InternetIntelligenz 2.0

kostenlos Pressemitteilungen einstellen | veröffentlichen | verteilen

Pressemitteilungen

 

Kompetenz in Sachen Online-Marketing stärken

ID: 1629759

Es herrscht großer Wissensdurst im digitalen Wandel und die Wirtschaft will engagierte Vollzeitkräfte, die sich nebenbei weiterbilden. Geht auch beides gemeinsam? Ja, denn man kann in einem berufsbegleitenden Studium auch Spaß haben und positive Team-Erfahrungen machen. Die Quereinsteigerin hat erfolgreich den Schritt Richtung Online-Marketing gewagt.


(IINews) - So wie die Betriebswirtin (FH) für Online-Marketing Verena Riekenberg, sie hat als eine der ersten an der Hochschule Schmalkalden (Fakultät Informatik) ihr berufsbegleitendes Studium in 19 Monaten mit sehr gutem Erfolg beendet. Der dort angebotene, berufsbegleitende Studiengang „Betriebswirte (FH) für Online-Marketing“ bietet eine fundierte Weiterbildung zum Spezialisten für Online-Marketing. Praxispartner ist das Studieninstitut für Kommunikation.

Die Quereinsteigerin ist bei einer großen Firma in Münster/ Westf. verantwortlich für das E-Mail-Marketing, Webseitenpflege und die Redaktionsplanung. Hierbei habe ihr das Studium unglaublich geholfen, so Riekenberg, weil viele Arbeitsbereiche für den Arbeitsalltag dort besprochen wurden. Im Interview erläutert die 42-jährige ihre Erfahrungen mit diesem berufsbegleitenden Studiengang:

Frau Riekenberg, Sie haben an der Hochschule Schmalkalden bzw. dem Studieninstitut das berufsbegleitende Studium Betriebswirtin Online-Marketing-Manager/in (FH) absolviert. Wie und warum haben Sie sich dazu entschlossen? Was gab den Anlass dazu?

Verena Riekenberg: Ich habe vor Jahren an einer Fortbildung zur Online-Marketing-Managerin an der IHK Düsseldorf teilgenommen und diese mit Erfolg bestanden. Allerdings wollte ich meine Fachkenntnisse noch weiter vertiefen und habe mich daher für das Studium entschieden. Zusätzlich bestand die Herausforderung darin, dass ich das Studium berufsbegleitend durchführen wollte. Daher habe ich mich für das Studium zur Betriebswirtin für Online-Marketing an der FH Schmalkalden entschieden.

Welche Inhalte haben Sie am meisten überzeugt?

Verena Riekenberg: Besonders interessant waren natürlich die Inhalte, mit denen ich vorher nicht so viel zu tun hatte und die ich völlig neu erlernen musste. Besonders das Thema SEM hatte es in sich. Hierbei war der Erfahrungsaustausch unter den Studienkollegen super. Dadurch haben wir in viele unterschiedliche Bereiche eintauchen können und haben verschiedene Sichtweisen kennengelernt. Natürlich waren auch die Bereiche interessant, mit denen ich bereits beruflich zu tun habe. Auch hierbei konnte ich vieles dazu lernen.





Konnten Sie das Erlernte auch im Job anwenden?

Verena Riekenberg: Diese Frage kann ich nur mit einem klaren „JA“ beantworten. Da ich inzwischen zusätzlich zu dem E-Mail-Marketing auch die Pflege der Website übernommen habe, konnte ich das Erlernte besonders im Bereich des SEOs einsetzen. Es macht unglaublich Spaß, das Erlernte in der Praxis anzuwenden.

War Ihnen die Ausbildung praxisorientiert genug? Welche Rolle spielte der Erfahrungsaustausch?

Verena Riekenberg: Hierbei gibt es natürlich von Referent zu Referent Unterschiede. Einige waren sehr theoretisch – andere wiederum konnten viele Beispiele aus der Praxis vortragen. Allerdings war die Kombination aus den Erfahrungen der Referenten mit den Erfahrungen der Studienkollegen unglaublich wertvoll. Die Teilnehmerzusammensetzung war grandios. Es sind teilweise richtige Freundschaften entstanden. Während des Studiums haben wir uns gegenseitig unterstützt, motiviert....und ja, wir hatten richtig Spaß. Obwohl gerade die Prüfungszeiten sehr anstrengend sind, ist eine tolle Truppe zusammengewachsen.

Wie gestaltete sich der Zusammenhalt im Seminar selbst – mit den anderen Teilnehmern?

Verena Riekenberg: Der Zusammenhalt im Seminar war spitze. Wir haben uns sehr gut verstanden und hatten trotz der anstrengenden Präsenztagen und Prüfungsphasen viel Spaß miteinander. Wir haben uns gegenseitig unterstützt und motiviert. Wir haben uns abends zusammen Schmalkalden und Düsseldorf angesehen und haben bei gemeinsamen, gemütlichen Abendessen die Studieninhalte Revue passieren lassen.

Was sollte man sich im Vorfeld einer berufsbegleitenden Weiterbildung gut überlegen?

Verena Riekenberg: Man sollte sich darüber im Klaren sein, dass so ein Studium wirklich viel Zeit beansprucht und sowohl die Präzenstage als auch die Prüfungsphasen sehr anstrengend sind. Auch die Abschlussarbeit ist unglaublich zeitintensiv. Während des ganzen Studiums ist viel Engagement gefragt und die Freizeit ist sehr eingeschränkt. Wenn man dazu bereit ist, und Spaß an der „Online-Welt“ hat, ist dieses Studium allerdings klasse und man kann sehr viel lernen. Es hat mir unglaublich viel Spaß gemacht und hat mir gezeigt, welche Möglichkeiten es gibt, seine Skills jederzeit weiter auszubauen. Und das spornt einen immer weiter an. Natürlich motivieren auch die guten Noten, die man erhält, wenn man sich intensiv auf die Prüfungen vorbereitet.

Das Studieninstitut bietet eine Rund-um-Weiterbildung in Sachen Online-Marketing an:
+ Online-Marketing Basics - Tagesseminar für Einsteiger: Überblick Bereiche, Kanäle und Instrumente des digitalen Marketings: 4.10. in Düsseldorf, 12.10. in Berlin, 19.10. in München
+ Online-Marketing-Manager/in (IHK)- Generalist für digitales Marketing: berufsbegleitender Lehrgang mit IHK-Abschluss (praxisorientiertes, fachspezifisches Wissen: ab 01.11. in Düsseldorf
+ Betriebswirt/in (FH) für Online-Marketing - Experte für digitales Marketing: weiterbildendes, berufsbegleitendes Studium (fachspezifisches und kaufmännisches Wissen). Der nächste Studiengang startet ab 1. Oktober 2018. Die Immatrikulation erfolgt über die HS Schmalkalden, Bewerbungsschluss ist der 31.07.2018. Ausnahmen sind möglich.


Themen in diesem Fachartikel:


Unternehmensinformation / Kurzprofil:

Die Studieninstitut für Kommunikation GmbH,
gegründet 1998 in Düsseldorf, ist spezialisiert auf praxisorientierte Ausbildungen und Weiterbildungen mit den Schwerpunkten Kommunikation, Online-Marketing, PR, Werbung, Eventmanagement, Management und Wirtschaft. In Kooperation mit renommierten Hochschulen werden berufsbegleitende Studiengänge zu Fachthemen gestaltet. Für Unternehmen bietet das Studieninstitut hochwertige Inhouse-Trainings und -Coachings an. Experten aus Wirtschaft und Wissenschaft vermitteln direkt anwendbares Wissen. Das Bildungsangebot ist modular aufgebaut und wird fortlaufend auf die Anforderungen des Arbeitsmarktes überprüft. Das Unternehmen ist zur Qualitätssicherung nach DIN ISO 29990:2010 zertifiziert. Ausgewählte Fortbildungen sind IHK geprüft sowie als Fernunterricht staatlich zugelassen (ZfU). Der Bildungsanbieter engagiert sich nachhaltig und ist als „Sustainable Company“ durch den FAMAB Kommunikationsverband e.V. zertifiziert.
Das Studieninstitut arbeitet aktiv in Fachverbänden und unterstützt zahlreiche Branchen-veranstaltungen. Gemeinsam mit Partnern lobt das Unternehmen den Wettbewerb zum besten Nachwuchs-Moderator aus und ist seit 2006 Initiator des INA Internationaler Nachwuchs Event Award. Neben dem Hauptsitz in Düsseldorf gibt es Standorte in München, Hamburg und Berlin.



Leseranfragen:

Studieninstitut für Kommunikation GmbH
Reisholzer Werftstraße 35
40589 Düsseldorf
Fon: +49 (0) 211/77 92 37-0
Mail: beratung(at)studieninstitut.de



PresseKontakt / Agentur:

Studieninstitut für Kommunikation GmbH
Petra Zimmermann
Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
Reisholzer Werftstraße 35
40589 Düsseldorf
Fon: +49 (0) 211/77 92 37-0
Mobil: +49 (0) 151 730 332 60
Mail: pzimmermann(at)studieninstitut.de
www.studieninstitut.de
xing.to/Studieninstitut
xing.to/Studieninstitut-Community
www.facebook.de/Studieninstitut
www.twitter.de/KommInstitut



drucken  als PDF  an Freund senden  trumedia holt German Brand Award 2018 nach Augsburg
Digital Leadership? Die Arbeitswelt 4.0 fordert neue Spielregeln und Kompetenzen von Führungskräften
Bereitgestellt von Benutzer: Studieninstitut
Datum: 11.07.2018 - 10:57 Uhr
Sprache: Deutsch
News-ID 1629759
Anzahl Zeichen: 0

Kontakt-Informationen:
Ansprechpartner: Petra Zimmermann
Stadt:

Düsseldorf


Telefon: +49 (0) 211/77 92 37-0

Kategorie:

Marketing & Werbung


Anmerkungen:
Bildnachweis: Verena Riekenberg

Dieser Fachartikel wurde bisher 36 mal aufgerufen.


Der Fachartikel mit dem Titel:
"Kompetenz in Sachen Online-Marketing stärken
"
steht unter der journalistisch-redaktionellen Verantwortung von

Studieninstitut für Kommunikation (Nachricht senden)

Beachten Sie bitte die weiteren Informationen zum Haftungsauschluß (gemäß TMG - TeleMedianGesetz) und dem Datenschutz (gemäß der DSGVO).


Alle Meldungen von Studieninstitut für Kommunikation



 

Wer ist Online

Alle Mitglieder: 50.242
Registriert Heute: 0
Registriert Gestern: 0
Mitglied(er) online: 0
Gäste Online: 326


Bitte registrieren Sie sich hier. Als angemeldeter Benutzer nutzen Sie den vollen Funktionsumfang dieser Seite.