InternetIntelligenz 2.0

kostenlos Pressemitteilungen einstellen | veröffentlichen | verteilen

Pressemitteilungen

 

Hier kauft Deutschland am liebsten ein / Studie zeigt die begehrtesten Einkaufsmöglichkeiten von Biomarkt bis Möbelhaus

ID: 1640987


(ots) - Bei Karstadt, Euronics und Alnatura kaufen die
Deutschen besonders gern ein. Zu diesen Ergebnissen kommt die
Siegelstudie "Kundenlieblinge 2018", in deren Rahmen die beliebtesten
Marken bzw. Unternehmen beim Einkaufen ermittelt wurden. Die von der
Kommunikationsberatung Faktenkontor im Auftrag von Focus Money
durchgeführte Untersuchung analysiert rund 53 Millionen Aussagen im
Netz zu mehr als 3.000 Marken aus 146 Branchen in Hinblick auf die
Gunst der Kunden. Insgesamt können sich 851 Marken mit dem Siegel
"Kundenliebling 2018" schmücken. Darunter sind 258 goldene, 329
silberne sowie 264 bronzene Auszeichnungen. Neben Kaufhäusern,
Elektromärkten sowie Natur- und Biomärkten prämiert die Studie auch
die beliebtesten Möbelhäuser, Drogerien und Einzelhandelsketten in
Deutschland.

"Eine hohe Reputation der eigenen Marke ist für die
Außendarstellung und den wirtschaftlichen Erfolg eines Unternehmens
extrem wichtig", sagt Jörg Forthmann, geschäftsführender
Gesellschafter des Faktenkontors. Im Rahmen der Studie wurden die
Aussagen zu Preis, Service, Qualität und Ansehen analysiert und
bewertet. "Unsere Analyse zeigt, welche Marken in der Addition dieser
Themenfelder am stärksten abschneiden und daher die Bezeichnung
''Kundenliebling'' verdienen", so Forthmann.

Unter den Kaufhäusern ist Karstadt das beliebteste in Deutschland
und erhält dafür ein goldenes Siegel. Das traditionsreiche Warenhaus
genießt trotz wirtschaftlich angespannter Lage noch immer hohes
Ansehen bei seinen Kunden. Im März 2018 schrieb das Unternehmen
erstmals seit zwölf Jahren wieder schwarze Zahlen. Ebenfalls
ausgezeichnet wurden Woolworth sowie das Hamburger Alsterhaus auf
Platz zwei und drei.

Im Lebensmittel-Einzelhandel liegt Aldi an der Spitze. Der
Discounter setzt auf günstige Preise. Als eine der weltweit




erfolgreichsten Supermarktketten gemessen am Bruttoumsatz genießt
Aldi hierzulande zudem großes Ansehen. Mit Tegut, Lidl und Edeka
erhalten drei Unternehmen ein silbernes Siegel. Real und Rewe belegen
den dritten Platz.

Der beliebteste Elektronikmarkt ist Euronics, der als einziger
Elektrofachhändler ein goldenes Siegel erhält. Die Kunden honorieren
den umfangreichen Service von allgemeinen Reparaturangeboten bis hin
zu Montage- und Beratungsservices. Dieses Angebot bietet Euronics in
über 1.000 Filialen in ganz Deutschland an. Ein Siegel in Silber geht
an Media Markt, Conrad sowie MediMax. Der Elektrofachmarkt expert
erhält Bronze.

Alnatura und Bio Company sind die beliebtesten Natur- und
Biomärkte Deutschlands. Beide erhalten ein goldenes Siegel. Sie
informieren auf ihren Online-Auftritten intensiv über die biologische
Qualität, nachhaltige Produktion sowie die Regionalität ihrer
Produkte. Vita Sinn sowie der Super Bio Markt dürfen sich über ein
bronzenes Siegel freuen.

Zu den beliebtesten Drogerien und Parfümerien zählt The Body Shop.
Die britische Handelskette legt hohen Wert auf umweltbewusstes
Wirtschaften. Aus diesem Grund lässt das Unternehmen seine Produkte
nach eigenen Angaben nachhaltig und vegetarisch produzieren und setzt
sich aktiv für ein Verbot von Tierversuchen für Kosmetikprodukte ein.
Ein silbernes Siegel geht an Douglas, Müller und das Reformhaus.
Rossmann erhält Bronze.

Das beliebteste Möbelhaus der Deutschen ist Ikea. Das
Preis-Leistungs-Verhältnis sowie der hohe Bekanntheitsgrad der
Produktpalette des schwedischen Konzerns machen ihn zum
Kundenliebling der Deutschen. Aber auch der französische
Möbelhersteller Ligne Roset, der auf qualitativ hochwertige und
elegante Designermöbel spezialisiert ist, erhält ein goldenes Siegel.
Die Wettbewerber aus Deutschland wie Möbel Kraft oder die
XXXL-Möbelhäuser erhalten silberne und bronzene Siegel.

Für die Studie "Kundenlieblinge 2018" wurden vom 1. Juni 2017 bis
zum 31. Mai 2018 aus 350 Millionen Online-Quellen knapp 53 Millionen
Nennungen der mehr als 3.000 Marken aus 146 Branchen gesammelt und
ausgewertet. Die Methodik des Social Listenings erfasst
Nachrichtenportale, Blogs und Social Media, die eine deutsche
Internetadresse haben und frei zugänglich sind. Der jeweilige
Branchensieger erhielt 100 Punkte und setzte damit die Benchmark für
seine Branche. Für ein goldenes Siegel waren 95 oder mehr Punkte
nötig. Mit mindestens 85 Punkten erhielt eine Marke das silberne
Siegel, Bronze wurde für mindestens 75 Punkte verliehen.

Im ersten Schritt der Datenerhebung wurden durch unseren Partner
Ubermetrics Technologies sämtliche Texte, welche die Suchbegriffe
enthalten, aus dem Netz geladen und in einer Datenbank erfasst. Diese
Daten wurden in der zweiten Stufe, dem sogenannten Processing, von
unserem Partner Beck et al. Services mittels Verfahren der
Künstlichen Intelligenz (sog. neuronale Netze) in Textfragmente
aufgesplittet und anschließend analysiert.

Faktenkontor ist der Berater für Unternehmens- und
Vertriebskommunikation. Branchenerfahrene Experten unterstützen
Unternehmen aus Finanzdienstleistung, Gesundheitswirtschaft sowie der
Beratungs- und Technologie-Branche darin, ihre Zielgruppen über
klassische und digitale Medien sowie im persönlichen Kontakt zu
erreichen. Neben Medienberatung gehören Konzeption und Umsetzung von
Kampagnen sowie Social-Media-Strategien zum Leistungsspektrum. Das
Faktenkontor ist zertifiziertes Mitglied der Gesellschaft der
führenden PR- und Kommunikationsagenturen (GPRA) und zertifiziertes
Mitglied des Hamburger Consulting Club e.V. (HCC).

Besuchen Sie unsere Website: www.faktenkontor.de.



Pressekontakt:
Dr. Roland Heintze
Faktenkontor GmbH
Ludwig-Erhard-Straße 37
D-20459 Hamburg
Tel.: 0 40/253 185-1 10
Fax: 0 40/253 185-3 10
E-Mail: Roland.Heintze(at)faktenkontor.de
www.faktenkontor.de

Original-Content von: Faktenkontor, übermittelt durch news aktuell


Themen in diesem Fachartikel:


Unternehmensinformation / Kurzprofil:



Leseranfragen:



PresseKontakt / Agentur:



drucken  als PDF  an Freund senden  Bain-Studie zum Einzelhandel der Zukunft / Konsumgüterhersteller können von China lernen
Bereitgestellt von Benutzer: ots
Datum: 20.08.2018 - 10:00 Uhr
Sprache: Deutsch
News-ID 1640987
Anzahl Zeichen: 0

Kontakt-Informationen:
Ansprechpartner:
Stadt:

Hamburg


Telefon:

Kategorie:

Handel


Anmerkungen:


Dieser Fachartikel wurde bisher 50 mal aufgerufen.


Der Fachartikel mit dem Titel:
"Hier kauft Deutschland am liebsten ein / Studie zeigt die begehrtesten Einkaufsmöglichkeiten von Biomarkt bis Möbelhaus
"
steht unter der journalistisch-redaktionellen Verantwortung von

Faktenkontor (Nachricht senden)

Beachten Sie bitte die weiteren Informationen zum Haftungsauschluß (gemäß TMG - TeleMedianGesetz) und dem Datenschutz (gemäß der DSGVO).


Alle Meldungen von Faktenkontor



 

Wer ist Online

Alle Mitglieder: 50.254
Registriert Heute: 1
Registriert Gestern: 1
Mitglied(er) online: 0
Gäste Online: 424


Bitte registrieren Sie sich hier. Als angemeldeter Benutzer nutzen Sie den vollen Funktionsumfang dieser Seite.