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"Fair& Gut": ALDI geht Kooperation mit Tierwohlpionier NEULAND und FAIRFARM ein (FOTO)

ID: 1632013


(ots) -
Die Unternehmensgruppen ALDI Nord und ALDI SÜD werden künftig
verschiedene Schweinefrischfleischprodukte der Standardgeber
"NEULAND" und "FAIRFARM" unter der Marke "Fair & Gut" anbieten. Damit
gehen die Unternehmen konsequent ihren Weg weiter, sich für
verbesserte Tierhaltungsbedingungen einzusetzen und mehr Transparenz
für die Kunden zu schaffen.

Unter dem Dach der eigenen Tierwohlmarke "Fair & Gut", die im
Januar mit sechs Geflügelfrischfleischprodukten an den Start ging,
werden ALDI Nord und ALDI SÜD ab dem 27. August 2018 in ausgewählten
Filialen in Nordrhein-Westfalen, Hamburg, Niedersachsen,
Schleswig-Holstein und Mecklenburg-Vorpommern insgesamt acht
Schweinefrischfleischprodukte verkaufen. Unter der Eigenmarke bieten
sie dann Schweinehackfleisch, Schweinefilet, Minutensteaks,
Schweinesteak Ribeye-Cut, Schinkengulasch, Geschnetzeltes,
Schinkenschnitzel und Nackensteaks an.

"Wir können die Bedingungen in der Tierhaltung nur nachhaltig und
in der Breite verbessern, wenn wir gemeinsam mit unseren Landwirten
diesen Weg gehen und Aufbauarbeit leisten. Immer mit dem Ziel im
Blick, unseren Kunden flächendeckend in allen Filialen eine
angemessene Auswahl von Produkten aus tierfreundlicher Haltung
anzubieten", erklärt Rayk Mende, Geschäftsführer Corporate
Responsibility bei ALDI Nord. "Die für Unternehmensgruppen wie ALDI
SÜD und ALDI Nord notwendigen Mengen sind für unsere Partner eine
große Herausforderung und können allein über langfristige und
vertrauensvolle Kooperationen erreicht werden", ergänzt Philipp
Skorning, Group Buying Director und verantwortlich für Qualitätswesen
und Corporate Responsibility bei ALDI SÜD. Martin Steinmann,
langjähriger NEULAND-Bauer und Vorstand des
NEULAND-Erzeugerzusammenschlusses, führt dazu aus: "Seit 30 Jahren
steht NEULAND für eine tiergerechtere Haltung in bäuerlichen




Strukturen. Unseren hohen Standard möchten wir einer weiteren
Käuferschicht anbieten."

Kriterien und Verfügbarkeit

Mit der Kooperation zwischen NEULAND und ALDI ist es erstmalig
gelungen, die Produkte der seit fast 30 Jahren etablierten
Tierwohl-Marke bei einem deutschen Discounter zu verkaufen. Das
NEULAND-Qualitätsfleischprogramm stellt seit Bestehen hohe
Anforderungen an den Tier- und Umweltschutz und ergänzt die
grundsätzlichen "Fair & Gut"-Kriterien um weitere.

Die Schweinefleischprodukte sind mit dem NEULAND-Logo
gekennzeichnet und erfüllen unter anderem folgende Kriterien:

- doppelt so viel Platz wie gesetzlich vorgeschrieben
- Stroh als zusätzliches Futter und Beschäftigungsmaterial
- Unterteilung der Ställe in verschiedene Funktionsbereiche
- Zugang zu frischer Luft und Tageslicht über Stallungen mit Auslauf
- kein Einsatz von gentechnisch verändertem Futter
- ausschließlich heimische Futtermittel oder aus angrenzenden
Regionen
- Erzeugung auf Kleinbetrieben mit traditioneller Struktur
- kurze Transportwege zu Schlachthöfen

Die Produkte des Standardgebers "FAIRFARM" tragen das
FAIRFARM-Logo und erfüllen unter anderem folgende Kriterien:

- doppelt so viel Platz wie gesetzlich vorgeschrieben
- Stroh als zusätzliches Futter und Beschäftigungsmaterial
- Unterteilung der Ställe in verschiedene Funktionsbereiche
- Zugang zu frischer Luft und Tageslicht über einen Offenstall
- kein Einsatz von gentechnisch verändertem Futter während der Mast

Die ALDI Eigenmarke "Fair & Gut"

"Fair & Gut" steht bei ALDI für "fair gehandelt" und "gut
behandelt". Die Produkte bewegen sich sowohl beim Preisniveau als
auch bei den zu erfüllenden Kriterien zwischen Fleisch aus
konventioneller Tierhaltung und Bio-Fleisch mit den geltenden
Vorgaben des EU-Bio-Siegels. Gleichzeitig werden mit der neuen Marke
und den dafür geschlossenen langfristigen Lieferverträgen die
Landwirte unterstützt, denen ein Mehraufwand für beispielsweise neue
oder größere Ställe und zusätzliche Auslaufflächen sowie
gentechnikfreies Futter entsteht. Für die Zukunft wird die Aufnahme
weiterer Produkte in das Sortiment von ALDI Nord und ALDI SÜD
geprüft.

Mehr zum Engagement von ALDI im Bereich Tierwohl ist auf den
jeweiligen Unternehmenswebseiten von ALDI Nord und ALDI SÜD
zusammengefasst. Näheres zu der Marke "Fair & Gut" ist hier zu
erfahren: fairundgut.aldi.de



Pressekontakt:
Unternehmensgruppe ALDI Nord,
Serra Schlesinger,
E-Mail: presse(at)aldi-nord.de
Unternehmensgruppe ALDI SÜD,
Kirsten Geß,
E-Mail: presse(at)aldi-sued.de

Original-Content von: ALDI, übermittelt durch news aktuell


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Datum: 18.07.2018 - 11:52 Uhr
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