Die Quantum Leben AG aus Liechtenstein fragt: Ersetzt der "Robo-Advisor" bald die persönliche Beratung in Vermögensfragen?
(ots) - Zu den neueren Trends in der
Finanzwelt zählt eine Form der Online-Vermögensverwaltung, die
praktisch komplett von so genannten "Robo-Advisors" durchgeführt
wird. Doch anders als die deutsche Übersetzung des Begriffs "advisor"
(= Berater) es suggeriert, verwaltet der Robo das Vermögen der Kunden
lediglich auf Grundlage festgelegter Algorithmen und stellt ein
Portfolio bzw. Fondsdepot entsprechend automatisiert zusammen. Eine
echte Beratung findet nicht, oder wenn überhaupt, nur allgemein und
online statt: Vor Vertragsabschluss mit einem Robo-Advisor werden am
Bildschirm neben den Bankdaten des Kunden seine finanziellen
Verhältnisse, die Risikobereitschaft, Renditeziele, die Höhe
monatlicher Sparraten und der zeitliche Horizont, ggf. auch die
gewünschte Ertragsverwendung abgefragt und als "Input" gespeichert.
Mit diesen Daten errechnet der digitale Berater auf Basis bestimmter
(dem Kunden intransparenter) Formeln eine konkrete Anlagestrategie,
die typischerweise vor allem auf Indexfonds/ETF basiert und damit
durchaus auch eine gewisse Diversifikation des Portfolios beinhaltet.
Der Kunde muss dieser Strategie nur noch zustimmen, und das weitere
Management des Depots übernimmt fortan der digitale "Roboter".
Verschiedene Banken bieten Robo-Advisors an - Quantum Leben AG
setzt weiter auf individuelle Beratung
Ein Robo-Advisor arbeitet selbstverständlich nicht autark und
unabhängig, sondern im Dienste von Kapitalanlagegesellschaften,
Vertrieben und anderen Firmen, die eben oft auch eigene
Finanzprodukte im Sortiment haben - damit also zunächst immer auch
eigene Interessen verfolgen. Der Vorteil der digitalen
Vermögensverwaltung ist immerhin, dass der Kunde den
Vertragsabschluss bequem von zu Hause aus und sozusagen "papierlos"
tätigen kann, sich außerdem nicht weiter aktiv und regelmäßig um die
Überwachung und Verwaltung seiner Vermögensverwaltung kümmern muss.
Zweitens entfallen scheinbar die finanziellen Aufwendungen für den
"menschlichen" Berater, darunter Provisionen und Honorare. Hier zeigt
sich aber im Praxistest bereits, dass es große Qualitäts- und
Preisunterschiede bei den digitalen Vermögensassistenten gibt. Denn
auch die digitale Vermögensverwaltung ist in den meisten Fällen
keineswegs völlig kostenlos und ohne Risiken zu haben.
Natürlich sind die Aktionen, d.h. die Kaufentscheidungen des
Robo-Advisors bei Marktveränderungen zunächst einmal weitestgehend
standardisiert, formelbasiert und nur so individuell, wie die
persönlichen Parameter, die vorab beim Kunden erfragt werden, es
zulassen. Oftmals wird von Befürwortern angeführt, gerade diese rein
softwarebasierte Form des Asset-Managements biete den Vorteil, von
Stimmungen und "emotionalen" Entscheidungen des Asset-Managers
gänzlich unabhängig zu sein. Einige Experten monieren, dass aber zum
Beispiel die volle Breite der Investmentmöglichkeiten, welche die
Börsen offerieren, beim Online-Asset-Management nicht zugänglich ist
- und damit viele Chancen nicht genutzt werden können.
Um fair zu bleiben, gilt festzuhalten: Robo-Advisors sind erst
seit etwa vier bis fünf Jahren auf dem Markt und daher ist es noch zu
früh, um ihre Fähigkeiten und Potenziale für die Zukunft
vollumfänglich beurteilen zu können. Jedoch setzen ambitionierte
Privatanleger den Erfahrungen der Quantum Leben AG zufolge nach wie
vor bevorzugt auf eine individuelle und persönliche Finanzberatung.
Digitale, auch automatisierte Vermögensverwaltung ist eine spannende
Innovation, die als Ergänzung interessante Möglichkeiten bereithält.
Jedoch sind gerade in finanziellen Fragen viele Bürger noch immer
sehr unsicher, beratungsaffin und wünschen einen Ansprechpartner, den
sie bei Fragen und Wünschen persönlich erreichen können. Das gilt
umso mehr bei langfristigen Investments und dem Thema Vermögensaufbau
über mehrere Generationen. Hier will sich aus guten Gründen kaum ein
Bürger allein auf Software und Algorithmen verlassen.
Quantum Leben: Finanzberatung von Mensch zu Mensch ist in den
meisten Fällen nicht zu ersetzen
Zudem gilt es zu bedenken: Ein Robo-Advisor kann zwar in einem
positiven Börsenklima durchaus eine rentierliche Strategie zur
Vermögensverwaltung entwerfen und konsequent umsetzen, doch er vermag
nur eingeschränkt auf individuelle Veränderungen im Leben des
Investors zu reagieren. So bleibt das gewählte Investmentmodell nur
so lange zeitgemäß, wie sich die Einkommens-, Vermögens- und
Lebenssituation des Kunden nicht verändert. Ein menschlicher Berater
kann im Rahmen eines individuellen "Financial Planning" in den
meisten Fällen mehr leisten - nämlich dynamische, maßgeschneiderte
Lösungen erarbeiten, die je nach Lebensphase aus anderen Assets
bestehen.
Des Weiteren sind die Empfehlungen der digitalen Investment-Tools
mit Vorsicht zu behandeln, da dahinter oft Entwickler mit noch
relativ wenig Erfahrung im Finanzsektor stecken. Doch nur wenige
Kunden verfügen über die Sachkenntnis, automatisierte Empfehlungen -
also ganz konkret Kaufentscheidungen für bestimmte Fonds - zu prüfen
und ggf. eigene, alternative Entscheidungen zu treffen, die mehr
Rendite versprechen. Ein gewachsenes Vertrauen in den persönlichen
Berater ist oft die bessere Grundlage in Fragen der Geldanlage.
Die Zukunft der "digitalen" Vermögensverwaltung ist offen
Die kommenden Jahre werden zeigen, inwieweit der Robo-Advisor die
Finanzberatung sinnvoll erweitern und ergänzen kann - doch derzeit
kommen die Online-Dienste vor allem für Anleger in Frage, die
möglichst wenig Zeit für ihre Finanzplanung aufwenden wollen und die
in der gängigen Standardisierung und Verengung der
Investmentmöglichkeiten (Stichwort: Indexfonds/ETF) keinen Nachteil
sehen. Wer jedoch individualisierte Lösungen für den Vermögensaufbau
sucht, der wird sich sicherlich eher auf langjährig erfahrene
menschliche Berater verlassen wollen - wie zum Beispiel auf die
Vertriebspartner der Quantum Leben AG aus Liechtenstein.
Das Unternehmen Quantum Leben AG
Bei der Quantum Leben AG handelt es sich um eine
Versicherungsgesellschaft mit Hauptsitz in Liechtenstein. In enger
Kooperation mit exklusiven Partnern entwickelt und vertreibt das
Unternehmen innovative und leistungsstarke Produkte für die private
Absicherung. Die Kernkompetenz liegt bei fondsgebundenen
Lebensversicherungen, Berufsunfähigkeitsversicherungen und
Risikolebensversicherungen.
Pressekontakt:
Quantum Leben AG
Kundenservice
Städtle 18
9490 Vaduz, Fürstentum Liechtenstein
Tel.: +423 236 19 30
Mail: info(at)quantumleben.com
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Unternehmensinformation / Kurzprofil:
Datum: 10.08.2018 - 11:21 Uhr
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