Natürlich erfolgreich - FRESCO Dog Foods auf gesundem Expansionskurs
Die FRESCO Dog Foods GmbH produziert seit zwei Jahren naturbelassenes Hundefutter
im westfälischen Lünen und hat sich bereits jetzt im gehobenen Futter-Segment
etabliert.
(IINews) - Moderne Hundehalter setzen sich zunehmend mit der Ernährung ihres Vierbeiners auseinander, sind doch viele Hunde zuchtbedingt oder auch durch negative Umwelteinflüsse zunehmend sensibel was die Zusammensetzung und Verarbeitung des Futters angeht.
Branchen-Neuling FRESCO setzt seit zwei Jahren konsequent auf ein naturnahes Futterkonzept und baut seinen Marktanteil mithilfe einer erfolgreichen Multi-Channel-Strategie sukzessive aus. Längst ist die Marke keine Unbekannte mehr auf dem Hundefutter-Markt, das westfälische Start-Up expandiert und investiert stetig.
Branchenkenner Reiner Hauf hat mit seiner FRESCO Dog Foods GmbH 2016 ein Unternehmen an den Start gebracht, dass sich voll und ganz der natürlichen Hundeernährung verschrieben hat. Im neu gebauten Werk in Lünen fertigen die rund 50 fest angestellten Mitarbeiter Premium-Hundefutter „Made in Germany“. Zum Sortiment gehören B.A.R.F.-Produkte von Einzelkomponenten (gewolft und gewürfelt) bis zu fertigen Menüs genauso wie eine große Auswahl an getrockneten Snacks und Trainings-Leckerchen. Für eine Innovation ist FRESCO mittlerweile in B.A.R.F.-Kreisen bekannt: Das getrocknete B.A.R.F.-Futter, geeignet als alltagstaugliches „Trockenbarf“, wird ohne Extrusion oder (Kalt-)Pressung hergestellt und macht mittlerweile einen Großteil des Gesamtumsatzes im Online-Shop von FRESCO aus. Nachhaltig produzierte Accessoires, wie Dummys aus recyceltem Feuerwehrschlauch oder handgenähtes Upcycling-Hundespielzeug, runden das Angebot ab.
Ursprünglich mit vier eigenen Ladengeschäften in NRW gestartet, ist die gesamte Produktpalette seit Oktober letzten Jahres ebenso im eigenen Online-Shop www.fresco.dog erhältlich.
Die FRESCO-Ladengeschäfte werden unter eigener Leitung geführt und können dadurch
ein Einkaufserlebnis vor Ort und fachgerechte Beratung bieten, die der Online-Shop telefonisch, per Email und über die sozialen Medien (Instagram und Facebook) leistet. Für die Außendarstellung sind vier fest angestellte Mitarbeiter zuständig – vom Support über Grafik, Text und Konzept sind alle Ressourcen intern besetzt. „Ich möchte ein auf Glaubwürdigkeit basierendes Unternehmen etablieren, dass sich aufgrund von nachhaltigem Handeln und hoher Qualität durchsetzt,“ so Unternehmensgründer und Dipl.-Wirtschaftsingenieur Reiner Hauf. „Dazu gehört ein HR-Konzept jenseits von Werk- und Zeitarbeitsverträgen genauso wie eine Futterproduktion jenseits von billigen Füllstoffen und Fleischmehlen.“
Ergänzend zum Direktverkauf beliefert FRESCO seit Januar 2018 auch ausgewählte Fachhändler in ganz Deutschland. Die Nachfrage ist da, ca. 150 meist kleinere B.A.R.F.-Shops gehören als Wiederverkäufer bereits zum Kundenstamm im B2B-Bereich.
Nicht nur weil der Online-Handel schon bald den größten Teil des Umsatzes ausmachen
wird, hat FRESCO sich auch für den Frost-Versand um eine ökologisch nachhaltige Verpackungslösung bemüht. Produziert von der in Süddeutschland ansässigen Landpack GmbH kleiden gepresste Stroh-Platten die Frostpakete aus. Die Isolierung ist genauso effektiv wie die der branchenüblichen Styroporboxen, mit dem Unterschied, dass das Stroh mitsamt stärkebasierter Umhüllung komplett biologisch abbaubar ist.
Ziel von FRESCO ist nicht zuletzt, den hundeaffinen Endverbraucher mit einem konsistenten Konzept zu begeistern, dass auf den drei Säulen Qualität, Naturbelassenheit und Innovation beruht. Bislang ist der Start mehr als erfolgreich gelungen, sodass weitere Produktlinien, Ladengeschäfte und Kooperationen für die zweite Jahreshälfte 2018 bereits in Planung sind.
Themen in diesem Fachartikel:
Unternehmensinformation / Kurzprofil:
Die FRESCO Dog Foods steht für hochwertiges Hundefutter und Snacks aus reinem Fleisch. Im westfälischen Lünen produziert der Tierfutterhersteller ein breites Angebot natürlichen Hundefutters für eine artgerechte und bedarfsorientierte Fütterung nach dem Beutetier-Konzept. Mit dem Werk in NRW setzt FRESCO konsequent auf den Standort Deutschland – und somit auf Qualitätsfutter „Made in Germany“. Die Produktion entspricht den Vorgaben der IF-Standards Food 6 und gewährleistet durch den Einsatz moderner Maschinen und Abläufe sowie akkreditierter Sicherheitsstandards gleichbleibend hohe Qualität. Der Hundefutterproduzent beschäftigt derzeit rund 50 MitarbeiterInnen, bezieht das hochwertige Fleisch und Innereien ausschließlich von EU-zertifizierten Schlachthöfen und kann alle verwendeten Zutaten zu 100% zum Erzeuger zurückverfolgen. So entsteht 100% natürliches Futter mit 0% Getreide, Soja oder anderen Füllern.
FRESCO Dog Foods GmbH
Markscheiderweg 4
44536 Lünen
E-Mail: info(at)fresco.dog
Telefon: 0231 98679445
FRESCO Dog Foods GmbH
Markscheiderweg 4
44536 Lünen
E-Mail: info(at)fresco.dog
Telefon: 0231 98679445
Ihr Ansprechpartner im Unternehmen:
Christian Dargel, M.A.
E-Mail: c.dargel(at)fresco.dog
Telefon: 0231 98679445
Datum: 19.07.2018 - 13:16 Uhr
Sprache: Deutsch
News-ID 1632514
Anzahl Zeichen: 0
Kontakt-Informationen:
Ansprechpartner: Christian Dargel
Stadt:
Lünen
Telefon: 0231 98679445
Kategorie:
Handel
Anmerkungen:
Dieser Fachartikel wurde bisher 108 mal aufgerufen.
Der Fachartikel mit dem Titel:
"Natürlich erfolgreich - FRESCO Dog Foods auf gesundem Expansionskurs
"
steht unter der journalistisch-redaktionellen Verantwortung von
FRESCO Dog Foods GmbH (Nachricht senden)
Beachten Sie bitte die weiteren Informationen zum Haftungsauschluß (gemäß TMG - TeleMedianGesetz) und dem Datenschutz (gemäß der DSGVO).