Umfrage: Millennials auf der Suche nach Freiheit und neuen Wegen des Konsums / 69 Prozent der Befragten präferieren Sharing oder Mieten gegenüber dem Kauf
(ots) - Teilen, mieten, unabhängig bleiben - immer mehr
junge Menschen suchen neue Wege des Konsums und wollen sich nicht
durch Käufe binden oder einschränken lassen. Den sogenannten
Millennials geht es dabei vor allem um ihre Unabhängigkeit und
Flexibilität. Sie wenden sich daher Dienstleistungen zu, die ihnen
den Zugang zu Produkten ohne die Last des Eigentums ermöglichen. So
meinen 69 Prozent, dass sie neue, flexible Geschäftsmodelle ohne
Bindung präferierten, weil es ihr Gefühl von Freiheit erhöhe. Und 55
Prozent der Befragten antworteten, dass es ihnen beim Thema Sharing
oder Mieten weniger um das gesparte Geld, als um ein bewussteres und
leichteres Leben gehe. Das sind zentrale Ergebnisse einer
Online-Umfrage der weltweit tätigen Markenberatung Prophet zum Thema
"Wie wichtig ist Millennials noch der Besitz von Produkten? Wie
wichtig ist ihnen ihre Freiheit?" zu der im Juli dieses Jahres 1.000
Bundesbürger im Alter von 18 bis 34 Jahren befragt wurden.
Das Konsumverhalten der Millennials zwingt viele Unternehmen dazu,
ihre traditionellen Strategien zu überdenken und neue
Geschäftsmodelle, Angebote sowie eine andere Customer Experience zu
entwickeln. So erwarten 72 Prozent der jungen Bundesbürger, dass
Unternehmen noch mehr Alternativen zum Kaufen entwickeln, da sie sich
nicht lange an Dinge binden wollten. Und 70 Prozent der Befragten
halten das gemeinsame Teilen von Produkten sogar für gesellschaftlich
sinnvoll, weil sich ein Gefühl der Zusammengehörigkeit einstellen
könne.
"Viele Unternehmen wirken auf mich noch etwas ratlos wie sie dem
Trend begegnen sollten und mir scheint, dass nur wenige Firmen
tatsächlich die Bedürfnisse der Millennials verstehen", kommentiert
Jan Doering, Partner bei Prophet, die Ergebnisse der Umfrage. Es sei
daher sehr wichtig, neue Geschäftsmodelle zu finden und die
Transformation der Organisationen anzugehen, da Unternehmen und ihre
Marken langfristig nur dann relevant blieben, wenn sie auf den
Zeitgeist der jungen Generation reagierten.
Markenexperte Döring rät den Verantwortlichen in Unternehmen
daher, das eigene Angebot und die bestehende Customer Experience zu
überprüfen, um reale oder auch nur gefühlte Einschränkungen zu
identifizieren: "Jeder Hersteller und jede Marke muss sich dann genau
überlegen, wie man eine überzeugende Customer Experience für
Millennials kreiert, die an relevanten Kontaktpunkten erlebbar wird
und somit Begeisterung und Loyalität zur Marke sicherstellt." Ein
Unternehmen müsse daher auch einen übergeordneten "Purpose" für seine
Marken definieren, der ihnen, so Doering, eine "gesellschaftliche
Daseinsberechtigung und Glaubwürdigkeit" gibt.
Unter folgendem Link finden Sie ein exklusives Interview mit Jan
Döring mit einer Handlungsempfehlung für Unternehmen sowie die
Umfrageergebnisse zum Thema "Wie wichtig ist Millennials noch der
Besitz von Produkten? Wie wichtig ist ihnen ihre Freiheit?"
http://ots.de/5UFwQS
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Datum: 19.07.2018 - 11:00 Uhr
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