Meilensteine aus vier Jahrzehnten der SKODA Sporthistorie beim Eifel Rallye Festival zu sehen (FOTO)
(ots) -
- Tradition trifft Moderne: Erfolgsmodelle SKODA 130 RS und FABIA
R5 mit von der Partie
- Siebenfacher Deutscher Rallye-Meister Matthias Kahle stellt sein
Können am Steuer der SKODA Rallye-Fahrzeuge unter Beweis
- Der 130 RS siegte seinerzeit auf Rallye-Pisten und Rundstrecken,
der FABIA R5 ist das erfolgreichste Rallye-Auto in der
117-jährigen SKODA Motorsportgeschichte
- Einzigartiger Prototyp 180 RS, Gruppe B-Fahrzeug 130 LR sowie
FELICIA Kit Car illustrieren SKODA Rallye-Historie
- Zehntausende Fans werden beim Festival in der Eifel erwartet
Beim SKODA Eifel Rallye Festival, das vom 19. bis 21. Juli im
rheinland-pfälzischen Daun stattfindet, ist SKODA mit sechs
verschiedenen Rallye-Autos aus vier Jahrzehnten vertreten. Highlights
sind der SKODA 130 RS und der FABIA R5. Hinzu kommen hochinteressante
Rallye-Fahrzeuge wie der Prototyp SKODA 180 RS, das Gruppe B-Fahrzeug
130 LR sowie eine Kit Car-Version des FELICIA. Fans können die
automobilen Schätze aus nächster Nähe erleben und haben die Chance,
ein Autogramm des Deutschen Rallye-Champion Matthias Kahle zu
sammeln.
Zum achten ADAC Eifel Rallye Festival schickt SKODA AUTO
Deutschland mit dem 130 RS einen echten Klassiker der 117-jährigen
Motorsportgeschichte des Herstellers. An dessen Steuer sitzt niemand
Geringeres als der siebenfache Deutsche Rallye-Meister - der
langjährige Markenbotschafter ist oft mit von der Partie, wenn SKODA
seine historischen Automobilschätze bei Rennen und
Show-Veranstaltungen an den Start bringt. Der 49-Jährige hat den
,Porsche des Ostens'', wie der SKODA 130 RS auch genannt wird, bereits
bei zahlreichen Klassikveranstaltungen pilotiert.
SKODA 130 RS: Vorläufer der sportlichen RS-Modelle
Der ab 1975 gebaute Bolide gilt als das ruhmreichste Rallye- und
Rundstrecken-Fahrzeug des ehemaligen Ostblocks. Zu seinen größten
Triumphen zählen der Sieg in der Markenwertung der
Tourenwagen-Europameisterschaft 1981 sowie der Doppelsieg bei der
Rallye Monte-Carlo 1977 in der Kategorie bis 1.300 cm³ Hubraum. Mit
nur 880 Kilogramm ist der SKODA 130 RS ein echtes Leichtgewicht, weil
ausgewählte Karosserieteile wie das Dach, die Fronthaube und die
Außenhaut der Türen aus Aluminium bestehen. Kotflügel und Motorhaube
wurden aus glasfaserverstärktem Kunststoff (GFK) gefertigt. Den
Antrieb übernimmt ein 1,3-Liter-Vierzylinder mit OHV-Ventilsteuerung.
Der 140-PS-Motor beschleunigte das Auto auf bis zu 220 km/h. Der
SKODA 130 RS gilt als Vorläufer der sportlichen RS-Modelle der
tschechischen Traditionsmarke.
Neben dem ,Porsche des Ostens'' sorgen einige weitere SKODA
Schmuckstücke aus Privatbesitz für Furore beim ADAC Eifel Rallye
Festival - darunter auch der FABIA R5 von Kahle Motorsport. Der
Turbo-Allradler wurde am 1. April 2015 homologiert und schreibt schon
heute Geschichte als das erfolgreichste Rallye-Auto der Marke mit dem
geflügelten Pfeil.
Der FABIA R5 basiert auf der dritten Generation des
Serienkleinwagens und folgte 2015 auf den FABIA SUPER 2000 - bis dato
das Rallye-Auto von SKODA Motorsport mit den meisten Siegen. Gemäß
FIA-Reglement besitzt der FABIA R5 einen 1,6-Liter-Turbomotor und
Allradantrieb. Darüber hinaus setzt SKODA auf ein sequenzielles
Fünfganggetriebe und McPherson-Federbeine. Das Gewicht beträgt, wie
vom Regelwerk vorgeschrieben, mindestens 1.230 Kilogramm.
2017 feierte SKODA zusammen mit dem FABIA R5 das bislang beste
Jahr seiner mittlerweile 117-jährigen Motorsportgeschichte. Teams der
Marke gewannen mit dem FABIA R5 die Rallye-Weltmeisterschaft in der
Kategorie WRC 2 sowie 14 nationale und mehrere kontinentale
Championate. Unter anderem verteidigten Fabian Kreim und Frank
Christian im Team von SKODA AUTO Deutschland erfolgreich ihren Titel
als Deutsche Rallye-Meister.
Bei der ,Festival Parade'' am Freitagabend greift Matthias Kahle
ins Steuer des FABIA R5, der das Design jenes 130 RS trägt, der 1977
bei der Rallye Monte Carlo seine Klasse gewann. Motorsportfans dürfen
sich dann auf besonders spektakuläre Action freuen.
Zu den weiteren SKODA Klassikern aus Privatbesitz zählt ein SKODA
130 LR Baujahr 1986. In der Gruppe-B-Zeit galt er als Underdog, der
es mit Heckantrieb und 1,3 Liter Hubraum ohne Turbolader gegen die
Konkurrenz schwer hatte. Und doch konnte der SKODA 130 LR mit dem
einen oder anderen Erfolg glänzen: 1986 fuhr Ladislav Krecek zusammen
mit Copilot Borivoj Motl auf den sechsten Platz bei der WM-Rallye
Sanremo und gewann seine Klasse bei der britischen RAC-Rallye. Beim
Eifel Rallye Festival sehen Besucher einen originalgetreuen Nachbau
sowie eine - ebenfalls nachträglich aufgebaute - Evolutionsversion
des Gruppe B-Fahrzeugs.
Ein Highlight der in Daun präsentierten SKODA Modellauswahl ist
das FELICIA Kit Car von 1997. Dieser originale Werkswagen ging 1996
und 1997 mit dem Tschechen Pavel Sibera bei mehreren Rallyes auf
Punktejagd. Auch der schwedische Rallye-Weltmeister Stig Blomqvist
pilotierte den Wagen bereits. Seinen letzten Werkseinsatz absolvierte
das FELICIA Kit Car bei der Rallye Australien 1997. Mit dem Sieg in
der Klasse A6 holte Sibera den Vize-WM-Titel bei den Kit Cars für die
tschechische Marke. Danach kam das FELICIA Kit Car zum WS Motorsport
Team nach Deutschland, wo Matthias Köhler mit ihm an der Deutschen
Rallye-Meisterschaft teilnahm. Er ist seit 2015 - nach einigen
Zwischenstationen - auch der heutige Besitzer des Fahrzeugs.
Ältestes SKODA Fahrzeug im Feld ist ein SKODA 180 RS von 1974.
Damals konstruierte SKODA drei Prototypen, die den Weg in die
Top-Kategorie des Rallye-Sports bereiten sollten: Neben zwei 200
RS-Exemplaren war das der 180 RS. Alle drei wurden in der
Tschechischen Meisterschaft eingesetzt - allerdings nur bei
ausgewählten Rallyes, da der Automobilverband FIA die sehr liberale
Gruppe 5 kurz nach der Vorstellung der Prototypen bei Rallyes nicht
mehr ausschrieb. Auf Basis des SKODA 180 RS beziehungsweise 200 RS
baute SKODA anschließend den erfolgreichen 130 RS. In Daun können
Fans einen originalgetreuen Nachbau des 180 RS erleben.
Buntes Rahmenprogramm rund um Daun
Das Eifel Rallye Festival ist als Demonstrationsfahrt organisiert:
Der Verzicht auf den Wettbewerbsaspekt ermöglicht eine entspannte
Atmosphäre ohne Leistungsdruck, die vor allem für seltene Gruppe
B-Autos wie den SKODA 130 LR attraktiv ist. Darüber hinaus achten die
Verantwortlichen auf eine hohe Originaltreue bei Fahrzeugen und
Nachbauten. Für Zuschauer ist einiges geboten. Zu den Highlights
zählen das Open-Air-Kino mit historischen Rallye-Filmen am
Freitagabend, die öffentliche technische Abnahme am Samstagmorgen und
die anschließende Autogrammstunde mit zahlreichen Stars aus der
Rallye-Szene. Auftritte auf der Strecke kommen natürlich nicht zu
kurz: Super Stage, Zuschauerrundkurs und Asphaltprüfungen in der
Vulkaneifel bieten reichlich Gelegenheit, die seltenen Fahrzeuge in
Action zu erleben.
Pressekontakt:
Ulrich Bethscheider-Kieser
Leiter Produkt- und Markenkommunikation
Tel. +49 6150 133 121
E-Mail: ulrich.bethscheider-kieser(at)skoda-auto.de
Markus Liersch
Leiter Test und Technik
Tel. +49 6150 133 117
E-Mail: markus.liersch(at)skoda-auto.de
Original-Content von: Skoda Auto Deutschland GmbH, übermittelt durch news aktuell
Themen in diesem Fachartikel:
Unternehmensinformation / Kurzprofil:
Datum: 18.07.2018 - 11:09 Uhr
Sprache: Deutsch
News-ID 1631980
Anzahl Zeichen: 0
Kontakt-Informationen:
Ansprechpartner:
Stadt:
Weiterstadt
Telefon:
Kategorie:
Automobilindustrie
Anmerkungen:
Dieser Fachartikel wurde bisher 75 mal aufgerufen.
Der Fachartikel mit dem Titel:
"Meilensteine aus vier Jahrzehnten der SKODA Sporthistorie beim Eifel Rallye Festival zu sehen (FOTO)
"
steht unter der journalistisch-redaktionellen Verantwortung von
Skoda Auto Deutschland GmbH 130-rs-1.jpg fabia-r5.jpg eifel-17-sa-0 (Nachricht senden)
Beachten Sie bitte die weiteren Informationen zum Haftungsauschluß (gemäß TMG - TeleMedianGesetz) und dem Datenschutz (gemäß der DSGVO).