Was bei Flugausfällen oder -verspätungen mit der Mietwagenbuchung passiert
(ots) -
- Tausende Urlauber sind jedes Jahr von Flugausfällen oder
-verspätungen betroffen
- billiger-mietwagen.de erklärt, wie Mietwagenkunden am besten
vorgehen, wenn sich der Reiseplan plötzlich ändert
Hitzeschäden, Streiks, Passagiere, die unkontrolliert in den
Sicherheitsbereich gelangen... Flugausfälle oder -verspätungen können
diverse Gründe haben, doch eines haben sie alle gemeinsam: Sie
bringen jedes Jahr die Urlaubsplanung tausender Flugreisender
durcheinander. Wie es in einem solchen Fall um die Mietwagenbuchung
steht, erklärt billiger-mietwagen.de.
Laut dem Dienstleistungsunternehmen EUclaim sind in der ersten
Jahreshälfte 13.000 Flüge ausgefallen, 3.200 starteten mit über drei
Stunden Verspätung. Damit solche Verzögerungen für Mietwagenkunden
nicht zum Verhängnis werden, sollten sie bereits bei der Buchung
beachten, dass die Abholzeit stets verbindlich angegeben wird. Hier
ist ein größerer Puffer ratsam, um bei eventuellen Flugverspätungen
Mehrkosten aufgrund von Umbuchungen vorzubeugen. Darüber hinaus
empfiehlt billiger-mietwagen.de seinen Kunden, die Flugnummer bei der
Buchung mit anzugeben.
Kündigt die Airline eine Verspätung frühzeitig an, sollten Kunden
ihre Mietwagenbuchung unbedingt überprüfen und gegebenenfalls
anpassen, sofern das noch möglich ist. "In einem solchen Fall
empfehlen wir unseren Kunden, schnell zu reagieren und uns zu
kontaktieren", sagt Frieder Bechtel, Pressesprecher von
billiger-mietwagen.de. "Wir suchen dann gemeinsam mit dem Kunden die
bestmögliche Lösung." Das gilt auch bei kleineren Verspätungen von
bis zu drei Stunden, denn die örtlichen Vermieter sind nicht in jedem
Fall verpflichtet, auf den Kunden zu warten. "Wie lange der Vermieter
vor Ort den Mietwagen nach Ablauf der Abholzeit noch bereithält,
unterscheidet sich von Anbieter zu Anbieter. Oft finden sich Angaben
dazu in den Mietbedingungen oder AGB des gebuchten Anbieters.
Erfahrungsgemäß variiert diese Frist zwischen 30 Minuten und 24
Stunden", erklärt Frieder Bechtel.
Wenn alle Stricke reißen, können Kunden von billiger-mietwagen.de
ihre Buchung bis 24 Stunden vor Mietbeginn noch kostenfrei
stornieren. Bei einer unerwarteten kurzfristigen Flugverspätung am
Abflugtag sollten Kunden direkt den Vermieter vor Ort kontaktieren.
Trotz all dieser Umstände, die durch Flugplanänderungen entstehen
können, kann Frieder Bechtel Mietwagenkunden aber beruhigen:
"Generell kommen Reklamationen aufgrund von Flugausfällen oder
-verspätungen bei uns sehr selten vor." (PM-ID: 100)
Über billiger-mietwagen.de:
www.billiger-mietwagen.de ist Deutschlands größter Produkt- und
Preisvergleich für Mietwagen weltweit. Mit inzwischen 15 Jahren
Branchenerfahrung und rund 200 Mitarbeitern an den Standorten Köln
und Freiburg sorgt das Internetportal für eine transparente und
kundenfreundliche Darstellung der Angebote und bietet einen
kostenlosen Kundenservice per Telefon. 2018 kürten DIE WELT und
ServiceValue billiger-mietwagen.de bereits zum zweiten Mal in Folge
zum "Preis-Champion" unter den Mietwagen-Vergleichsportalen.
Ebenfalls 2018 ernannten der Sender n-tv und das Deutsche Institut
für Service Qualität billiger-mietwagen.de bei einem Vergleich von 10
Mietwagen-Portalen aufgrund seines hohen Service-Niveaus und der sehr
guten Preisgestaltung zur Nr. 1. Im Jahr 2016 wurde
billiger-mietwagen.de Testsieger bei der Stiftung Warentest (Heft
5/2016) mit der Gesamtnote "sehr gut". Bereits in den vergangenen
Jahren erhielt das Vergleichsportal verschiedene Auszeichnungen,
unter anderem von FOCUS-MONEY mit fünf aufeinanderfolgenden
Testsiegen (2010 - 2014) als "bester Mietwagenvermittler".
Pressekontakt für Rückfragen:
billiger-mietwagen.de: Frieder Bechtel,
E-Mail: presse(at)billiger-mietwagen.de,
Tel.: +49/221/16790-008
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Datum: 15.08.2018 - 10:12 Uhr
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