InternetIntelligenz 2.0

kostenlos Pressemitteilungen einstellen | veröffentlichen | verteilen

Pressemitteilungen

 

Duty-Free: Wenn der Flughafen zur Einkaufsmeile wird / Eine Umfrage des Online-Reiseportals Opodo verrät, welche Nationen beim Shoppen im Duty-Free am Flughafen so richtig in Kauflaune geraten (FOTO)

ID: 1636663


(ots) -
Die Urlaubssaison ist bereits in vollem Gange und an den Flughäfen
tummeln sich Reisende auf dem Weg in die schönste Zeit des Jahres. Um
die Wartezeiten vor der Ab- oder Weiterreise zu überbrücken, macht
der eine oder die andere gerne mal einen Abstecher in den
Duty-Free-Bereich. Und das kann sich lohnen. Denn die meisten
Flughäfen warten nicht nur mit wahren Einkaufsparadiesen auf, sondern
bieten Urlaubern in Kauflaune auch echte Schnäppchen. Oder? Opodo hat
sich unter 13.000 Flugreisenden* umgehört, um zu erfahren, wer die
wirklichen Duty-Free-Fans sind.

Duty-Free-Fans im Ländervergleich

Den ersten Platz im europäischen Ranking der Duty-Free-Liebhaber
belegt Frankreich. So gab ein Viertel der befragten Franzosen an,
auch immer einen Duty-Free-Wunschzettel von der Familie (25%) im
Reisegepäck zu haben. Auf Platz zwei (20%) kommt Italien, dicht
gefolgt von Deutschland. So gaben 19 Prozent der Deutschen an, auch
für die Daheimgebliebenen im Duty-Free-Bereich auf Schnäppchenjagd zu
gehen.

Doch können die Einkaufsmeilen am Flughafen, an denen weder Zoll
noch Mehrwert- oder Verbrauchsteuer erhoben wird, bei Konsumenten
einen regelrechten Kaufrausch auslösen? Offensichtlich, denn ganze 17
Prozent der befragten Italiener gaben an, gelegentlich mehr Geld für
Produkte im Duty-Free auszugeben, als für ihren Flug. Ähnlich geht es
den Portugiesen (15%) und den Franzosen (14%). Und wer so richtig in
Kauflaune ist, der kann auch schon mal die Zeit vergessen. So
verrieten tatsächlich elf Prozent der befragten Deutschen, dass sie
wegen eines wohl zu ausgiebigen Besuchs des Duty-Free-Bereichs schon
einmal fast ihren Flug verpasst haben. Und ganze fünf Prozent der
Deutschen haben deswegen ihren Flug auch tatsächlich nicht mehr
erreicht. Kleiner Trost: Auch fünf Prozent der Briten und Franzosen




gaben in der Umfrage an, schon einmal einen Flug wegen ihrer Bummelei
durch die Shops verpasst zu haben.

Top 3 der Nationen, die gelegentlich mehr Geld im Duty-Free als
für den Flug ausgeben:

1. Italien (17%)

2. Portugal (15%)

3. Frankreich (14%)

Schnäppchenjagd am Flughafen oder über den Wolken?

Trotz verlockender Angebote im Duty-Free am Flughafen zeigt die
Umfrage: Wenn es darum geht, Top-Deals und einmalige Schnäppchen zu
finden, hat jede Nation ihre eigene Präferenz. So gab über ein
Viertel der Franzosen (26%) in der Umfrage an, dass für sie die
Duty-Free-Shops bessere Angebote bereithalten, als man sie anderswo
findet. Dieser Meinung sind auch 16 Prozent der Italiener und 13
Prozent der Spanier. Und wer gerät erst über den Wolken so richtig in
Kauflaune? Laut Umfrage sind das die sonst eher
Duty-Free-Zurückhaltenden Schweden. Satte 50 Prozent gaben an,
bereits Duty-Free-Produkte an Bord gekauft zu haben. Und auch die
Portugiesen (31%) und die Deutschen (29%) haben auf ihrem Flug schon
Schnäppchen ergattert. Wo sonst lässt es sich auch so entspannt
Kataloge blättern und Produkte auswählen?

Ranking: Wer geht wo auf Schnäppchenjagd

Duty-Free am Flughafen

1. Frankreich (26%)
2. Italien (16%)
3. Spanien (13%)

An Bord

1. Schweden (50%)
2. Portugal (31%)
3. Deutschland (29%)

* Die Umfrage wurde im Zeitraum vom 19.03.2018 bis zum 18.04.2018
unter 13.000 Reisenden (2.000 Deutsche) durchgeführt.

Weitere Informationen finden Sie hier:
https://www.opodo.de/blog/duty-free-shoppen/



Pressekontakt:
Burson-Marsteller GmbH
Leonie Bueb
Kleyerstraße 19
60326 Frankfurt am Main
Tel.: 069 - 23809 27
Mail: edreamsodigeo(at)bm.com

Original-Content von: Opodo Deutschland, übermittelt durch news aktuell


Themen in diesem Fachartikel:


Unternehmensinformation / Kurzprofil:



Leseranfragen:



PresseKontakt / Agentur:



drucken  als PDF  an Freund senden  Weltweit beliebteste Beauty-Buchungsplattform Shedul.com sammelt weitere fünf Millionen US-Dollar ein
Suning.com meldet Top-Ergebnisse für erstes Halbjahr 2018 mit Wachstum bei Absatz, Umsatz und Gewinn
Bereitgestellt von Benutzer: ots
Datum: 02.08.2018 - 15:00 Uhr
Sprache: Deutsch
News-ID 1636663
Anzahl Zeichen: 0

Kontakt-Informationen:
Ansprechpartner:
Stadt:

Hamburg


Telefon:

Kategorie:

Handel


Anmerkungen:


Dieser Fachartikel wurde bisher 37 mal aufgerufen.


Der Fachartikel mit dem Titel:
"Duty-Free: Wenn der Flughafen zur Einkaufsmeile wird / Eine Umfrage des Online-Reiseportals Opodo verrät, welche Nationen beim Shoppen im Duty-Free am Flughafen so richtig in Kauflaune geraten (FOTO)
"
steht unter der journalistisch-redaktionellen Verantwortung von

Opodo Deutschland duty-free-opodo-2018.jpg (Nachricht senden)

Beachten Sie bitte die weiteren Informationen zum Haftungsauschluß (gemäß TMG - TeleMedianGesetz) und dem Datenschutz (gemäß der DSGVO).


Alle Meldungen von Opodo Deutschland duty-free-opodo-2018.jpg



 

Wer ist Online

Alle Mitglieder: 50.254
Registriert Heute: 1
Registriert Gestern: 1
Mitglied(er) online: 0
Gäste Online: 410


Bitte registrieren Sie sich hier. Als angemeldeter Benutzer nutzen Sie den vollen Funktionsumfang dieser Seite.