Suning Sports schließt Serie-A-Finanzierungsrunde ab, will gesamte Industriekette weiterentwickeln
(ots) - Suning Sports, das zur Suning
Holdings Group ("Suning") gehörende führende chinesische
Sportunternehmen, hat den Abschluss seiner Serie-A-Finanzierungsrunde
erklärt. Hauptinvestoren sind Goldman Sachs, eine globale
Investmentbank, und Alibaba. Weitere Investoren sind Evergrande,
Yunfeng Capital, SenseTime und LionRock Capital, die beiden lokalen
staatlichen Sportindustrie-Fonds Zhejiang Sports Investment Fund und
Jiangsu Sports Investment Fund sowie die drei Bankhäuser CCB
International, CMBC International und ABC International.
Suning Sports, ein echtes Schwergewicht der chinesischen
Sportindustrie, ist in vier Hauptsegmenten der gesamten
Industriekette aktiv: Sportmedien, OTT-Services, Sporteinzelhandel
und Sporttraining. Die Finanzierungsrunde ist ein wichtiger Schritt
für Suning, um seine Position in der Sportindustrie zu stärken und
seine gesamte Industriekette weiterzuentwickeln mit dem Ziel,
Sportfans besser zu bedienen und weitere Perspektiven im Einzelhandel
zu erschließen.
David Chou, Geschäftsführer der Asia Special Situations Group,
Goldman Sachs, sagte: "Wir sehen das riesige Wachstumspotenzial der
Sportindustrie mit großem Optimismus. Wir sind überzeugt von Suning
Sports'' fundierter Branchenkenntnis und effizienter Durchführung. Mit
seinen umfangreichen Rechten an hochkarätigen Sportveranstaltungen
und seiner Leistungskompetenz bei der strategischen Integration hat
sich Suning Sports in der Sportindustrie ganz nach oben gearbeitet.
Mit seinen vielfältigen Online- und Offline-Angeboten wird es weiter
in die fragmentierten Konsumentenszenarios vordringen."
Suning Sports arbeitet mit Hochdruck an der Erweiterung seiner
Übertragungsrechte für Fußballspiele der europäischen Top-Liegen wie
Premier League, La Liga, Serie A, Bundesliga und Ligue 1 sowie der
Chinese Super League für Hunderte Millionen chinesische Fans. Anfang
des Monats hat PP Sports, Chinas führende digitale Plattform für
Sportmedien und eine Tochtergesellschaft von Suning Sports, die TV-
und Online-Rechte für die nächsten fünf Bundesligasaisons von 2018-19
bis 2022-23 erworben. Damit hat zum ersten Mal ein deutscher
Fußballverband seine exklusiven Rechte an ein digitales
Medienunternehmen in China übertragen.
Suning Sports besitzt ebenfalls die Rechte an weiteren sportlichen
Großveranstaltungen, darunter CFA, CSL, AFC und WWE.
Darüber hinaus produziert Suning Sports hochwertige Inhalte für
seine Abonnenten wie beispielsweise Shows, News, Bildmaterial und
Kurzvideos. Zuletzt hat es eine strategische Partnerschaft mit Migu
Co Ltd verkündet, ein Tochtergesellschaft des chinesischen
Netzbetreibers China Mobile. Diese sieht unter anderem die gemeinsame
Medienproduktion für Sportveranstaltungen, 4K-Produktentwicklung,
Geschäftsexpansion mit Mobilfunkbetreibern und die Kollaboration beim
Anzeigenverkauf vor.
Parallel plant Suning Sports die Eröffnung von 152
Einzelhandelsgeschäften bis 2020. Im letzten Dezember öffnete der
erste Flagship-Store in Nanjing mit Artikeln legendärer Fußballclubs
aus aller Welt seine Türen. Mit dem Einzelhandelsgeschäft konnte
Suning Sports seine Markenbotschaft bei chinesischen Fußballfans
erfolgreicher platzieren. Durch neue Expertise-Ressourcen von
professionellen Fußballclubs und Jugendakademien entwickelt Suning
Sports außerdem Grassroots-Trainingsprogramme.
He Jin, Executive General Manager des Zhejiang Sports Investment
Fund, sagte: "Suning Sports besitzt hochattraktive Rechte und
Kommentarressourcen und weiß genau, wie man diese in ausgezeichnete
Produkte verwandelt und verkauft. Neben den Abonnement- und
Werbeeinnahmen hat es durch Sporteinzelhandel und Jugendtraining eine
Online-to-Offline-Einnahmequelle erschlossen."
"Das Ökosystem von Suning umspannt verschiedene Industrien. Suning
Sports wird nicht nur das beste Erlebnis für unsere Benutzer
bereitstellen, sondern auch für unsere Partner neue
Geschäftsperspektiven eröffnen", ergänzte Mi Xin, Vice President von
Suning Sports. "Die Serie-A-Finanzierungsrunde ist Zeichen des
starken Marktvertrauens in die künftige Entwicklung der chinesischen
Sportindustrie. Aufgrund dieser positiven Entwicklung ist bereits
eine Serie-B-Finanzierungsrunde anvisiert."
-Ende-
Informationen zur Suning Holdings Group
Suning wurde im Jahre 1990 gegründet und ist mit zwei
börsennotierten Unternehmen in China bzw. Japan eines der führenden
Handelsunternehmen in China. 2017 belegte Suning Holding unter den
500 größten Privatunternehmen in China den zweiten Platz mit einem
Jahresumsatz in Höhe von 65,7 Mrd. USD (412,95 Mrd. RMB). Sunings
selbsterklärte Mission ist die "Führerschaft im Ökosystem quer durch
alle Industrien durch Verbesserung der Lebensqualität für alle
Menschen". Das Unternehmen hat sein Kerngeschäft in acht vertikalen
Märkten gestärkt und ausgebaut: Suning.com, Logistik,
Finanzdienstleistungen, Technologie, Immobilien, Medien und
Unterhaltung, Sport und Investment. Suning.com schaffte es auf die
Liste der Fortune Global 500.
Weitere Informationen finden Sie unter www.suningholdings.com
Foto - https://mma.prnewswire.com/media/722289/Suning_Sports_Flags
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Pressekontakt:
Edd Ross
H+K Strategies (London)
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Datum: 24.07.2018 - 21:15 Uhr
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