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Vorläufige Kennzahlen[1] erstes Halbjahr 2018: Telefónica Deutschland steigert Profitabilität und wächst dank starkem Vertragskundenplus (FOTO)

ID: 1633900


(ots) -
Nach Zuwächsen im ersten Halbjahr liegt Telefónica Deutschland
voll auf Kurs für die Ziele 2018. Das Unternehmen steigerte das um
Sonder- und Regulierungseffekte bereinigte Betriebsergebnis vor
Abschreibungen (OIBDA) von Januar bis Juni um 6,1 Prozent auf 927
Millionen Euro. Haupttreiber waren weitere Synergien aus der Fusion
mit E-Plus sowie eine kosteneffiziente Neukundengewinnung. Bereinigt
um Regulierungseffekte erhöhten sich die Umsatzerlöse zum Halbjahr um
0,3 Prozent auf 3,55 Milliarden Euro. Positiv wirkten sich hier die
Umsätze mit Endgeräten und Mobilfunkdienstleistungen aus. Die Zahl
der Vertragskundenanschlüsse im Mobilfunk stieg im zweiten Quartal
dank attraktiver neuer Tarife um 333.000 an. Die mobile Datennutzung
wuchs in diesem Zeitraum mit einem Plus von 54 Prozent besonders
stark, wobei die neuen o2 Free Tarife mit extra-großen Datenvolumina
eine entscheidende Rolle spielten.

"Wir sind dank unserer erfolgreichen Datenmonetarisierung auf
Wachstumskurs und steigern stetig unsere Profitabilität", sagte
Markus Haas, der Vorstandsvorsitzende von Telefónica Deutschland. "Im
zweiten Halbjahr wollen wir das Tempo hochhalten und unsere
Transformation zum Mobile Customer and Digital Champion
vorantreiben." Markus Rolle, der Finanzvorstand des Unternehmens,
ergänzte: "Wir investieren kontinuierlich in die Modernisierung
unseres Netzes und in Tarifinnovationen, die unseren Kunden wirklich
helfen. Bereits jetzt haben wir eine starke Basis für den weiteren
Jahresverlauf gelegt."

- Bereinigtes OIBDA[2],[3] plus 6,1 Prozent in den ersten sechs
Monaten
- Umsatzerlöse steigen im Halbjahr um 0,3 Prozent vor
Regulierungseffekten
- Bereinigter Mobilfunkserviceumsatz weiter auf
Wachstumskurs
- Zahl der Mobilfunk-Vertragsanschlüsse wächst von April
bis Juni um 333.000




- Mobile Datennutzung steigt im Jahresvergleich um
mehr als 50 Prozent
- Ausblick fürs Gesamtjahr bestätigt
- CEO Markus Haas: "Wir sind dank unserer erfolgreichen
Datenmonetarisierung auf Wachstumskurs und steigern stetig unsere
Profitabilität. Im zweiten Halbjahr wollen wir das Tempo
beibehalten und unsere Transformation zum Mobile Customer and
Digital Champion weiter vorantreiben."

Mobilfunkgeschäft profitiert von neuen Tarifen

Das Mobilfunkgeschäft von Telefónica Deutschland entwickelt sich
weiter positiv. Hierzu trug insbesondere die Einführung attraktiver
neuer o2 Tarife bei. Im zweiten Quartal konnte das Unternehmen die
Zahl hinzugewonnener Vertragskunden mehr als verdoppeln: Von April
bis Juni kamen 333.000 zusätzliche Mobilfunkanschlüsse hinzu (Q1
2018: +157.000).

Insgesamt lag die Zahl der Mobilfunkanschlüsse Ende Juni bei 45,2
Millionen. Kein Mobilfunkanbieter in Deutschland versorgt mehr
Menschen als Telefónica Deutschland. Im Festnetzgeschäft legte das
Unternehmen im Bereich der VDSL-Anschlüsse weiter zu. Insgesamt
bediente das Unternehmen zum Ende des Halbjahres 49,4 Millionen
Anschlüsse.

Gleichzeitig erhöhte sich die Datennachfrage noch einmal deutlich:
Durch das Mobilfunknetz des Unternehmens flossen von April bis Juni
151.620 Terabyte Daten und damit 54 Prozent mehr als im
Vorjahreszeitraum. Besonders stark war der Anstieg bei Kunden von o2
mit LTE: Hier stieg die monatliche Nutzung im zweiten Quartal um 69
Prozent auf durchschnittlich 3,4 Gigabyte (GB) pro Monat. Nutzer des
populären o2 Free M Tarifs lagen im Schnitt bereits bei 6 GB.

Umsätze auf Kurs Richtung Jahresziele

Die Umsätze aus Mobilfunkdienstleistungen entwickelten sich
bereinigt um Regulierungseffekte weiter positiv und stiegen im ersten
Halbjahr um 0,5 Prozent auf 2,62 Milliarden Euro. Im zweiten Quartal
betrug der Anstieg 0,6 Prozent. Treiber war vor allem die
umsatzsteigernde Wirkung der neuen o2 Free Tarife mit extra-großen
Datenvolumina. Inklusive Regulierungseffekten, darunter vor allem die
Abschaffung der Roaming-Gebühren in Europa, verringerten sich die
Mobilfunkserviceumsätze im Halbjahr um 0,5 Prozent.

Der Umsatz mit Smartphones und Tablets stieg in den ersten sechs
Monaten um 9,7 Prozent auf 529 Millionen Euro. Die Erlöse aus dem
Festnetzgeschäft dagegen reduzierten sich wie erwartet in diesem
Zeitraum um 11 Prozent auf 391 Millionen Euro.

Insgesamt stiegen die bereinigten Umsatzerlöse im Halbjahr auf
3,55 Milliarden Euro, was einem Anstieg um 0,3 Prozent entsprach.

Operative Marge erneut verbessert

Telefónica Deutschlands Betriebsergebnis wuchs dank Synergien aus
der Fusion mit E-Plus und effizienter Vermarktungsausgaben weiter. Im
ersten Halbjahr stieg das um Sonder- und Regulierungseffekte
bereinigte OIBDA um 6,1 Prozent auf 927 Millionen Euro. Im zweiten
Quartal betrug der Anstieg 6,8 Prozent, wobei sich die operative
Marge um 1,8 Prozentpunkte auf 28,4 Prozent erhöhte. Im ersten
Halbjahr investierte Telefónica Deutschland 424 Millionen Euro an
CapEx (Vorjahreszeitraum: 434 Millionen Euro) und damit 12 Prozent
ihrer Umsatzerlöse. Nach dem ersten Halbjahr ist das Unternehmen
damit auf gutem Wege, seine für 2018 angepeilte Investitionsquote von
12 bis 13 Prozent zu erreichen. Das Periodenergebnis betrug von
Januar bis Juni minus 93 Millionen Euro - eine deutliche Verbesserung
gegenüber dem Wert von minus 139 Millionen Euro aus dem ersten
Halbjahr 2017.

Der Free Cash Flow (FCF) betrug im ersten Halbjahr 84 Millionen
Euro (H1 2017: 68 Millionen Euro).

Die konsolidierten Nettofinanzverbindlichkeiten[4] lagen zur
Jahresmitte bei 1,80 Milliarden Euro. Die Verschuldungsquote
(Leverage Ratio) liegt mit 1,0 im Rahmen der definierten Obergrenze.

Netzintegration wird spürbar

Die Modernisierung der Netzinfrastruktur kam im ersten Halbjahr
sehr gut voran; die Integration der Netze von Telefónica Deutschland
und E-Plus befindet sich im Endspurt. In immer mehr Städten wie
München, Stuttgart, Halle, Braunschweig und Potsdam zeigt sich, dass
das konsolidierte Netz auf Augenhöhe mit dem Wettbewerb liegt.
Gleichzeitig legt das Unternehmen die Basis für das Netz der Zukunft:
Gemeinsam mit der NGN Fiber Network KG werden im Rahmen einer in
diesem Monat beschlossenen Kooperation Mobilfunkstandorte per
Glasfaser angeschlossen, um LTE-Masten noch leistungsfähiger zu
machen und Standorte für den Einsatz in einer künftigen
5G-Infrastruktur vorzubereiten. Das Unternehmen setzt hier auf
Kooperationen, um den Netzausbau bestmöglich zu beschleunigen. Ein
positives Signal zum Netzausbau in Deutschland kam vor wenigen Wochen
aus der Politik: Bund, Länder, kommunale Spitzenverbände und
Wirtschaft haben gemeinsam eine ambitionierte Erklärung auf den Weg
gebracht, um weiße Flecken in Deutschland zu schließen. Im Gegenzug
hat die Regierung verbesserte Zahlungsbedingungen bei
Frequenzvergaben zugesagt sowie ein Förderprogramm für Mobilfunk und
investitionsfreundlichere Rahmenbedingungen für die anstehende
Vergabe von 5G-Lizenzen in Aussicht gestellt.

Verbesserte Tarifportfolios - Transformation im Plan

Das Unternehmen lieferte im zweiten Quartal wichtige
Tarifinnovationen: o2 startete ein komplett neues Tarifportfolio mit
besonders großen Highspeed-Volumina. Mit der Connect-Funktion lassen
sich ohne Zusatzkosten bis zu zehn mobile Geräte über einen zentralen
Tarif nutzen - eine absolute Neuheit auf dem Markt. Blau erneuerte
Mitte Juni ebenfalls sein gesamtes Postpaid-Tarifportfolio, um ein
noch attraktiveres Preis-Leistungsverhältnis zu bieten. Auch die
digitale Transformation von Telefónica Deutschland im Rahmen der im
Februar verkündeten Digital4Growth-Strategie kommt weiter voran. Das
Unternehmen plant, bis 2022 Mobile Customer and Digital Champion zu
werden und weiter profitabel zu wachsen. Im Rahmen dieses Planes
treibt Telefónica Deutschland derzeit die Vorbereitung der nötigen
IT-Architektur und die Verflechtung der Vertriebskanäle voran. Dies
wird sich unter anderem in einer höheren Nutzung der o2 App und in
mehr Selbstbedienung beim Kauf von Produkten und Dienstleistungen und
bei der Problemlösung widerspiegeln. Diese Fortschritte tragen dazu
bei, das Unternehmen noch einfacher, schneller und besser zu machen.

Telefónica Deutschland bekräftigt Ausblick fürs Gesamtjahr

Für das laufende Geschäftsjahr 2018 bestätigt Telefónica
Deutschland seinen Ausblick. Die untenstehende Tabelle erläutert
Details des Finanzausblicks.

Hinweis: Sofern nicht anders angegeben, sind die in diesem
Dokument veröffentlichten Finanzkennzahlen sowie
Jahresvergleichswerte in Übereinstimmung mit den von der Europäischen
Union (EU) verabschiedeten International Financial Reporting
Standards (IFRS) erstellt. Dementsprechend beinhalten die
Finanzkennzahlen für 2018 die Effekte aufgrund der IFRS 15
Implementierung zum 1. Januar 2018.

1)Sofern nicht anders angegeben, sind die in diesem Dokument
veröffentlichten Finanzkennzahlen sowie Jahresvergleichswerte in
Übereinstimmung mit den von der Europäischen Union (EU)
verabschiedeten International Financial Reporting Standards (IFRS)
erstellt. Dementsprechend beinhalten die Finanzkennzahlen für 2018
die Effekte aufgrund der IFRS 15 Implementierung zum 1. Januar 2018.

2)Sondereffekte beinhalten zum 30. Juni 2018
Restrukturierungsaufwendungen in Höhe von 32 Mio. EUR.

3)Die regulatorischen Effekte im Zeitraum von Januar bis Juni 2018
beliefen sich auf 31 Mio. EUR (hauptsächlich aus der europäischen
Roaming-Regulierung)

4)Nettofinanzschulden beinhalten kurz- und langfristige
zinstragende Vermögenswerte und zinstragende Finanzverbindlichkeiten
sowie Zahlungsmittel und Zahlungsmitteläquivalente, beinhalten jedoch
nicht Verbindlichkeiten für Mobilfunkfrequenzen

Telefónica Deutschland bietet Telekommunikationsdienste für
Privat- und Geschäftskunden sowie innovative digitale Produkte und
Services im Bereich Internet der Dinge und Datenanalyse. Mit
insgesamt 49,4 Millionen Kundenanschlüssen (Stand: 30.06.2018) ist
das Unternehmen einer der führenden integrierten
Telekommunikationsanbieter in Deutschland. Allein im Mobilfunk
betreut Telefónica Deutschland mehr als 45 Millionen Anschlüsse -
kein Netzbetreiber verbindet hierzulande mehr Menschen. Bis 2022 will
das Unternehmen zum "Mobile Customer & Digital Champion" werden, dem
bevorzugten Partner der Kunden im deutschen Mobilfunkmarkt, der ihnen
mobile Freiheit in der digitalen Welt ermöglicht. Unter der Kernmarke
o2 sowie diversen Zweit- und Partnermarken vertreibt das Unternehmen
Post- und Prepaid-Mobilfunkprodukte mit innovativen mobilen
Datendiensten. Basis hierfür ist das auf einer leistungsfähigen GSM-,
UMTS- und LTE-Infrastruktur basierende Mobilfunknetz. Telefónica
Deutschland stellt zudem im Festnetzbereich Telefonie- und
Highspeed-Internet-Produkte wie VDSL zur Verfügung. Die Telefónica
Deutschland Holding AG ist seit 2012 im Prime Standard an der
Frankfurter Wertpapierbörse (TecDAX) notiert. Im Geschäftsjahr 2017
erwirtschaftete das Unternehmen mit knapp 9.300 Mitarbeitern einen
Umsatz von 7,3 Milliarden Euro. Das Unternehmen gehört mehrheitlich
zum spanischen Telekommunikationskonzern Telefónica S.A. mit Sitz in
Madrid. Mit einer Präsenz in 21 Ländern und einer Kundenbasis von
fast 350 Millionen Anschlüssen gehört die Gruppe zu den größten
Telekommunikationsanbietern der Welt.



Weitere Informationen:
www.Telefónica.de/presse
blog.telefonica.de

Guido Heitmann
Head of Corporate Communications
t +49 (0) 211 448 3204
m +49 (0) 177 448 3204
guido.heitmann(at)telefonica.com


Cornelius Rahn
Pressesprecher
t +49 (0)30 2369-1159
m +49 (0)177 448 0001
cornelius.rahn(at)telefonica.com

Original-Content von: Telefónica Deutschland Holding AG, übermittelt durch news aktuell


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Datum: 25.07.2018 - 08:31 Uhr
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