Kommunikationskampagne zum Zuckergehalt von Eigenmarken / Vorgaben der Health Claim-Verordnung zur Auslobung kontraproduktiv
(ots) - "PENNY hat bereits mehr als 30 Eigenmarken-Produkte
hinsichtlich deren Salz- und Zuckergehalt gesenkt. In den kommenden
Wochen folgen weitere 30. Leider dürfen wir unsere Kunden wegen der
Health Claim-Verordnung erst ab einer Reduktion von 25 Prozent bei
Salz und sogar 30 Prozent bei Zucker deutlich am Produkt darauf
aufmerksam machen. Das ist aus unserer Sicht kontraproduktiv.
Deswegen starten wir am Samstag (04.08.) eine eigene Internet-Seite,
auf der wir unsere Kunden informieren, welche Rezepturen wir zunächst
im Hinblick auf die Zutat Zucker in welcher Form geändert haben.
Zudem zeigen wir, welche Produkte wir gerade bearbeiten. Im nächsten
Schritt erweitern wir diese Kundeninformation auch auf den Aspekt des
Salzgehalts", erklärt Jochen Baab, Bereichsvorstand Handel
Deutschland und Geschäftsführer REWE Group Buying. Ab 4. August
greift PENNY den Aspekt "Zuckerreduktion" unterstützend in rund sechs
Millionen Handzetteln auf. Die bereits umgestellten Produkte haben
zwischen 6,7 Prozent (Eckenjoghurt Vanille mit Schokoballs) und 20,6
Prozent (Sahnekefir) weniger Zucker.
Im Juni vergangenen Jahres hatte die REWE Group - zu der PENNY
gehört - ein Reduktionsprogramm für Salz und Zucker vorgestellt. Ziel
ist es, die Eigenmarken-Rezepturen langfristig zu verändern,
möglichst ohne dabei die Sensorik der Produkte zu verändern. Je nach
Warengruppe wird der Weg zu diesem Ziel unterschiedlich sein.
Änderungen im Herstellungsprozess durch neue Technologie sind genauso
möglich, wie Änderungen der Rezepturen zum Beispiel in der Auswahl
der Gewürze oder Fruchtkomponenten. Das Salz- und
Zucker-Reduktionsprogramm der REWE Group ist auf Langfristigkeit
angelegt, denn "gelernte" Geschmackserwartungen lassen sich nur über
einen längeren Zeitraum ändern.
Informationen unter: www.penny.de/weniger-zucker-probieren
(ab.04.08.)
Über PENNY:
PENNY erzielte in 2017 allein in Deutschland mit rund 2.180
Filialen und 27.000 Mitarbeitern einen Umsatz von rund 7,5 Milliarden
Euro. Im Ausland erwirtschaftete PENNY mit über 1.400 Filialen und
21.000 Mitarbeitern einen Umsatz von 4,5 Milliarden Euro.
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Datum: 30.07.2018 - 09:17 Uhr
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