#Time4Green: 6 Wochen besonders nachhaltig shoppen bei Tchibo /
Vom Ocean Plastic Badeanzugüber die innovative Regenjacke bis zum recycelten Wollmantel (FOTO)
(ots) -
Die Textilindustrie gehört zu den wasser- und energieintensivsten
Branchen und trägt damit erheblich zur globalen Umweltbelastung bei.
Der Hamburger Konzern Tchibo ist sich als einer der großen
Modehändler Deutschlands seiner Verantwortung bewusst. Bereits seit
mehr als zehn Jahren optimiert das Unternehmen kontinuierlich seinen
Materialeinsatz und die Herstellungsprozesse. Dazu gehören die
schrittweise Reduzierung von schädlichen Chemikalien in den
Lieferketten, der Einsatz von nachhaltigen Materialien, wie recycelte
Kunststoffe und Textilfasern oder Bio-Baumwolle, und die permanente
Ausweitung des Angebots an hochwertigen, nachhaltigen Kaffees.
Unter dem Motto #Time4Green stellt Tchibo von Mitte August bis
Ende September (Kalenderwochen 33 bis 38) nachhaltige
Produkthighlights in den Mittelpunkt seiner Wochenwelten und
Kaffeesortimente: von Sportmode über FAIRTRADE Kaffees bis hin zur
Green Fashion Kollektion setzt Tchibo auf umweltfreundliche Rohstoffe
und Herstellungsprozesse.
Kunden wünschen sich nachhaltig produzierte Mode
Neben der Umwelt und den Menschen in der Lieferkette profitieren
auch Verbraucher von den nachhaltigen Produkt-Kollektionen. Gerade
bei Kleidung, die wir direkt am Körper tragen, vermitteln ökologisch
unbedenkliche Materialien ein gutes Gewissen und ein sicheres Gefühl.
Das gilt insbesondere für Kinderbekleidung. Laut einer
repräsentativen Umfrage des Marktforschungsinstituts Dr. Grieger &
Cie. aus dem Jahr 2016 halten knapp drei Viertel der Deutschen
Nachhaltigkeit in Bezug auf Mode für wichtig. Drei von zehn Deutschen
haben laut der Umfrage in den vergangenen zwölf Monaten bereits
mindestens ein nachhaltig produziertes Kleidungsstück gekauft.
Sportbekleidung mit Ocean Plastic (Kalenderwoche 33)
Teile der ab dem 14. August erhältlichen Sport-Kollektion bestehen
aus ECONYL®-Garn, einer innovativen und nachhaltigen Nylonfaser, die
aus regenerierten Abfällen wie zum Beispiel Fischernetzen gewonnen
wird. Müll belastet die Weltmeere und unsere Natur erheblich, die
Produkte aus ECONYL® Garn helfen, diese Abfälle zu reduzieren. Um ein
Sport-Bustier aus der Tchibo Kollektion herzustellen, wurden
beispielsweise 12,2 Gramm Fischernetze verarbeitet. Weitere Teile des
Sportsortiments wurden mit Polyester aus recycelten PET-Flaschen
hergestellt. So stecken beispielsweise in jeder 3/4-Laufhose 17 PET
Flaschen!
Von Enten lernen - umweltschonende Imprägnierung von
Regenbekleidung (KW 36)
Ab dem 4. September bietet Tchibo Regenbekleidung an. Tchibo setzt
hierbei auf die innovative und umweltfreundliche Imprägnierung:
ecorepel®. Dieser Wasserschutz orientiert sich an der Natur, genauer
gesagt an Enten, die unter Wasser tauchen und mit trockenem Gefieder
wieder auftauchen. Diese Textilausrüstung lässt Wasser abperlen und
beeinträchtigt die Atmungsaktivität der Fasern nicht.
Um Kleidung für den Regen schmutz- und wasserabweisend
auszurüsten, kommen in der Herstellung häufig noch schädliche
Chemikalien zum Einsatz. Diese können in den Herstellungsländern über
die Abwässer in die Umwelt gelangen und die Natur und die Gesundheit
der Menschen schädigen. Der Verzicht auf umweltbelastende Chemikalien
steht im Einklang des Tchibo Engagements in der DETOX-Kampagne von
Greenpeace.
Der größte Hebel bei Tchibo: Bio-Baumwolle (KW 37)
Am 11. September startet eine bunte Socken-Kollektion aus
Bio-Baumwolle bei Tchibo. Baumwolle ist mit einem Anteil von rund 50
Prozent der wichtigste Rohstoff der Textilproduktion. Pro Tonne
konventionell produzierter Baumwolle werden knapp 27.000 Kubikmeter
Wasser verbraucht, was unter anderem zur Austrocknung des Aralsees
führte. Über 80 Prozent der Baumwolle für Bekleidungs- und
Heimtextilien bei Tchibo stammen bereits aus nachhaltigen Quellen,
bei denen ein geringerer Wasserbedarf besteht. Allein 2017 hat das
Unternehmen 50 Millionen Produkte mit Bio-Baumwolle hergestellt,
wodurch rund 19 Milliarden Liter Wasser im Anbau eingespart wurden.
Zeitlos und nachhaltig: Green Fashion (KW 38)
Die Green-Fashion-Kollektion, die ab dem 18. September erhältlich
ist, kombiniert nachhaltige Materialien mit langlebigen Designs.
Neben nachhaltiger Baumwolle kommen recycelte Synthetikfasern und
recycelte Wolle zum Einsatz. Alte Wollprodukte und Wolle, die beim
Scheren von Schafen ungenutzt abfällt, werden zu neuen Produkten
verarbeitet. Die klassischen Styles von Mantel und Culotte, über
Kleider bis hin zu Blusen sorgen zudem für einen langen Gebrauch der
Kleidung. Denn diese ist trendunabhängig und zeitlos schön - Green
Fashion eben.
Und was ist mit Kaffee?
Nachhaltig produzierte Kaffees gehören beim Hamburger Kaffeeröster
schon lange zum Dauersortiment, zum Beispiel die FAIRTRADE-
zertifizierten Barista Kaffees, aus denen Latte Macchiato, Espresso
und Co. gezaubert werden oder die Rainforest Alliance- und
Bio-zertifizierte Privat Kaffee Range, die für Filterkaffee verwendet
wird. Zu dem umfangreichen Engagement gehören auch das Angebot von
Mehrwegbechern und zu 100% recycelbare Kaffeekapseln.
Weiteres Bildmaterial unter folgendem Link: https://bit.ly/2vzkYvx
Über Tchibo
Tchibo steht für ein einzigartiges Geschäftsmodell. In acht
Ländern betreibt Tchibo mehr als 1.000 Filialen, rund 22.300 Depots
im Einzelhandel sowie nationale Online-Shops. Über dieses
Multichannel-Vertriebssystem bietet das Unternehmen neben Kaffee und
dem Einzelportionssystem Cafissimo die wöchentlich wechselnden Non
Food Sortimente und Dienstleistungen, wie Reisen oder Mobilfunk, an.
Tchibo erzielte 2016 mit international rund 12.000 Mitarbeitern 3,3
Milliarden Euro Umsatz. Tchibo ist Röstkaffee-Marktführer in
Deutschland, Österreich, Tschechien und Ungarn und gehört zu den
führenden E-Commerce-Firmen in Europa.
Für seine nachhaltige Geschäftspolitik wurde das 1949 in Hamburg
gegründete Familienunternehmen mehrfach ausgezeichnet: 2012 mit dem
Preis für Unternehmensethik und dem Umweltpreis Logistik sowie 2013
mit den CSR-Preisen der Bundesregierung und der EU. 2016 wurde Tchibo
als nachhaltigstes Großunternehmen Deutschlands ausgezeichnet.
Ansprechpartnerin Non Food Tchibo GmbH:
Helen Rad, Tchibo GmbH, Corporate Communications
Tel: +49 (0)40 63 87 - 2120
E-Mail: helen.rad(at)tchibo.de
www.tchibo.com
www.tchibo.com/blog
www.twitter.com/tchibo_presse
Ansprechpartnerin Nachhaltigkeit Tchibo GmbH:
Sandra Coy, Tchibo GmbH, Corporate Communications
Tel: +49 (0)40 63 87 - 2818
E-Mail: sandra.coy(at)tchibo.de
www.tchibo.com/Nachhaltigkeit
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Datum: 03.08.2018 - 14:15 Uhr
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