Z3+, linear) pro
Spieltag blickt Sky erwartungsfroh in die kommende Spielzeit. Diese
Vorfreude teilen auch die Werbepartner, denn für die ersten beiden
Spieltage sind die Werbeflächen stark ausgelastet. Die klassischen
Werbeflächen sind an den ersten beiden Spieltagen zu 86 Prozent
ausgebucht. Das Umsatzwachstum im Bundesliga-Umfeld auf Sky liegt vor
dem Auftakt im zweistelligen Prozentbereich.

Mit o2 konnte Sky einen starken neuen Sponsoring-Partner für die
Live-Umfelder der Bundesliga auf Sky gewinnen. Darüber hinaus wird o2
auch Titelsponsor der wöchentlichen Talkshow "Wontorra - der
Fußballtalk" (Jetzt: "Wontorra - der o2 Fußballtalk"), die immer
sonntags um 10:45 Uhr auf Sky Sport News HD ausgestrahlt wird.

Zu den größten Werbekunden in der kommenden Bundesliga-Saison
gehören tipico, bwin und die Krombacher Brauerei. Krombacher hat die
langjährige Partnerschaft mit Sky ausgebaut und auch das
Titelpatronat "Krombacher Topspiel der Woche" für das Samstagspiel um
18:30 Uhr übernommen. Zudem haben Kunden wie Targobank, Storck, AXA
und Sparkasse ihr Engagement massiv ausgebaut.





Darüber hinaus hat Sky zahlreiche neue Kunden gewonnen, darunter
The Naga Group, FC Bayern München, Square Enix, De Agostini, Herta
Verwaltungen, Edelweiss, Maggi oder Falken Tyre Europe.

Falken Tyre Europe GmbH wird die Sky Bundesligaberichterstattung
über die komplette Saison mit individuellen Sonderwerbeformen wie
Live-Frame und Super-Frame begleiten. Darüber hinaus werden beide
Partner erstmalig situative Sonderwerbeformen zur Reifenwechselzeit
einsetzen. Passend zur Spielerauswechslung wird dadurch die
Sonderwerbeform themengenau platziert und auf den passenden
Produkt-/Reifenwechsel hingewiesen. Neu im Portfolio: Augmented
Reality und Live-Sonderwerbeformen Sky wird ab der kommenden Saison
verstärkte Augmented Reality-Technologien zur Einbindung von
Werbepartnern nutzen. Bereits am letzten Spieltag der vergangenen
Saison wurde der Werbepartner Jeep in Augmented Reality ins Studio
Sky Sport HQ eingebunden, das den Startschuss für weitere
AR-Integrationen bedeutete. Neben selektiven 3D-Integrationen, etwa
von großen Gewinnspielpartnern, bietet Sky Media auch Cut-Ins im
Studio als Projektion an.

Erstmalig bietet Sky auch Live-Splits in der Bundesliga. An
ausgewählten Anstoßzeiten können sich Werbetreibende in unmittelbarer
Nähe zum Live-Geschehen Spots im Spots im Split-Rahmen bei parallel
sichtbarem Live-Signal platzieren. Neben der bis zu 30-Sekündigen
Platzierung nach Abpfiff ist auch ein sechssekündiges Kurzformat vor
Beginn der zweiten Halbzeit buchbar. Neben dem Spot ist bei dieser
Platzierung hintergründig auch die Stadionatmosphäre hörbar, was eine
besondere Nähe zum Live-Geschehen schafft.

Mit Sonderwerbeformen im Live-Umfeld erreichen die Werbetreibenden
durch die Einbindung der Marke im Live-Spiel, bei maximaler
Reichweite und ohne Zapping, die volle Aufmerksamkeit und das Produkt
wird emotional maximal aufgeladen. Mit einer kontextuellen oder
situativen Platzierung werden die Live-Werbeformen noch exklusiver.

Thomas Deissenberger, Geschäftsführer Sky Media: "Die
Fußball-Bundesliga ist der stärkste Content auf dem deutschen
Werbemarkt und die Nachfrage unserer Kunden nach diesem einzigartigen
Produkt ist ununterbrochen hoch. Neue Impulse erwarten wir durch die
verstärkte Nutzung von Augmented Reality Technologien. Wir erhoffen
uns im Laufe der kommenden Spielzeit durch die bevorstehenden AGF
Reformen eine validere Ausweisung der Bundesliga-Reichweiten."

Werbewirkungsstudie: Langfristige Partnerschaften mit Sky erzielen
weiter positive Brandingeffekte

Die Live-Fußballberichterstattung auf Sky kommt sehr gut bei den
Zuschauern an und wird positiver bewertet als Übertragungen im Free
TV. Im direkten Vergleich wird Fußball auf Sky unter anderem als
hochwertiger produziert, qualitativ besser, unterhaltsamer und
kompetenter wahrgenommen. Aktuelle Ergebnisse aus der Fußballstudie
zeigen, dass gerade bei einer langfristigen Partnerschaft und Werbung
auf Sky weiterhin starke Steigerungsraten möglich sind.

Quelle: AGF Videoforschung in Zusammenarbeit mit GfK; videoSCOPE
1.1; linear

Über Sky Media:

Sky Media ist einer der führenden Multiscreen- und
Digitalvermarkter in Deutschland. Das Tochterunternehmen von Sky
Deutschland verantwortet den Werbezeitenverkauf von über 38
exklusiven TV-Sendern - darunter neben allen Bewegtbild-Angeboten von
Sky auch 23 Partnerkanäle - und die Vermarktung des mobilen Service
Sky Go, des On-Demand-Angebots Sky On Demand sowie den
Onlineplattformen skysport.de und sky.de. Mit einem 360-Grad-Angebot
über sämtliche Verbreitungswege - TV, Online, Mobile, Out-of-Home -
setzt Sky Media im Markt Maßstäbe für die aufmerksamkeitsstarke
Inszenierung von Marken und gilt als einer der wichtigsten Treiber
für die Vermarktungsmodelle der Zukunft. Mehr Infos unter
www.skymedia.de sowie auf Twitter, Facebook und Instagram.



Pressekontakt:
Kontakt für Medien:
Jens Bohl
External Communications / Sports
Tel. +49 (0) 89 9958 6869
jens.bohl(at)sky.de
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Datum: 23.08.2018 - 10:40 Uhr
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