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Kreditzugang wird immer schwieriger. Der Wert einer guten Planung wird unterschätzt.

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Kreditzugang wird immer schwieriger. Der Wert einer guten Planung wird unterschätzt.


(pressrelations) -
Hamburg, 17. Februar 2010 | In der zweiten Jahreshälfte 2009 haben sich die Finanzierungsbedingungen der Unternehmen in Europa verschlechtert. Laut einer Umfrage der Europäischen Zentralbank bei 5000 mittleren und kleineren Unternehmen beklagten 43 Prozent einen schlechteren Zugang zu Krediten. Im ersten Halbjahr lag dieser Wert noch bei 42 Prozent. 18 Prozent der Unternehmen mussten eine Ablehnung hinnehmen, verglichen mit 12 Prozent im ersten Halbjahr.

Auch die deutsche Druckindustrie leidet unter erschwerten Bedingungen bei der Kreditvergabe, bestätigen die Hamburger Branchenberater Apenberg + Partner diesen Trend. Wer die Gründe für eine Kreditabsage allein in der eigenen Bilanz vermutet, liegt jedoch falsch. "Intransparente und unprofessionelle Unternehmensplanungen" sind nach Meinung von Michael Apenberg, Print Business Consultant, die Hauptursachen für eine Ablehnung bei kleinen und mittleren Unternehmen. "Dabei gibt es heute so einfache und kostengünstige Hilfsmittel, die auch kleineren Unternehmen einen professionellen Auftritt bei den Banken ermöglichen", so Jörn Dreessen, Leistungs- und Finanzcontroller bei den Hamburger Branchenspezialisten. Gemeint sind Management-Informations-Systeme, auch MIS genannt, die auf Basis der vorhandenen Finanzbuchhaltung oder Branchensoftware einfach und schnell professionelle Berichte generieren. Was oftmals nur in tagelanger Detailarbeit zu erledigen ist, erledigt MIS auf Knopfdruck.

Ein unprofessionelles Berichtswesen wird von Banken nicht mehr akzeptiert und belastet das Vertrauensverhältnis zwischen dem Banker und dem Unternehmer. "Leider erhalten die Unternehmer in den wenigsten Fällen eine "ehrliche" Kreditabsage von den Banken", so die Erfahrung von Michael Apenberg.

Lediglich vier Wochen benötigen die Berater von Apenberg + Partner, um in Zusammenarbeit mit der Corporate Planning AG ein branchentaugliches Berichtswesen für eine mittelgroße Druckerei aufzubauen. Dieses umfasst in der Regel die Bereiche Ergebnisrechnung, Liquiditätsplanung, Vertriebscontrolling und für die Produktion ein Leistungscontrolling. Darüber hinaus ist es möglich, das Reporting für Gesellschafter, Abteilungsleiter und der Hausbank ohne großen Aufwand an die individuellen Informationsbedürfnisse anzupassen.





Eine plausible, nachvollziehbare und transparente Unternehmensplanung ist für den Erfolg eines Unternehmens elementar wichtig und stellt die Weichen für die weitere wirtschaftliche Entwicklung. Einer Unternehmensplanung hat immer eine Analyse vorauszugehen, die den Istzustand berücksichtigt und mögliche Potenziale aufdeckt. In der Unternehmensplanung sind alle für das relevante Unternehmen zukünftigen Situationen und Entscheidungen zu berücksichtigen.

Druckindustrie besser als andere Branchen

Wie die neusten Umsatzzahlen 2009 des Statistischen Bundesamtes belegen, braucht die Druckindustrie den Vergleich mit anderen Branchen nicht zu scheuen. Während das verarbeitende Gewerbe in Deutschland einen Umsatzeinbruch von 20,4 Prozent zu verkraften hatte, gingen die Umsätze in der Druckindustrie, bei den Unternehmen mit mehr als 50 Mitarbeitern, "lediglich" um 7,3 Prozent zurück. Damit steht die oftmals zu Unrecht gescholtene Druckindustrie deutlich besser dar, als manche Bankengespräche dies vermuten lassen.

Ãœber Apenberg+Partner

Apenberg + Partner ist eine der führenden Managementberatungen der Printmedien und der Druckindustrie. Wir verstehen uns als Generalist unter den Beratern. Wir konzentrieren uns auf Themen, die Einfluss auf die Leistung des Gesamtunternehmens haben. Strategie und Prozesse, Sanierung, Suche und Auswahl von Führungskräften und Spezialisten sowie die Themen Wachstum und Aufbau neuer Geschäfte machen den Schwerpunkt unserer Arbeit aus. Apenberg+Partner steht für 20 Jahre Beratung für Druckunternehmer und Verleger. Seit der Gründung des Unternehmens haben wir für 250 Klienten mehr als 700 Beratungs-projekte durchgeführt.


Ansprechpartner für weitere Informationen:

Apenberg+Partner GmbH - Print Business Consultants

Bettina Weiß
Ulmenstraße 21
22299 Hamburg
Telefon: (040) 450 121 0
Telefax: (040) 450 121 20
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Datum: 17.02.2010 - 17:47 Uhr
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