Markenkonferenz für die DACH-Region und China: 1. DACHINA Markendialog am 5. September in Hamburg (FOTO)
(ots) -
Am 5. September 2018 findet im Hamburger Hotel Grand Elysée der 1.
DACHINA Markendialog statt. Der DACHINA Markendialog ist eine
Markenkonferenz für die DACH-Region und China, die eine Plattform für
den Austausch über konkrete Erfahrungen und zukunftsweisende Konzepte
im Marken-Management bietet. Sie richtet sich an ein Fachpublikum,
das auf hochkarätige Referenten aus der DACH-Region und China trifft.
Veranstalter sind die DACHINA interchange Management GmbH, die
Brand Academy - Hochschule für Design und Kommunikation und China
Central Television. Der Markendialog wird künftig alle zwei Jahre im
Rahmen der Hamburger CHINA TIME stattfinden.
China ist für die Unternehmen der DACH-Region schon heute ein
bedeutender strategischer Partner - Tendenz steigend. DACH-Marken
gehören zu den erfolgreichsten im chinesischen Markt und werden dort
häufig als besonders hochwertig angesehen. Umgekehrt hat auch China
großes Interesse am DACH-Markt. Chinesische Unternehmen haben sich
von Erstausrüstern zu eigenständigen Marken entwickelt und befinden
sich nun auf dem Weg zur Internationalisierung.
"Der DACHINA Markendialog ist eine innovative Plattform für den
Austausch und die Kooperation zwischen China und der DACH-Region.
Menschen aus unterschiedlichen Branchen können miteinander
kommunizieren und voneinander lernen, womit sie zur Freundschaft
beider Regionen beitragen", so Shi Mingde, Chinesischer Botschafter
in Deutschland.
"Der DACHINA Markendialog ist der erste bilaterale Austausch im
Bereich der Marken-Wissenschaft und -Praxis zwischen der DACH-Region
und China. Beide Seiten können durch den Austausch über Marken viel
voneinander lernen, denn Marken sind nicht nur ein entscheidender
Wirtschaftsfaktor, sondern auch ein wichtiger Bestandteil unserer
Kulturen", so Prof. Dr. h.c. Shan Fan, Mitgründer und Präsident der
Brand Academy, Gründer von DACHINA interchange und Initiator des
Markendialogs.
Der Markendialog besteht aus Vorträgen sowie einem Panel.
Inhaltlich sind diese in zwei Formate aufgegliedert:
- "Unlimitiert" befasst sich mit innovativen und
zukunftsorientierten Denkansätzen. "Brand Thinking" steht dabei
im Mittelpunkt. Welchen potenziellen Mehrwert hat die
Markenperspektive auf das Unternehmen?
- "Konkret" setzt sich mit spezifischen Themen und Erfahrungen aus
der Praxis auseinander. "Globale Markenstrategie, lokale
Lösungen in DACH und China" stehen dabei im Fokus. Müssen sich
Marken den beiden Märkten anpassen, um erfolgreich zu sein? Und,
wenn ja, wie? Die Unternehmen aus DACH werden dies anhand von
Beispielen im Rahmen ihres China-Geschäfts erläutern, die
chinesischen Unternehmen werden umgekehrt über Anpassungen an
den DACH-Markt referieren.
Zu den Rednern zählen unter anderem Shi Mingde (Botschafter der VR
China in Deutschland), Dr. Carsten Brosda (Senator für Kultur und
Medien der Freien und Hansestadt Hamburg), Zhang Ning
(Vize-Chefredakteur CCTV), Christian Köhler (Hauptgeschäftsführer
Markenverband e.V.), Nora Fehlbaum (CEO Vitra International AG) und
Christoph Isenbürger (Director Uni Marketing/Uni Operation for New
Brands Europe Alibaba.com). Details unter
http://dachinamarkendialog.org/
Der Markendialog finanziert sich über Sponsoren. Alle
überschüssigen Einnahmen werden in DACHINA-Stipendien für
Masterstudiengänge an der Brand Academy umgewandelt, von denen junge
talentierte Menschen profitieren sollen, indem sie sich für eine
aussichtsreiche Karriere im Marken-Management mit Fokus auf DACH bzw.
China qualifizieren. Details unter:
http://dachinainterchange.org/de/stipendien/
Die Teilnahme am Markendialog ist kostenlos, aber nur auf
Einladung möglich.
Über die Veranstalter:
(1) Die DACHINA interchange Management GmbH schafft neue,
effektive Plattformen für den wirtschaftlichen und kulturellen
Austausch zwischen der DACH-Region und China. Gegründet wurde sie von
Prof. Dr. h.c. Shan Fan. Feng (Felix) Li fungiert als CEO.
(www.dachinainterchange.org)
(2) Die Brand Academy - Hochschule für Design und Kommunikation
ist eine staatlich anerkannte private Hochschule mit Sitz in der
Markencity Hamburg. Sie wurde 2010 gegründet und bietet international
akkreditierte Bachelor- und Masterstudiengänge. Ein Team erfahrener
Experten vermittelt praxisnah und in kleinen Seminargruppen, wie man
Marken erfolgreich gestaltet, kommuniziert, inszeniert und managed.
Die Brand Academy ist die einzige auf Marken fokussierte Hochschule
im deutschsprachigen Raum. Mitgegründet wurde sie von Prof. Dr. h.c.
Shan Fan, der sie auch heute noch führt. (www.brand-acad.de)
(3) China Central Television ist Chinas einflussreichstes Medium
und der Fernsehsender mit der größten Reichweite weltweit.
(www.cctv.com)
Offizielle Unterstützer des Markendialogs:
- CHINA TIME Hamburg (www.chinatime.hamburg.de)
- Gesellschaft zur Erforschung des Markenwesens e.V.
(www.gem-online.de)
- Marketing Club Hamburg e.V. (www.marketingclubhh.org)
- Zhejiang Wanli University (http://en.zwu.edu.cn/main.htm)
- Beijing Normal University Zhuhai (http://english.bnuz.edu.cn/)
- China Academy of Art (www.caa.edu.cn)
- Die Chinesische Handelskammer in Deutschland e.V.
(http://chk-de.org/de/)
Pressekontakt
sowie Akkreditierung für Journalisten:
Marc Morian
Director Marketing & PR der Brand Academy
marc.morian(at)brand-acad.de
Tel: +49 (40) 380 893 56-28
Fax: +49 (40) 380 893 56-20
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Datum: 21.08.2018 - 13:35 Uhr
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