Haustechnik, die vom Menschen lernt - Nicht erst in ferner Zukunft, sondern zur IFA 2018
• Conrad Connect und Signal Cruncher präsentieren Smart Home mit Künstlicher Intelligenz (KI) – auf der IFA 2018, Halle 6.2, Stand 102
• Technik beginnt nun vom Menschen zu lernen – statt umgekehrt
• Zwei KI-basierte Services für mehr Sicherheit und eine für bessere Heizungssteuerung
(IINews) - Berlin, 13.08.2018 - Conrad Connect und Signal Cruncher ermöglichen jedem deutschen Haushalt von Künstlicher Intelligenz (KI) zu profitieren und gleichzeitig die Umwelt zu schonen – für jeden erschwinglich und leicht verständlich.
Im Gegensatz zu Alexa & Co, die nur gelernt haben Sprache zu verstehen, lernt die KI der Signal Cruncher das Verhalten und die Bedürfnisse jedes einzelnen Anwenders zu verstehen – und macht Smart Home so erstmals wirklich einfach.
Warum sollten Menschen lernen müssen, komplizierte Geräte im Haushalt zu programmieren, wenn diese Geräte einfach von den Menschen und der Umwelt lernen können? Dank der KI-Bibliothek von Signal Cruncher muss das bald niemand mehr.
Wie Dr. Michael Theß, Geschäftsführer der Signal Cruncher GmbH, erläutert: "Signal Cruncher vereinfacht unser Leben über selbstlernende Entscheidungssysteme, die in vielfältige Applikationen und Gegenstände des Alltags integriert sind." Und Co-Founder, Robert Tippmann, ergänzt: „Gute Gebäudesteuerung ist so komplex, dass unsere KI perspektivisch die Bedürfnisse der Bewohner viel besser befriedigen kann als ein Profi in technischer Gebäudeausrüstung.“
Diese Vision wird durch 3 neuartige Services bereits in 2018 Wirklichkeit, die Conrad Connect zusammen mit seinem neuen Service-Marktplatz auf der IFA 2018 vorstellen wird. Zwei der Services schützen vor Einbrechern, ein weiterer verändert das Heizen grundlegend.
Der Service „Licht lernen“ schaltet vernetzte Lampen nach einem zuvor aus dem Nutzerverhalten erlernten Muster und kann vom Nutzer bei längerer Abwesenheit (Urlaub, Dienstreise) per Knopfdruck aktiviert werden. Für etwaige Einbrecher wirkt dies, als wäre man zuhause. Der Service „Alarm lernen“ bemerkt, wenn man einmal vergessen haben sollte, die Alarmanlage zu aktivieren und erinnert per Textnachricht.
Beide Services sind in der Einführungsphase kostenlos, danach wird eine geringe monatliche Gebühr in abgerechnet.
Der Service „Wärme lernen“ analysiert und berücksichtigt die Thermodynamik der Gebäudehülle des Nutzers – also wie die Heizungsventile bei bestimmtem Wetter stehen müssen, damit die persönliche Wohlfühltemperatur erreicht wird. Darüber hinaus nutzt er eine lokale Wetterprognose, um in jedem Raum die bevorzugte Temperatur zu halten. Dabei werden nicht nur Außentemperaturen, sondern auch Sonneneinstrahlung und Wind berücksichtigt und teure Überschreitung sowie unkomfortable Unterschreitung der Wohlfühltemperatur vermieden.
Dieser klimaschonende Service bietet einen deutlichen Komfortgewinn und ist bis auf weiteres kostenfrei.
Und dies ist erst der Anfang. Die vielfältigen Services aus dem gemeinsamen Portfolio von Conrad Connect (https://conradconnect.de/de) und Signal Cruncher (https://signal-cruncher.com) ermöglichen bald jedem Haushalt den Vorteil eines persönlichen, KI-basierten und fortwährend lernenden Assistenten, der Tag für Tag das Wohlbefinden seines Nutzers sicherstellt.
Die neuen Services werden auf der IFA 2018 am Conrad Connect Stand in der Smart-Home-Halle 6.2 am Stand 102 präsentiert.
Themen in diesem Fachartikel:
Unternehmensinformation / Kurzprofil:
Über Signal Cruncher
Signal Cruncher GmbH mit Hauptsitz in Berlin unterstützt innovative Unternehmen mit der Softwarelösung XONBOT darin, deren nächste Produktgeneration selbstlernend und dadurch wirklich intelligent zu machen. Als Spin-off der prudsys AG in 2016 gegründet, stehen wir für Maschinelles Lernen in Smart Building, Smart Energy und Smart Factory. Für weitere Informationen zu Signal Cruncher und XONBOT besuchen Sie unsere Website https://signal-cruncher.com.
Kontakt für Rückfragen
Claudia Becker
Signal Cruncher GmbH
Franz-Jacob-Str. 2A
D-10369 Berlin
Tel.: 030-978 978 46
E-Mail: presse(at)signal-cruncher.com
Datum: 13.08.2018 - 17:35 Uhr
Sprache: Deutsch
News-ID 1639312
Anzahl Zeichen: 0
Kontakt-Informationen:
Ansprechpartner: Claudia Becker
Stadt:
Berlin
Telefon: 030-978 978 46
Kategorie:
Vermischtes
Anmerkungen:
Dieser Fachartikel wurde bisher 64 mal aufgerufen.
Der Fachartikel mit dem Titel:
"Haustechnik, die vom Menschen lernt - Nicht erst in ferner Zukunft, sondern zur IFA 2018
"
steht unter der journalistisch-redaktionellen Verantwortung von
Signal Cruncher GmbH (Nachricht senden)
Beachten Sie bitte die weiteren Informationen zum Haftungsauschluß (gemäß TMG - TeleMedianGesetz) und dem Datenschutz (gemäß der DSGVO).