InternetIntelligenz 2.0

kostenlos Pressemitteilungen einstellen | veröffentlichen | verteilen

Pressemitteilungen

 

Fastfood-Junkies vs. Technik-Geeks - Analyse enthüllt, worauf Fußball-Fans sonst noch stehen (FOTO)

ID: 1637885


(ots) -
- The Trade Desk wertete 4,7 Millionen anonymisierte Cookie-Daten
aus und gibt Einsichten in Interessen deutscher Bundesliga-Fans
- Dortmund-Anhänger sind häufig interessiert an Star Wars,
Schalke-Fans dagegen häufiger als die durchschnittliche
Bevölkerung Eltern von Teenagern
- Analyseergebnisse zeigen, wie wichtig die Einbeziehung von Daten
für die Werbeplanung ist

Etwas mehr als zwei Wochen noch bis zum Start der
Bundesliga-Saison 2018/19 - doch auch bei eingefleischten
Fußball-Fans dreht sich nicht immer alles nur um den Sport. Die
Programmatic-Advertising-Plattform The Trade Desk wertete
anonymisierte Cookie-Daten der Fans von fünf Bundesligavereinen aus.
Daraus resultieren aufschlussreiche Erkenntnisse über deren
Freizeitverhalten. Die Ergebnisse der Auswertung zeigen, dass heute
kein Unternehmen mehr an datengetriebenem Marketing vorbeikommt.

Hätten Sie es geahnt? Dortmund-Fans kristallisieren sich als die
Popkultur-Enthusiasten heraus. Sie sind beispielsweise 4-mal
wahrscheinlicher als die restliche Bevölkerung interessiert an Star
Wars. Außerdem haben sie ein großes Interesse an Politik (5-mal
wahrscheinlicher) und zählen zu technikbegeisterten Early Adopters
(4-mal wahrscheinlicher).

Die Fans des Rivalen Borussia Mönchengladbach hingegen sind mit
überdurchschnittlicher Wahrscheinlichkeit Liebhaber von Fast Food
(17-mal wahrscheinlicher), fliegen meistens in der Economy Class
(6-mal wahrscheinlicher) und sind mit 3-mal höherer
Wahrscheinlichkeit als der Durchschnitts-User Fans der Serie Game of
Thrones.

Die Analyse von The Trade Desk enthüllt außerdem, dass die
Anhänger des 1. FC Köln lieber bei McDonalds (25-mal
wahrscheinlicher) als bei Burger King (9-mal wahrscheinlicher) essen.
Mit einer 14-mal höheren Wahrscheinlichkeit stecken sie derzeit




mitten in der Hochzeitsplanung.

Weitere interessante Eigenschaften von Fans der fünf
unterschiedlichen Vereine ergeben auch die folgenden Zahlen, die
jeweils die erhöhten Wahrscheinlichkeiten im Vergleich zum
Durchschnittsdeutschen zeigen:

Borussia-Dortmund-Fans sind...

- 9-mal wahrscheinlicher Besitzer einer Katze
- 7-mal wahrscheinlicher interessiert an Videospielen
- 5-mal wahrscheinlicher an Politik interessiert
- 4-mal häufiger unter den Early Adopters von technischen
Innovationen
- 2-mal wahrscheinlicher ehemalige Käufer einer Kawasaki

Borussia-Mönchengladbach-Fans sind...

- 17-mal wahrscheinlicher Fast-Food-Liebhaber
- 12-mal häufiger interessiert an Parfüms
- 10-mal wahrscheinlicher Mitglied in einem Fitnessstudio
- 6-mal häufiger Reisende in der Economy Class
- 3-mal wahrscheinlicher Fans der Serie Game of Thrones

1.-FC-Köln-Fans sind...

- 25-mal wahrscheinlicher McDonalds-Anhänger
- 12-mal häufiger an Erlebnisparks interessiert
- 9-mal wahrscheinlicher Burger-King-Liebhaber
- 6-mal häufiger interessiert an Fotografie
- 3-mal wahrscheinlicher Fashionistas

Bayer-Leverkusen-Fans sind...

- 20-mal wahrscheinlicher McDonalds-Liebhaber
- 10-mal häufiger an Fahrzeugen von VW interessiert
- 6-mal häufiger interessiert an Kunst und Unterhaltung
- schauen 5-mal wahrscheinlicher einen Familienfilm im Kino an
- 3-mal mehr interessiert an Boxen, Wrestling und Kampfsportarten

FC-Schalke-04-Fans sind...

- 19-mal wahrscheinlicher ein Fast-Food-Typ
- 9-mal häufiger männlich und zwischen 18 und 34 Jahre alt
- 7-mal mehr interessiert an Olympischen Sommersportarten
- haben 5-mal wahrscheinlicher einen Handyvertrag bei O2
- 2-mal wahrscheinlicher Elternteil von Teenagern

Die Auswertung der beispielhaft ausgewählten fünf
Bundesligavereine zeigt, wie werbetreibende Firmen ihre Zielgruppen
durch sorgfältige Cookie-Analyse besser verstehen und erreichen
können.

Björn Boevers, Director of Trading DACH und Spanien bei The Trade
Desk, kommentiert die Ergebnisse: "Daten sind für eine erfolgreiche
Werbekampagne absolut entscheidend. Wie sonst könnten Unternehmen
ihrem Anspruch nach hochwertiger Werbung nachkommen? Hochwertige
Werbung muss dem Verbraucher einen Mehrwert bieten. Ohne Datenanalyse
schießen Marken ihre Anzeigen einfach ins Blaue und nehmen den
Ausschluss von Nutzern in Kauf, die an ihren Produkten interessiert
sein könnten. Firmen, die sorgfältiges Targeting nicht ernst genug
nehmen, riskieren die Verschwendung von Werbebudget."

Zur Methodik der Datenerhebung

The Trade Desk erstellte auf der Basis von 4,7 Millionen
Cookie-Daten einen benutzerdefinierten Pool von Usern, die häufig auf
Websites mit dem Bezug zu diesen fünf Fußballvereinen surften:
Borussia Dortmund, FC Schalke 04, Borussia Mönchengladbach, 1. FC
Köln und Bayer Leverkusen. Zusätzliche First-Party-Daten wie
Standort, Endgerät und zuvor besuchte Webseiten sowie Informationen
von Third-Party-Anbietern wie Geschlecht, Alter, Urlaubspräferenzen
und Einkommensklassen wurden mit in die Auswertung einbezogen. Auf
Basis dieser Daten berechnete The Trade Desk die Relevanzwerte, die
zeigen, wie oft einzelne Merkmale im Vergleich zur allgemeinen
Bevölkerung im Cookie-Pool erscheinen.

Über The Trade Desk

Das Technologie-Unternehmen The Trade Desk betreibt eine Plattform
zum Einkauf digitaler Werbung. Über die cloud-basierte
Self-Service-Lösung können Mediaeinkäufer datengesteuerte
Werbekampagnen auf Display-, Video-, Audio-, Native- und
Social-Media-Inhalte über die unterschiedlichsten Endgeräte, wie
Desktop, Mobile und Connected-TV-Geräte, aussteuern und optimieren.
Integrationen mit wichtigen Daten-, Mediainventar- und
Publisher-Partnern gewährleisten eine maximale Reichweite für
unabhängige, datengetriebene Einkaufsentscheidungen. Enterprise API''s
ermöglichen den Kunden individuelle Entwicklungen die auf der
Cloud-Plattform aufbauen.

The Trade Desk hat seinen Hauptsitz in Ventura, Kalifornien und
unterhält Niederlassungen in den USA, Europa und Asien. Mehr
Informationen auf thetradedesk.com.



Pressekontakt:
PIABO PR GmbH
Franziska Scheider
Weinmeisterstraße 12
10178 Berlin | Germany
Tel: +49 30 2576 205 27
Email: thetradedesk(at)piabo.net

Original-Content von: The Trade Desk, übermittelt durch news aktuell


Themen in diesem Fachartikel:


Unternehmensinformation / Kurzprofil:



Leseranfragen:



PresseKontakt / Agentur:



drucken  als PDF  an Freund senden  Eintracht Frankfurt - Bayern München: Supercup 2018 live im ZDF (FOTO)
Anstoß für YouSport beim Amateurfußballnetzwerk FuPa 

-	7Sports kooperiert mit FuPa
-	Tiefe Integration der Videoclips in die bestehende Fußballberichterstattung
Bereitgestellt von Benutzer: ots
Datum: 08.08.2018 - 08:30 Uhr
Sprache: Deutsch
News-ID 1637885
Anzahl Zeichen: 0

Kontakt-Informationen:
Ansprechpartner:
Stadt:

Hamburg


Telefon:

Kategorie:

Fussball


Anmerkungen:


Dieser Fachartikel wurde bisher 78 mal aufgerufen.


Der Fachartikel mit dem Titel:
"Fastfood-Junkies vs. Technik-Geeks - Analyse enthüllt, worauf Fußball-Fans sonst noch stehen (FOTO)
"
steht unter der journalistisch-redaktionellen Verantwortung von

The Trade Desk ttd-logo.jpg (Nachricht senden)

Beachten Sie bitte die weiteren Informationen zum Haftungsauschluß (gemäß TMG - TeleMedianGesetz) und dem Datenschutz (gemäß der DSGVO).


Alle Meldungen von The Trade Desk ttd-logo.jpg



 

Wer ist Online

Alle Mitglieder: 50.233
Registriert Heute: 0
Registriert Gestern: 3
Mitglied(er) online: 0
Gäste Online: 159


Bitte registrieren Sie sich hier. Als angemeldeter Benutzer nutzen Sie den vollen Funktionsumfang dieser Seite.