EDEKA weitet Laserbeschriftung von Obst und Gemüse aus (FOTO)
(ots) -
Der EDEKA-Verbund arbeitet kontinuierlich daran, Verpackungen zu
vermeiden und auf ökologisch sinnvolle Lösungen umzustellen. Daher
baut der Händler das 2017 begonnene Projekt zur Kennzeichnung von
Bio-Obst und -Gemüse mittels einer Laser-Markierung, dem "Smart
Branding", konsequent weiter aus. Perspektivisch können somit 50
Millionen Etiketten und Folien pro Jahr eingespart werden - das
entspricht rund 50 Tonnen Verpackungsmaterial.
Innovative Laser-Technik
Bei Bio-Obst und -Gemüse verzichtet EDEKA bereits heute, so weit
möglich, auf Plastikverpackungen. Mit dem Verzicht auf Etiketten geht
EDEKA noch einen Schritt weiter. Mango, Ingwer, Süßkartoffel und
Kokosnuss aus ökologischer Erzeugung waren die Vorreiter. Nun sind
nach und nach auch Avocados, Kiwis, Wassermelonen, Kürbisse,
Zitrusfrüchte und auch Gurken ohne Etiketten verfügbar. Beim so
genannten "Smart Branding" werden mit einem hochauflösenden Laser
Schrift und Logo auf die Frucht aufgebracht. Dabei werden lediglich
Pigmente auf der äußeren Schale entfernt. Die Frucht wird nicht
beschädigt - Geschmack, Haltbarkeit und Optik bleiben einwandfrei.
"Smart Branding ist eine umweltfreundliche Art der Kennzeichnung,
da keine weiteren Verpackungsmaterialien benötigt werden", so Rolf
Lange, Leiter Unternehmenskommunikation der EDEKA Zentrale "Das zahlt
auf unsere Zielsetzung ein, bei unseren Eigenmarken Verpackungen nach
Möglichkeit zu vermeiden oder ökologisch sinnvoller zu gestalten."
EDEKA empfiehlt außerdem beim Kauf von Obst und Gemüse auf
Papiertüten oder Plastiktüten zu verzichten - denn jeder Beutel
weniger kommt ebenfalls der Umwelt zugute.
Verantwortungsvoller verpackt
Das Themenfeld "Verpackungen" wird seit 2015 im Rahmen der
Partnerschaft für Nachhaltigkeit von EDEKA und WWF bearbeitet. Der
EDEKA-Verbund will seinen ökologischen Fußabdruck bei Produkt- und
Transportverpackungen seiner Eigenmarken reduzieren und diese
möglichst vermeiden. Oberste Priorität besitzt die
Verpackungs-vermeidung. Ist die Vermeidung nicht möglich, geht es um
den sinnvollen Einsatz von Verpackungen. Ansätze hierbei sind
reduzieren, recyceln oder Recycling-Material benutzen und ökologisch
sinnvolle Verpackungen verwenden.
Mehr zum Thema Nachhaltigkeit: http://ots.de/hUjDaW
Mehr zum Thema WWF-Partnerschaft: http://ots.de/u4TbWa
EDEKA und WWF - strategische Partner für Nachhaltigkeit
Die im Jahr 2009 begonnene Kooperation zum Schutz der Meere und
für nachhaltige Fischerei wurde 2012 zu einer umfassenderen und
langfristigen Partnerschaft weiterentwickelt. Der WWF berät EDEKA
wissenschaftlich fundiert in unterschiedlichen Themen- und
Sortimentsbereichen. Schwerpunkte sind Fisch und Meeresfrüchte,
Holz/Papier/Tissue, Palmöl/Palmkernöl, Soja/ Nachhaltigere
Nutztierfütterung, Süßwasser, Klima, Verpackungen und
Beschaffungsmanagement. Zielsetzung ist es, die natürlichen
Ressourcen der Erde zu schonen, den ökologischen Fußabdruck von EDEKA
Schritt für Schritt deutlich zu verringern und immer mehr Kunden für
nachhaltigere Produkte sowie nachhaltigeren Konsum zu begeistern.
EDEKA - Deutschlands erfolgreichste Unternehmer-Initiative
Das Profil des mittelständisch und genossenschaftlich geprägten
EDEKA-Verbunds basiert auf dem erfolgreichen Zusammenspiel dreier
Stufen: Bundesweit verleihen rund 3.800 selbstständige Kaufleute
EDEKA ein Gesicht. Sie übernehmen auf Einzelhandelsebene die Rolle
des Nahversorgers, der für Lebensmittelqualität und Genuss steht.
Unterstützt werden sie von sieben regionalen Großhandelsbetrieben,
die täglich frische Ware in die EDEKA-Märkte liefern und darüber
hinaus von Vertriebs- bis zu Expansionsthemen an ihrer Seite stehen.
Die Koordination der EDEKA-Strategie erfolgt in der Hamburger
EDEKA-Zentrale. Sie steuert das nationale Warengeschäft ebenso wie
die erfolgreiche Kampagne "Wir lieben Lebensmittel". Von hier
erfolgen die Impulse zur Realisierung verbundübergreifender Ziele wie
beispielsweise dem Schaffen durchgängiger IT-Strukturen oder zur
Entwicklung zeitgemäßer Personalentwicklungs- und
Qualifizierungskonzepte für den Einzelhandel. Mit dem
Tochterunternehmen Netto Marken-Discount setzt sie darüber hinaus
erfolgreiche Akzente im Discountgeschäft und rundet so das breite
Leistungsspektrum des Unternehmensverbunds ab. EDEKA erzielte 2017
mit rund 11.430 Märkten und 369.300 Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern
einen Umsatz von 51,9 Mrd. Euro. Mit rund 17.150 Auszubildenden ist
EDEKA einer der führenden Ausbilder in Deutschland.
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Datum: 25.07.2018 - 10:00 Uhr
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