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Von Kochmuffeln und Fans gesunder Ernährung / Wer sich gesund, frisch und unkompliziert ernähren will, findet in der Tiefkühltruhe das passende Angebot (FOTO)

ID: 1638442


(ots) -
Die Ernährungsgewohnheiten in Deutschland haben sich in den
letzten Jahren stark gewandelt. Was früher selbstverständlich war,
hat in deutschen Haushalten heute nur noch Seltenheitswert: Täglich
mit frisch eingekauften Zutaten für die ganze Familie kochen und die
Mahlzeiten anschließend gemeinsam einnehmen. Dies liegt vor allem an
der zunehmenden Erwerbstätigkeit der Frauen, steigender Mobilität und
veränderten familiären Strukturen, die ein gemeinsames Essen in der
Familie oft nicht mehr ermöglichen.

Eine Studie der Gesellschaft für Konsumforschung (GfK) für das
Deutsche Tiefkühlinstitut zeigt, dass in der modernen Ernährung
gerade die Wünsche nach "schneller Zubereitung" und "gesunder,
ausgewogener Mahlzeit" gleichrangig sind und nicht im Widerspruch
zueinander stehen dürfen. Die Menschen erwarten, dass es beim Kochen
schnell geht und gleichzeitig gesund ist. Fast 80 Prozent (77,6 %)
der Befragten stimmten dieser Aussage zu. Die Zeit fürs Kochen und
Essen ist gerade in der Woche oftmals sehr knapp bemessen. Trotzdem
soll es gesund, ausgewogen, abwechslungsreich und schnell zubereitet
sein. Die Aufgabe für die Lebensmittelhersteller lautet:
Natürlichkeit und Bequemlichkeit zu verbinden. Für die
Tiefkühlbranche kein Problem!

Die Tiefkühltruhe - dein Freund und Helfer

Tiefgekühlte Produkte können hier der perfekte Partner sein: Gut
Dreiviertel der Befragten (76 %) haben bereits erkannt: Die Produkte
aus der Kälte bieten viel Flexibilität im Ernährungsalltag, besonders
Frauen (80 Prozent) wissen diesen Vorteil zu schätzen. Zwei Drittel
aller Befragten sind davon überzeugt, dass tiefgekühlte Lebensmittel
wie Gemüse oder Fischstäbchen die Essenszubereitung wesentlich
vereinfachen, und dass TK-Gemüse- und Fischprodukte eine besonders
hohe Frische und Qualität bieten.





Ein positiver Nebeneffekt: Mehr als Dreiviertel (76 %) der
Befragten bestätigen, dass Tiefkühlprodukte so gut wie nie
weggeworfen werden. Dies liegt an der hervor-ragenden
Portionierbarkeit vieler Tiefkühlprodukte: aus den Packungen nur so
viel entnommen, wie benötigt wird. Der Rest bleibt bei
gleichbleibender Qualität und langer Haltbarkeit im TK-Schrank bis
zur nächsten Verwendung. So werden wertvolle Lebensmittel vollständig
konsumiert: das schont die Umwelt und den Geldbeutel.

Pluspunkte für Minusgrade: Hoher Vitaminerhalt und keine
Konservierungsstoffe

Ganz wichtig für viele Konsumenten: Zwei Drittel der Befragten
bewerten die Vorteile der Tiefkühlprodukte positiver als
Lebensmittel aus der Konserve. Ein wichtiger Grund: Tiefkühlprodukte
überzeugen durch ihren hohen Convenience- und absoluten
Frische-Vorteil. Rasche Verarbeitung - direkt vom Feld oder aus dem
Meer - und das superschnelle Schockfrosten sind entscheidende
Faktoren, die garantieren, dass die Ausgangsqualität der Lebensmittel
mit allen Nährstoffen optimal erhalten bleibt. Die "Frische"-Studie
der Hamburger Universität und der Hochschule für Angewandte
Wissenschaften bestätigt: Tiefkühlprodukte stehen für Frische,
Qualität und Genuss. Die Kombination dieser Eigenschaften
differenziert die Tiefkühlprodukte deutlich von anderen haltbaren
Lebensmitteln. Hinzu kommt: die Schockfrostung ist die schonendste
Art der Haltbarmachung von Lebensmitteln. Sie konserviert
ausschließlich durch das physikalische Verfahren der Kältezufuhr -
ohne Konservierungsstoffe.

Die Wahrheit liegt sicherlich irgendwo in der Mitte: Nicht jeder
ist ein echter Kochmuffel, aber die Lust am Kochen kann leicht
verloren gehen, vor allem wenn man nur wenig Zeit hat und die
Tagesabläufe in der Familie unterschiedlich sind. Ein schlechtes
Gewissen muss man aber dennoch nicht haben. Denn den berechtigten
Wunsch nach einer möglichst ausgewogenen und gesunden Ernährung hat
fast jeder, ohne gleich ein "Gesundheitsfanatiker" zu sein, und er
ist erfüllbar!

GfK eBUS (repräsentative Stichprobe aus dem Panel der GfK SE,
Online-Befragung von 1.000 Männern und Frauen im Alter ab 14 Jahren
in der Zeit vom 14. bis 18. September 2017)

Die "Frische-Studie" finden Sie hier: http://ots.de/Ayvvjx.



Pressekontakt:
Deutsches Tiefkühlinstitut e.V.
Carola Herckelrath
Tel.: +49 (0)30 280 93 62-12
Mail: herckelrath(at)tiefkuehlkost.de

Original-Content von: Deutsches Tiefkühlinstitut e.V., übermittelt durch news aktuell


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Datum: 09.08.2018 - 11:52 Uhr
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