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BERLINER MORGENPOST: Berlin verfehlt seine Klimaziele

ID: 1637051


(ots) - Wenn Politik, Verwaltung und Unternehmen nicht
deutlich schneller vorankommen, wird Berlin seine umwelt- und
klimapolitischen Ziele für 2025 verfehlen. Besonders bei Energie und
Mobilität muss viel mehr passieren. Diese Forderung erheben nicht
Umweltschützer, sondern die Industrie- und Handelskammer (IHK) als
Vertretung der Berliner Wirtschaft. Nötig seien mehr "Fokus, Tempo
und Entschlossenheit", sagte der IHK-Energieexperte Henrik Vagt. "Wir
sind in Berlin noch nicht auf einem nachhaltigen Entwicklungspfad."

Zum zweiten Mal nach 2016 hat die Kammer einen Green Economy Index
erstellt. Anhand von 28 Indikatoren misst diese Studie, wie sich
entscheidende Felder der grünen Wirtschaft entwickeln. Die Zielmarken
für 2025 haben die Wissenschaftler aus Dokumenten des Senats wie dem
Energie- und Klimaschutzprogramm errechnet.

Insgesamt sieht die IHK in dem neuen Index die Ziele des Landes zu
37 Prozent erreicht. Vor zwei Jahren waren es 31 Prozent.
"Der positive Trend kann nicht darüber hinwegtäuschen, dass es in
einigen Bereichen noch großen Aufholbedarf gibt", sagte
IHK-Hauptgeschäftsführer Jan Eder.

Während Berlin in der Wasserwirtschaft eine hohe Qualität aufweist
und die Ziele schon fast erreicht sind, hat sich die Lage beim Thema
Energie sogar verschlechtert. Der Anteil erneuerbarer Energien
stagniert, der Ausbau der Fotovoltaik kommt zu langsam voran, der
Heizenergieverbrauch der Gebäude sinkt fast gar nicht. Im
Energiesektor sind die angepeilten Ziele sogar weiter entfernt als
vor zwei Jahren. Immerhin ist es den Berliner Unternehmen gelungen,
mit weniger Energieeinsatz mehr zu produzieren.

Beim Thema Müll stagniert in der Stadt die effiziente
Abfalltrennung. Weniger als 30 Prozent der Wertstoffe werden getrennt
erfasst. Mineralische Bauabfälle werden seltener recycelt als früher.





Schwierig ist die Lage auch beim Thema Mobilität. Der Anteil des
individuellen Autoverkehrs ist in Berlin aus Sicht der IHK immer noch
zu hoch. Die Autofahrer verloren fast ebenso viel Zeit im Stau wie
2010. Das könnte sich aber mit der Umsetzung der Radverkehrsstrategie
und der Modernisierung der Bus- und Bahnflotten verbessern. Das
Carsharing stagniert und liegt weit hinter der Zielmarke zurück. Das
Gleiche gilt für den Einsatz von Elektroautos. 50.000 E-Autos gelten
als Ziel für 2025, derzeit sind 2100 in Berlin gemeldet.



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BERLINER MORGENPOST

Telefon: 030/887277 - 878
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Datum: 04.08.2018 - 06:00 Uhr
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