Im Fokus der Suchmaschinen -
von Kunden besser gefunden werden
(IINews) - Die Ergebnislisten von Suchmaschinen zählen zu den wichtigsten Faktoren, die Nutzer auf eine Website leiten. Das jeweilige Ranking lässt sich beeinflussen.
Um bei den Suchergebnissen möglichst weit oben gelistet zu werden, muss eine Website zahlreiche Kriterien erfüllen, die zudem von den Suchmaschinenbetreibern immer wieder angepasst und verändert werden. Maßnahmen, die vor einigen Monaten noch einen guten Platz auf den Ergebnislisten garantierten, können heute bereits eine Abwertung mit sich bringen.
Was also tun? Die unbequeme Wahrheit ist, dass Suchmaschinenoptimierung (SEO) und Suchmaschinenwerbung (SEA) nicht nur unerlässlich sind, sondern sich auch fortlaufend den veränderten Gegebenheiten anpassen müssen. Das gilt für Unternehmenswebseiten ebenso, wie für Internetshops, wollen sie den Anschluss nicht verlieren.
Immer am Ball bleiben
Suchmaschinen lernen ständig dazu und lassen sich längst nicht mehr so einfach "manipulieren". Längst reicht es nicht mehr aus, einige relevante Keywords möglichst oft in Texten und Metadaten zu verwenden - vielmehr wird solches Vorgehen von Web-Crawlern mühelos durchschaut und abgestraft. Aktuelle Kriterien beziehen sich gleichermaßen auf die Programmierung wie den Content einer Seite, wobei zu den inhaltlichen Aspekten beispielsweise durchaus auch Rechtschreibung und Grammatik zählen. Darüber hinaus gilt Nutzerfreundlichkeit als oberste Maxime, wozu neben individuellen Anforderungen möglichst kurze Ladezeiten, die entsprechende Darstellung auf sämtlichen mobilen Geräten und intuitive Bedienstrukturen gehören.
Unter dem Strich bleibt: Ohne regelmäßige Überprüfungen und Anpassungen bleibt kein Webauftritt langfristig konkurrenzfähig. Die Fortschritte im Bereich Künstliche Intelligenz machen vor den Suchrobotern nicht Halt, sondern mit deren wachsenden Fähigkeiten steigen auch die Ansprüche an eine erfolgreiche Webseite.
Professionelle Hilfe in Anspruch nehmen
Während große Unternehmen meist entsprechende Spezialisten in den eigenen Reihen haben - Programmierer, Webdesigner und Redakteure, die dafür sorgen, dass der Internetauftritt auf dem neuesten Stand ist - sind kleinere in der Regel auf externe Hilfe angewiesen. Professionelle Dienstleister wie die Firma TEXTNetzwerk, die auf Fachleute in allen relevanten Bereichen zurückgreifen kann, bieten aus einer Hand Komplettlösungen für inhaltliche und technische Optimierung, die auf den jeweiligen Bedarf abgestimmt werden. Schließlich sollte es nicht nur vom Zufall abhängen, ob der Internetauftritt einer Firma von ihren Kunden gefunden wird...
Themen in diesem Fachartikel:
Unternehmensinformation / Kurzprofil:
TEXTNetzwerk bündelt Kompetenzen in Kommunikation und Marketing und bietet breitgefächerte Dienstleistungen in den Bereichen Texte, Übersetzungen, Programmierung sowie Digitalisierung von Firmen.
TEXTNetzwerk
Andreas Stolte
Leopoldstraße 8-10
80802 München
kontakt(at)textnetzwerk.com
089 / 95 45 71 87 1
https://www.textnetzwerk.com
Datum: 13.08.2018 - 08:40 Uhr
Sprache: Deutsch
News-ID 1639045
Anzahl Zeichen: 0
Kontakt-Informationen:
Ansprechpartner: Andreas Stolte
Stadt:
München
Telefon: 089 / 95 45 71 87 1
Kategorie:
Online-Shopping
Anmerkungen:
Dieser Fachartikel wurde bisher 158 mal aufgerufen.
Der Fachartikel mit dem Titel:
"Im Fokus der Suchmaschinen -
"
steht unter der journalistisch-redaktionellen Verantwortung von
TEXTNetzwerk (Nachricht senden)
Beachten Sie bitte die weiteren Informationen zum Haftungsauschluß (gemäß TMG - TeleMedianGesetz) und dem Datenschutz (gemäß der DSGVO).