AFK wird MEDIASCHOOL BAYERN / Neuer Name, neuer Ausbildungsplan: Mehr Social Media! Mehr YouTube! Mehr Online!
(ots) - Grünes Licht für noch bessere
Journalistenausbildung: Die Gesellschafterversammlung der afk GmbH
hat gestern in München die Umstrukturierung der bayerischen Aus- und
Fortbildungskanäle (AFK) zur MEDIASCHOOL BAYERN beschlossen. Der
Wegfall der mit Gründung vor gut 22 Jahren eingeführten Bezeichnung
"AFK" hat auch Folgen für die Namen der einzelnen Produkte. Aus afk
M94.5 wird schlicht M94.5, auch afk tv wird ab Sommer als M94.5
senden. Nach außen wird M94.5 als "Produkt der MEDIASCHOOL BAYERN"
auftreten.
Siegfried Schneider, Vorsitzender der Gesellschafterversammlung:
"Die MEDIASCHOOL BAYERN will junge Journalisten für die Medienwelt
von morgen fit machen. Über YouTube, Facebook, DAB+ oder Online
stehen ihnen bereits heute viele digitale Distributionswege offen,
nicht nur ein analoger Kanal. Die Umbenennung des AFK in MEDIASCHOOL
BAYERN ist logische Konsequenz dieser Entwicklung."
Ein neuer, komplett überarbeiteter Ausbildungsplan bildet die
Digitalisierung der Medien und ihre zunehmende Verlagerung ins Web
ab. Unter dem Motto "Mehr Social Media! Mehr YouTube! Mehr Online!"
werden in der MEDIASCHOOL BAYERN neben den klassischen
journalistischen Grundkenntnissen auch regelmäßig Kurse zu Themen wie
Photoshop, Mobile Reporting oder Social-Media-Kampagnen-Marketing
angeboten. Gearbeitet wird in Zukunft crossmedial, die strikte
Trennung zwischen Hörfunk, Fernsehen und Online ist aufgehoben. Um
die neue Zeitrechnung auch optisch klar zu vollziehen, bekommt M94.5
ein neues, dynamisches Logo: Der alte Plattenteller ist Geschichte,
die Wortmarke tritt in den Vordergrund. Die Homepage von M94.5 wird
bis Oktober ebenfalls überarbeitet.
Die Umstrukturierung zur MediaSchool Bayern, das Rebranding und
der geplante Website-Relaunch kommen gut an - Stimmen aus der
Branche:
Susanne Aigner-Drews, Geschäftsführerin Discovery Communications
Deutschland: "Die digitale Transformation erfordert eine umfassende
Ausbildung für junge, kreative Köpfe, damit sie die vielfältigen
Herausforderungen unserer Branche bestmöglich lösen können. Dafür
liefert das modulare Ausbildungskonzept der MEDIASCHOOL BAYERN
wichtige Grundlagen. Aus der guten langjährigen Zusammenarbeit mit
der AFK GmbH bzw. zukünftig MEDIASCHOOL BAYERN wissen wir: Ihre
Lerninhalte und die Arbeit in der Praxis sind maßgeschneidert für die
konkreten Praxisanforderungen der Medienunternehmen. Deshalb begrüßen
wir die Weiterentwicklung und Umbenennung in MEDIASCHOOL BAYERN sehr,
spiegelt der neue Name doch die veränderten Rahmenbedingungen unserer
Branche wider. Wir wünschen der MEDIASCHOOL BAYERN und ihren Aus- und
Fortzubildenden weiterhin viel Erfolg."
Andreas Bartl, Geschäftsführer RTL II: "Mit der einheitlichen
Umbenennung in MEDIASCHOOL BAYERN etablieren die Aus- und
Fortbildungskanäle des AFK eine starke Marke und gewährleisten
Nachwuchsförderung aus einer Hand. Damit werden sie den Anforderungen
der Digitalisierung mehr als gerecht."
Kai Blasberg, Geschäftsführer Tele 5: "In einer Multi-Channel-Welt
glänzt nun ein neuer multimedialer Name mit klarem Bekenntnis zum
Standort. Einen sensationellen Start der MEDIASCHOOL BAYERN formally
known as afk!"
Peter "Bulo" Böhling, Clap-Herausgeber und Geschäftsführer der
Münchner Bewegtbildmöglichmacherei Gary Glotz: "Watch out,
Medienwelt, die MEDIASCHOOL BAYERN öffnet ihre Türen! Endlich gibt es
neben Laptop und Lederhosen im Freistaat auch ein Learning by Doing.
Oder besser gesagt: ein Learning and Doing. Im Zeichen des großen ,M''
sollte die Langeweile in der multimedialen Ausbildungslandschaft also
endgültig beendet sein. Ich gratuliere zur Gründung und wünsche viel
Erfolg - hätte es sowas damals schon gegeben, wäre vielleicht was
Gescheites aus mir geworden. Ich find''s jedenfalls großartig und
stünde als Professor zur Verfügung."
Karlheinz Hörhammer, Vorsitzender der Geschäftsführung von ANTENNE
BAYERN: "Mit der Weiterentwicklung zur MEDIASCHOOL BAYERN werden die
Weichen für ein zukunftsfähiges und praxisorientiertes
Ausbildungskonzept für die bayerischen Medienmacher von morgen
gelegt. Die Unternehmensgruppe ANTENNE BAYERN unterstützt die
MEDIASCHOOL BAYERN. Wir sind fest davon überzeugt, mit dieser
Einrichtung den gesamten privaten Rundfunk in Bayern langfristig
stärken zu können."
Katja Hofem, Chief Operating Officer ProSiebenSat.1 TV Deutschland
& Vorsitzende des AFK-Programmausschusses: "Die digitale
Transformation als eine der größten Herausforderungen der
Medienbranche, verändert nicht nur den Markt, den Wettbewerb, die
Nutzungsgewohnheiten oder die Arbeitsweisen. Sie muss darüber hinaus
vor allem auch die mediale Ausbildung verändern. Der AFK hat
frühzeitig die Zeichen der Zeit erkannt, so dass heute die
MEDIASCHOOL BAYERN die besten Voraussetzungen schafft, ihre
Absolventen fit für die digitale Zukunft zu machen. Das vernetzte und
zukunftsorientierte Ausbildungskonzept ist wegweisend für die
Fachkräfte von morgen."
Pressekontakt:
Stefanie Reger
Pressesprecherin
Tel.: (089) 638 08-315
stefanie.reger(at)blm.de
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Datum: 24.07.2018 - 15:04 Uhr
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