Neuer Ford Focus erhält beim unabhängigen Euro NCAP-Crashtest die Höchstbewertung von 5 Sternen (FOTO)
(ots) -
- Euro NCAP zeichnete den neuen Ford Focus für seine
Sicherheitssysteme mit einem sehr guten 75 Prozent-Rating aus.
Für den Insassenschutz von Erwachsenen (85 Prozent) und Kindern
(87 Prozent) sowie für den Fußgängerschutz (72 Prozent) gab es
ebenfalls Bestbewertungen
- Die hervorragende Euro NCAP-Bewertung ist nicht zuletzt ein
Ergebnis der neu entwickelten C2-Architektur
- Hinzu kommt: Für den neuen Ford Focus steht das umfangreichste
Angebot an Assistenzsystemen zur Verfügung, das Ford je in einer
europäischen Baureihe angeboten hat
Die unabhängige Euro NCAP-Organisation hat den neuen Ford Focus,
er kommt in Deutschland im September auf den Markt, mit der maximal
möglichen Bewertung von 5 Sternen ausgezeichnet. Euro NCAP vergab für
die Sicherheitssysteme ein sehr gutes 75 Prozent-Rating. Für den
Insassenschutz von Erwachsenen (85 Prozent) und Kindern (87 Prozent)
sowie für den Fußgängerschutz (72 Prozent) verlieh die Organisation
ebenfalls Bestbewertungen. Damit ist der neue Ford Focus eine der
ersten Baureihen, die gemäß den neuen, weiter verschärften Euro
NCAP-Kriterien getestet wurden, und mit der Höchstbewertung
ausgezeichnet wurden. Euro NCAP hatte eine 5-türige Ford
Focus-Limousine mit dem 1,0-Liter-EcoBoost-Dreizylinder-Benzinmotor
in der Basis-Ausstattung "Trend" getestet.
Die hervorragende Euro NCAP-Bewertung des neuen Ford Focus ist
nicht zuletzt ein Ergebnis der C2-Architektur. Diese komplett neu
entwickelte Plattform zeichnet sich unter anderem durch ein
Lastaufnahmevermögen aus, das im Vergleich zur Ford
Focus-Vorgängergeneration um 40 Prozent verbessert wurde. Hinzu kommt
eine Karosseriestruktur, die zu 33 Prozent aus ultrahochfesten
Boron-Stählen besteht.
Sicherheit auf höchstem Niveau
Für den komplett neu entwickelten Ford Focus steht das
umfangreichste Angebot an Assistenz-Systemen zur Verfügung, das Ford
je in einer europäischen Baureihe angeboten hat. Diese hochmodernen
Technologien dienen in erster Linie dazu, Unfälle vermeiden zu helfen
oder die Unfallschwere zumindest zu verringern. Darüber hinaus geht
es bei diesen Systemen aber auch um Aspekte wie Fahren und Parken.
Ford fasst die Assistenz-Technologien ab sofort unter dem neuen
globalen Oberbegriff "Ford Co-Pilot360" zusammen.
Dazu gehört auch das von Euro NCAP explizit empfohlene
Pre-Collision-Assistenzsystem, das serienmäßiger Bestandteil des
neuen Ford Focus ist. Das System erkennt potenzielle Kollisionen mit
anderen Fahrzeugen und Fußgängern und hilft aktiv, diese je nach
Geschwindigkeitsunterschied, Straßenbeschaffenheit und dem Verhalten
des vorausfahrenden Fahrzeugs zu vermeiden oder die Unfallschwere zu
verringern. Wird eine bevorstehende Kollision erkannt, erhält der
Fahrer eine visuelle und akustische Warnung und das Bremssystem wird
vorgebereitet. Reagiert der Fahrer nicht, bremst das System
automatisch mit voller Kraft. Für den Ford Focus wurden die
Funktionen weiter verbessert und erweitert. Zusätzlich zu Fußgängern
und Fahrzeugen erkennt der neue Pre-Collision-Assist nun auch
Fahrradfahrer und kann somit noch besseren Schutz für die eigenen
Fahrzeuginsassen und alle anderen Verkehrsteilnehmer bieten.
Zusätzlich zum Pre-Collision-Assist einige weitere Beispiele:
- Post-Collision-Assist: Bei einer schweren Kollision, die zum
Beispiel auch den Airbag auslösen würde und bei der der Fahrer
handlungsunfähig sein könnte, löst dieses System den
Bremsvorgang aus. Dadurch reduziert das System nach einem Unfall
automatisch die Gefahr oder die Schwere eines zweiten Aufpralls,
Während des gesamt Vorgangs kann der Fahrer eingreifen und
selbst wieder das Gaspedal oder die Bremse betätigen.
- Ausweich-Assistent: In gewissen Verkehrssituationen und je nach
Geschwindigkeit des Fahzeugs kann nur noch ein Ausweichmanöver
einen eventuell schweren Unfall verhindern. Der
Ausweich-Assistent dient dabei als aktive Lenkunterstützung, um
den Ausweichvorgang in einer solchen Stress-Situation sicher
umzusetzen. Der Fahrer gibt den Lenkimpuls für das Ausweichen
nach links oder rechts. Das System erkennt diesen Lenkimpuls und
berechnet in Sekundenbruchteilen die zusätzliche
Lenkunterstützung für das Ausweichmanöver. Ist der
Pre-Collision-Assist bereits aktiviert und ein Bremsvorgang
eingeleitet, werden die Bremsen geregelt, um die vollen
Lenkkräfte zur Verfügung zu stellen.
- Intelligente LED-Scheinwerfer mit blendfreiem Fernlicht und
kamerabasiertem Kurvenlicht: Bereits vor dem Erreichen einer
Kurve, einer Kreuzung oder eines Kreisverkehrs passen die
optional verfügbaren intelligenten LED-Scheinwerfer mit
blendfreiem Fernlicht und kamerabasiertem Kurvenlicht den
Lichtkegel automatisch an und leuchten so die Straße optimal
aus. Anhand der Informationen der Frontkamera erkennt das System
Fahrbahnmarkierungen bis zu 65 Meter voraus und muss daher für
eine entsprechende Reaktion nicht erst die Lenkbewegung des
Fahrers abwarten.
Hinzu kommt eine Funktion, auf die Ford das Patent besitzt: Durch
das Erkennen von Straßenschildern, die Kreuzungen oder Kreisverkehre
ankündigen, weitet das System die Lichtkegel vor dem Auto aus - so
werden Hindernisse rechtzeitig ausgeleuchtet. Davon profitieren
insbesondere Fußgänger und Fahrradfahrer, die in dunklen Kurven meist
schwer zu erkennen sind.
Die adaptiven Scheinwerfer des neuen Ford Focus passen sich in
puncto Leuchtwinkel und -intensität automatisch dem Verkehrsumfeld
an.
Zwei Karosserie-Versionen, sechs Ausstattungslinien In Deutschland
ist der neue Ford Focus als 5-türige Limousine und als Turnier
bestellbar, und zwar jeweils in sechs Ausstattungslinien: Trend, Cool
& Connect, Titanium, ST-Line, Vignale sowie Active (die erste
Crossover-Variante dieser Baureihe, voraussichtliche Markteinführung
Anfang 2019). Erstmals steht die neue Ford Focus-Baureihe auch mit
einer 8-Gang-Automatik zur Verfügung.
Kraftstoffverbrauch des neuen Ford Focus: 7,3 - 3,8 (innerorts),
5,2 - 3,3 (außerorts), 6,2 - 3,5 (kombiniert); CO2-Emissionen
(kombiniert): 138 - 91 g/km. CO2-Effizienzklassen: C - A+.
Die angegebenen Werte wurden nach dem vorgeschriebenen
Messverfahren (§ 2 Nrm. 5, 6, 6a Pkw-EnVKV in der jeweils geltenden
Fassung) ermittelt.
Ab dem 1. September 2017 werden bestimmte Neuwagen nach dem
weltweit harmonisierten Prüfverfahren für Personenwagen und leichte
Nutzfahrzeuge (World Harmonised Light Vehicle Test Procedure, WLTP),
einem neuen, realistischeren Prüfverfahren zur Messung des
Kraftstoffverbrauchs und der CO2-Emissoien, typgenehmigt. Ab dem 1.
September 2018 wird das WLTP den neuen europäischen Fahrzyklus
(NEFZ), das derzeitige Prüfverfahren, ersetzen. Wegen der
realistischeren Prüfbedingungen sind die nach dem WLTP gemessenen
Kraftstoffverbrauchs- und CO2-Emissionswerte in vielen Fällen höher
als die nach dem NEFZ gemessenen.
Die Angaben beziehen sich nicht auf ein einzelnes Fahrzeug und
sind nicht Bestandteil des Angebotes, sondern dienen allein
Vergleichszwecken zwischen den verschiedenen Fahrzeugtypen.
Hinweis nach Richtlinie 1999/94/EG: Der Kraftstoffverbrauch und
die CO2-Emissionen eines Fahrzeugs hängen nicht nur von der
effizienten Ausnutzung des Kraftstoffs durch das Fahrzeug ab, sondern
werden auch vom Fahrverhalten und anderen nichttechnischen Faktoren
beeinflusst. CO2 ist das für die Erderwärmung hauptsächlich
verantwortliche Treibhausgas. Weitere Informationen zum offiziellen
Kraftstoffverbrauch und den offiziellen spezifischen CO2-Emissionen
neuer Personenkraftwagen können dem ''Leitfaden über den
Kraftstoffverbrauch, die CO2-Emissionen und den Stromverbrauch neuer
Personenkraftwagen'' entnommen werden, der an allen Verkaufsstellen
und bei http://www.dat.de/ unentgeltlich erhältlich ist. Für weitere
Informationen siehe Pkw-EnVKV-Verordnung.
Ford-Werke GmbH
Die Ford-Werke GmbH ist ein deutsches Automobilunternehmen mit
Sitz in Köln. Das Unternehmen beschäftigt an den Standorten Köln und
Saarlouis mehr als 24.000 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter. Seit der
Gründung des Unternehmens im Jahr 1925 wurden mehr als 40 Millionen
Fahrzeuge produziert.
Für weitere Informationen zu den Produkten und Dienstleistungen
von Ford besuchen Sie bitte www.ford.de.
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ihennen1(at)ford.com
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Datum: 18.07.2018 - 14:11 Uhr
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