M-Sport Ford freut sich auf das Heimspiel des Fiesta WRC als Titelverteidiger bei der Rallye Deutschland (FOTO)
(ots) -
- Die amtierenden Weltmeister wollen den Sieg des Ford Fiesta WRC
bei der Rallye Deutschland aus dem Vorjahr wiederholen
- Rallye-Deutschland-Sieg Nummer vier im Visier: Titelverteidiger
Sébastien Ogier/Julien Ingrassia peilen Topresultat an, um
Rückstand in der WM-Tabelle weiter zu verkürzen
- Elfyn Evans/Daniel Barritt haben erstes Asphalt-Podium im
Visier, M-Sport-Youngster Teemu Suninen blickt Asphalt-Debüt am
Steuer des Ford Fiesta WRC entgegen
Nach seinem souveränen Sieg beim Asphalt-Höhepunkt des
Rallye-Jahres 2017 blickt M-Sport Ford dem deutschen WM-Lauf am
kommenden Wochenende mit großen Erwartungen entgegen: In den Händen
von Sébastien Ogier/Julien Ingrassia (F/F), Elfyn Evans/Daniel
Barritt (GB/GB) und Teemu Suninen/Mikko Markkula (SF/SF) soll der gut
380 PS starke Fiesta WRC auch in dieser Saison auf den höchst
anspruchsvollen Wertungsprüfungen (WP) in der Region rund um den
saarländischen Bostalsee wieder um ein Topresultat kämpfen. Die
Chancen dafür stehen gut: Ogier/Ingrassia, die amtierenden
Weltmeister, konnten die Rallye Deutschland in der Vergangenheit
bereits drei Mal für sich entscheiden. Und auch bei der Rallye
Korsika im April, der bislang letzten reinen Asphalt-Veranstaltung,
blieben die beiden Franzosen mit ihrem Turbo-Allradler, der auf dem
in Köln-Niehl gefertigten Kleinwagen basiert und von einem
hocheffizienten Ford EcoBoost-Turbobenziner angetrieben wird,
ungeschlagen.
"Wir wollen bei der Rallye Deutschland wieder um
Spitzenplatzierungen kämpfen - und ich bin mir sicher, dass wir dazu
auch in der Lage sind", betont M-Sport-Teamchef Malcolm Wilson. "Mit
dem Ford Fiesta WRC haben wir diese Veranstaltung im Vorjahr gewonnen
und mit Sébastien Ogier einen Fahrer im Aufgebot, der bei dieser
Rallye bereits drei Mal auf dem obersten Treppchen stand - er weiß
also, worauf es ankommt. Zugleich traue ich auch Elfyn Evans zu,
erstmals einen Asphalt-Lauf auf einem Podestplatz zu beenden. Teemu
Suninen indes blickt einem besonders schwierigen Wochenende entgegen:
Er hat noch nie einen WM-Rallye auf Asphalt mit einem World Rally Car
bestritten. Ihm steht also eine wichtige Aufgabe in seiner noch
jungen Karriere bevor. Wir sind gespannt, wie er sie meistert."
Wie bereits bei der Rallye Finnland gut drei Wochen zuvor können
Ogier/Ingrassia einem neuen, nochmals verfeinerten Aerodynamikpaket
vertrauen, dass M-Sport gemeinsam mit Ford Performance für den Fiesta
WRC im Windkanal entwickelt hat. Dies soll sich speziell auf den
schnellen Landstraßen-Prüfungen im nördlichen Saarland und südlich
von Trier auszahlen. Sie bilden eine der drei maßgeblichen Gesichter
dieses Events - neben den tückischen Weinbergwegen entlang der Mosel
mit ihren vielen verdeckten Kurven und dem Militärgelände Baumholder.
Entlang der brüchigen Betonpisten warten die als "Hinkelsteine"
gefürchteten Panzersperren nur darauf, jeden Fahrfehler maximal zu
bestrafen.
Es sind genau diese wechselnden Charakteristika, die die
Rallye-Besatzungen und -Teams vor eine große Herausforderung stellen
- sei es bei der Abstimmung ihrer World Rally Cars, die immer nur der
bestmögliche Kompromiss sein kann, als auch beim fahrerischen
Rhythmus. Große Verantwortung tragen aber auch die sogenannten
"Schotter-Crews", die vor den eigentlichen Wettbewerbsfahrzeugen die
Prüfungen noch einmal abfahren. Dabei notieren sie wichtige
Veränderungen der Streckenqualität und geben sie an die jeweiligen
Beifahrer weiter.
Sébastien Ogier / Julien Ingrassia (Ford Fiesta WRC, Startnummer
1); WM-Rang: 2; Rallye-Deutschland-Starts: 9. Bestes Ergebnis: Platz
1 (2011, 2015 und 2016)
Wenn im aktuellen Starterfeld ein Duo weiß, wie die Rallye
Deutschland zu gewinnen ist, dann die Titelverteidiger Sébastien
Ogier und Beifahrer Julien Ingrassia: Sie wollen am kommenden
Wochenende beim Höhepunkt unter den reinen Asphalt-Rallyes der
WM-Saison gerne zum vierten Mal den größten Pokal mit nach Hause
nehmen. Geübt dafür haben sie bereits im April bei der Rallye
Korsika, wo sie mit dem Ford Fiesta WRC einen Sieg eingefahren haben.
Ziel für die amtierenden Weltmeister ist es auf jeden Fall, den
21-Punkte-Rückstand auf die aktuellen Tabellenführer Thierry
Neuville/Nicolas Gilsoul weiter zu verringern.
"In Finnland waren wir nicht so schnell unterwegs wie geplant", so
Ogier, der gemeinsam mit Elfyn Evans im Vorfeld der Veranstaltung dem
Fiesta-Werk in Köln einen Besuch abstatten wird. "Aber die Rallye
Deutschland ist eine komplett andere Geschichte - dort wollen wir
unbedingt die Spitzenränge anvisieren. Ich freue mich immer, wenn es
wieder zurück auf Asphalt geht. Auf Korsika waren wir zuletzt sehr
konkurrenzfähig. Doch die ,Deutschland'' präsentiert sich von der
Charakteristik her völlig anders. Jeder weiß, wie schwierig es ist,
auf diesen so unterschiedlichen Prüfungen alles richtig zu machen.
Natürlich wollen wir wieder unser Bestes geben, um den Sieg kämpfen
und die Lücke in der WM-Tabelle weiter verkürzen."
Elfyn Evans / Daniel Barritt (Ford Fiesta WRC, Startnummer 2);
WM-Rang: 8; Rallye-Deutschland-Starts: 5. Bestes Ergebnis: Platz 4
(2014)
Nach ihrem Vorjahressieg beim Heimspiel in Großbritannien streben
Elfyn Evans und Daniel Barritt nun ihr nächstes Karriere-Ziel an:
einen Podestplatz bei einem Asphalt-Lauf. In Deutschland waren sie
2014 mit Rang vier schon einmal knapp dran. Hinzu kommt: Im gleichen
Jahr haben sie bei diesem WM-Lauf zum ersten Mal überhaupt eine
Wertungsprüfung auf WRC-Niveau gewonnen.
"Die Rallye Deutschland sehe ich in erster Linie als enorme
Herausforderung - vermutlich genieße ich diese Veranstaltung aus
genau diesem Grunde aber auch so sehr", betont Evans. "Die
Charakteristik der Wertungsprüfungen und auch die Bedingungen
wechseln ständig, du solltest immer auf der Hut und maximal
konzentriert sein. Du stehst fortlaufend vor neuen Herausforderungen,
für die du den richtigen Rhythmus und die richtige Fahrzeugabstimmung
finden musst. Eine zweite Chance gibt es bei diesem Event nicht! Auch
das Wetter ist stets für eine Überraschung gut. Regen würde die ganze
Sache ziemlich interessant machen. Warten wir es ab, was uns
erwartet. Der Ford Fiesta fühlte sich bei den vergangenen
Asphalt-Veranstaltungen ziemlich gut an, wir haben uns ehrgeizige
Ziele gesetzt."
Teemu Suninen / Mikko Markkula (Ford Fiesta WRC, Startnummer 3);
WM-Rang: 13; Rallye-Deutschland-Starts: 3. Bestes Ergebnis: Platz 16
(2017)
Irgendwann muss die Premiere sein: Als Schotterspezialist konnte
sich Teemu Suninen längst unter den schnellsten Fahrern der Welt
etablieren - nur bei einer Asphalt-Rallye hat der junge Finne noch
nie ein World Rally Car im Wettbewerb bewegt. Deshalb kommt es für
den 24-Jährigen rund um den Bostalsee in erster Linie darauf an, zu
lernen und sich kontinuierlich zu steigern.
"Die erste Rallye mit einem World Rally Car auf Asphalt - das ist
für mich ein großer Sprung in unbekanntes Gewässer", bestätigt der
24-Jährige. "Aktuell weiß ich überhaupt nichts darüber, wie ich so
ein Gerät auf diesem Geläuf beherrschen muss. Es gibt also viel zu
lernen - zum Beispiel, wie ich mir die Reifen einteilen muss, oder
auch das Bremsen. Diese Rallye stellt dich als Fahrer ständig vor
neue Fragen, sie gehört zu den schwierigsten im gesamten WM-Kalender.
Üblicherweise wird in den Kurven immer viel Dreck auf die Straße
getragen. Hoffentlich finde ich schnell ein gutes Gefühl für das
Auto, um mich angesichts dieser trickreichen Bedingungen steigern zu
können."
Ford-Werke GmbH
Die Ford-Werke GmbH ist ein deutsches Automobilunternehmen mit
Sitz in Köln. Das Unternehmen beschäftigt an den Standorten Köln und
Saarlouis mehr als 24.000 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter. Seit der
Gründung des Unternehmens im Jahr 1925 wurden mehr als 40 Millionen
Fahrzeuge produziert. Für weitere Informationen zu den Produkten von
Ford besuchen Sie bitte www.ford.de
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Datum: 13.08.2018 - 13:00 Uhr
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