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b4p trends-Studie: Die Glaubwürdigkeit von Influencern. Wo die Deutschen ihnen folgen, wann Follower Produkte kaufen und wie sie zur Kennzeichnung stehen (FOTO)

ID: 1641080


(ots) -
Sie sind aus dem Netz nicht mehr wegzudenken - und Influencer
haben sich auch als feste Größe in der Werbewelt etabliert. In der
aktuellen b4p trends untersucht die Gesellschaft für integrierte
Kommunikationsforschung (GIK) das Verhältnis der Deutschen zu
Bloggern und Influencern genauer.

Follower aller Altersklassen

Den Begriff "Influencer" muss man in Deutschland nicht großartig
erklären: 62 Prozent der Gesamtbevölkerung und 77 Prozent der jungen
Zielgruppe (14-29 Jahre) wissen, dass es sich hier um eine Person mit
einer hohen Präsenz und Reichweite in sozialen Medien handelt.
"Blogger" haben sogar 88 Prozent der Deutschen schon einmal gehört.
66 Prozent der Deutschen folgt - zumindest selten - einem Blogger
oder Influencer. Besonders regelmäßig tun dies die jungen Deutschen:
65 Prozent der 14-29 Jährigen schauen mindestens einmal pro Woche bei
ihren Favoriten vorbei.

Die Top-Kanäle der Zielgruppen

YouTube ist über alle Altersgrenzen hinweg die Nummer eins unter
den Kanälen, auf denen Deutsche ihren Lieblingsblogs und -Influencern
folgen: Drei Viertel der jungen Deutschen sowie mehr als die Hälfte
der über 50-Jährigen tun dies über die Videoplattform. An zweiter und
dritter Stelle finden sich Facebook und Instagram, wobei die Nutzung
stark in den Altersgruppen variiert. Der "junge Kanal" Instagram wird
von den 20 bis 29-Jährigen als Medium stark genutzt: 63 Prozent von
ihnen sind auf der Plattform aktiv. Dagegen nutzen Facebook 66
Prozent der älteren Follower.

Themen, die User bewegen

Rat und Inspiration - das sind die beiden wesentlichen Anreize für
Blog-Nutzer. Bei den Jüngeren unter ihnen ist beides ausgeprägter: 59
Prozent der 14 bis 29-Jährigen sehen Blogs als unabhängige Ratgeber,
75 Prozent fühlen sich von Blogs inspiriert. Am beliebtesten sind




generationsübergreifend Blogs zum Thema Essen und Trinken. Kleiner
Unterschied: Während Frauen auf Platz zwei und drei Kosmetik und
Beauty sowie Mode und Fashion sehen, interessieren sich Männer eher
für Technik und Gaming sowie für Sport und Gesundheit. Die
thematische Nutzung von Blogs ist stark vom Alter sowie vom
Geschlecht abhängig und ähnelt damit sehr den unterschiedlichen
Zielgruppen bei der Nutzung von Zeitschriften.

Wie Nutzer zur Kennzeichnung stehen

Produktempfehlungen beurteilt rund die Hälfte aller befragten
Nutzer (53%) grundsätzlich als positiv. Möglicher Grund: Die Mehrzahl
der User ist davon überzeugt, dass die von ihnen gelesenen Blogs
nicht hauptsächlich zu Werbezwecken, sondern aus einem echten
Interesse am Thema betrieben werden. Die Akzeptanz von Produktwerbung
steigt dementsprechend auf 68 Prozent, wenn die empfohlenen Artikel
zum Thema des Blogs passen. Und mehr als ein Drittel der Nutzer (38%)
geben an, sich dann auch zum Kauf anregen zu lassen. Tatsächlich
haben übrigens 41 Prozent aller Blog-Nutzer ein empfohlenes Produkt
schon einmal selbst gekauft. Dem gegenüber halten lediglich 26
Prozent der Blog-Nutzer Beiträge generell für unglaubwürdig. Über die
Hälfte aller Blog-Nutzer (52%) hat kein Problem mit gesponserten
Posts, und empfindet sie nicht grundsätzlich als unglaubwürdig. Um
hier allerdings für mehr Transparenz zu sorgen, wünscht sich mit 83
Prozent die Mehrheit eine deutliche Kennzeichnung bezahlter
Beiträgen.

Ausführliche Informationen und Grafiken finden Sie unter
https://b4ptrends.media.



Pressekontakt:
Im Auftrag der GIK:
Christiane Blana
Corporate Communications / Hubert Burda Media
Fon +49 89 9250 3907
christiane.blana(at)burda.com

Original-Content von: Hubert Burda Media, übermittelt durch news aktuell


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Datum: 20.08.2018 - 12:31 Uhr
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