InternetIntelligenz 2.0

kostenlos Pressemitteilungen einstellen | veröffentlichen | verteilen

Pressemitteilungen

 

Ford Transit Connect und Ford Transit Courier mit neuen Motoren (FOTO)

ID: 1629666


(ots) -
- Ford Transit Connect jetzt als 1,5-Liter-EcoBlue-Diesel und als
1,0-Liter-EcoBoost-Dreizylinder-Benziner mit intelligenter
Zylindersteuerung verfügbar

- Die Motoren entsprechen der Euro 6d-TEMP-Norm

- 6-Gang-Schaltgetriebe serienmäßig, auf Wunsch ist ein adaptives
8-Gang-Automatikgetriebe lieferbar

- Assistenz-Systeme EcoSelect und EcoMode helfen bei der
Verbesserung der Kraftstoffeffizienz

- Transit Courier: Die weiterentwickelte Baureihe ist - ebenso wie
der Transit Connect - ab sofort bei den Ford-Händlern
bestellbar. Die Markteinführung beider Modelle ist für das
dritte Quartal 2018 geplant

Der Ford Transit Connect und der Ford Transit Courier wurden
umfangreich überarbeitet: Diese beiden leichten
Nutzfahrzeug-Baureihen erhalten besonders sparsame Motoren, die nach
der Euro 6d-TEMP-Norm eingestuft sind. Bezogen auf den Transit
Connect reduzieren diese Triebwerke die Kraftstoffkosten, und damit
auch die Betriebskosten für die Betreiber, um bis zu 12 Prozent.
"Kraftstoffkosten sind für die Fahrzeugbetreiber von entscheidender
Bedeutung. Wir haben in fortschrittliche Technologien investiert, um
unseren Kunden spürbare Kosteneinsparungen zu ermöglichen", sagt Hans
Schep, General Manager, Commercial Vehicles, Ford of Europe.

Der umfangreich überarbeitete Ford Transit Connect, der zeitgleich
mit dem kleineren, ebenfalls verjüngten Schwestermodell Ford Transit
Courier im dritten Quartal dieses Jahres auf den Markt kommt, ist
Teil einer neuen Produktgeneration, mit der das Unternehmen seine
gesamte Nutzfahrzeugpalette in Europa erneuern wird. Die insgesamt
vier Nutzfahrzeug-Baureihen von Ford in Europa - Courier, Connect,
Custom und Transit - erzielten mit 126.000 verkauften Einheiten in
den ersten fünf Monaten des Jahres 2018 einen neuen Absatzrekord in




den EU 20-Märkten*.

Effiziente Euro 6d-TEMP-Motoren

Die hochmodernen Motoren des Ford Transit Connect erfüllen den
Euro 6d-TEMP-Emissionsstandard. Bei den Dieseln kommt ein
Abgas-Nachbehandlungssystem mit SCR-Kat und AdBlue-Einspritzung zum
Einsatz, die Benziner haben einen Otto-Partikelfilter an Bord. Alle
Motorisierungen sind serienmäßig mit einem Start-Stopp-System
gekoppelt.

Dieselmotor: Der durchzugsstarke 1,5-Liter-EcoBlue-Diesel von Ford
wird für den Transit Connect in drei Leistungsstufen angeboten: mit

- 55 kW (75 PS) und einem Kraftstoffverbrauch von 5,0 - 4,7 l/100
km (kombiniert)** und CO2-Emissionen von 131 - 124 g/km
(kombiniert)**

- 74 kW (100 PS) und einem Kraftstoffverbrauch von 5,6 - 4,7 l/100
km (kombiniert)** und CO2-Emissionen von 146 - 123 g/km
(kombiniert)**

- 88 kW (120 PS) und einem Kraftstoffverbrauch von 5,4 - 5,0 l/100
km (kombiniert)** und CO2-Emissionen von 142 - 130 g/km
(kombiniert)**.

Diese Werte verdeutlichen, dass zum Beispiel das 88-kW-Fahrzeug
eine Kraftstoffverbrauchs-Verbesserung von bis zu 12 Prozent im
Vergleich zum äquivalenten Vorgängermodell erreicht.

Benzinmotor: Für Kunden, die einen Benziner bevorzugen, bietet der
neue Ford Transit Connect eine fortschrittliche neue Version des
mehrfach preisgekrönten 1,0-Liter-EcoBoost-Dreizylinder-Motors mit
optimierten Zylinderköpfen sowie zusätzlich mit verbesserten
Einspritz- und Emissionskontroll-Systemen an. Der Motor leistet 74 kW
(100 PS).

Neu ist, dass für diesen Dreizylinder-Motor erstmals eine
intelligente Zylindersteuerung serienmäßig an Bord ist. Das beutet:
Wird die volle Motorleistung nicht benötigt, also zum Beispiel im
Teillast-Betrieb beim Gleiten mit konstantem Tempo, legt die
Elektronik einen Zylinder still. Dies spart Kraftstoff und schont die
Umwelt. Steigt der Bedarf an Motorleistung, nimmt der dritte
Brennraum innerhalb von nur 14 Millisekunden die Arbeit wieder auf -
dies entspricht der 20-fachen Geschwindigkeit eines Lidschlags. Für
die Insassen vollziehen sich diese Prozesse dank ausgeklügelter
Anti-Vibrationsmaßnahmen praktisch unmerklich.

Das Resultat: höhere Kraftstoffeffizienz und geringere
CO2-Emissionen. Verbrauch: 6,4 l/100 km (kombiniert)**,
CO2-Emissionen: 146 g/km (kombiniert)**. Die Daten von Ford ergeben
ein Kraftstoffverbesserungspotential von fünf Prozent gegenüber dem
entsprechenden Vorgängermodell.

Das neue 8-Gang-Automatikgetriebe

Unabhängig von der Motorisierung hat der neue Transit Connect
serienmäßig ein 6-Gang-Schaltgetriebe. Kunden, die ein automatisches
Getriebe wünschen, können jetzt ein neuentwickeltes
8-Gang-Automatikgetriebe von Ford wählen. Es wird für den
1,5-Liter-EcoBlue-Dieselmotor mit 74 kW (100 PS) und 88 kW (120 PS)
angeboten.

Die technischen Besonderheiten dieses Wandler-Getriebes:

- Die adaptive Schaltstrategie passt sich dem individuellen
Fahrstil an und sorgt für optimale Schaltzeitpunkte. Das System
erkennt zum Beispiel Steigungen und Gefälle sowie anspruchsvolle
Kurvenstrecken.

- Die adaptive Schaltqualitätskontrolle bezieht Fahrzeug- und
Umweltdaten ein, um den stets optimalen Kupplungsdruck für
konstant perfekte Gangwechsel zu errechnen - ebenfalls in
Abhängigkeit vom jeweiligen Fahrstil.

Zwei Assistenzsysteme zur Steigerung der Kraftstoffeffizienz

Der Transit Connect wartet mit zwei Assistenzsystemen auf, die den
Fahrer bei einer möglichst kraftstoffsparenden Fahrweise
unterstützen:

- Ford EcoSelect: Das serienmäßige System wird über einen Schalter
in der Mittelkonsole betätigt und aktiviert einen Eco-Fahrmodus
mit besonders ökonomischer Motor-Kalibrierung.

- Ford EcoMode (serienmäßig ab Ausstattungsversion "Trend"): Das
System wurde entwickelt, um den Fahrer auf der Grundlage einer
kontinuierlichen Analyse seines Fahrstils zu einem möglichst
sparsamen Fahrverhalten zu motivieren - über die Anzeige im
Kombi-Instrument liefert das System entsprechendes Feedback.

Der variable Kühlerlufteinlass, der sich automatisch schließt, um
den Luftwiderstand zu reduzieren, wenn kein Luftstrom zum Kühler
benötigt wird, zählt jetzt zur Serienausstattung.

Zwei Radstände, zwei Karosserie-Varianten

Der neue Ford Transit Connect ist so vielseitig wie kaum ein
anderes Nutzfahrzeug in diesem Segment: Es gibt ihn in zwei
Radständen (kurz und lang) sowie in zwei Karosserie-Varianten
(Kastenwagen und Kombi). Das Laderaumvolumen beträgt bis zu 3,6 m3
(SAE), die Nutzlasten reichen von 319 bis zu 828 Kilogramm.

Link auf Bilder

Bilder vom Ford Transit Connect sind über diesen Link abrufbar:
http://transitconnect.fordpresskits.com/

Ford Transit Courier mit Euro 6-Motoren

Der kompakte, ebenfalls gründlich verbesserte Ford Transit Courier
verfügt, wie der größere Ford Transit Connect, nun ebenfalls über
überarbeitete Euro 6d-TEMP-Motoren.

Den Kunden steht der kraftstoffsparende 1,5-Liter-TDCi-Diesel von
Ford mit 55 kW (75 PS) oder mit 74 kW (100 PS) mit einem
Kraftstoffverbrauch von 4,5 - 4,3 l/100 km (kombiniert)** und
CO2-Emissionen von 117 - 112 g/km (kombiniert)** zur Verfügung.

Ebenfalls im Programm ist darüber hinaus der
1,0-Liter-EcoBoost-Dreizylinder-Benzinmotor mit 74 kW (100 PS) und
einem Kraftstoffverbrauch von 5,8 - 5,3 l/100 km (kombiniert)**, was
CO2-Emissionen von 131 - 119 g/km (kombiniert)** entspricht.

Das neue 6-Gang-Schaltgetriebe von Ford ersetzt das bisherige
Getriebe mit fünf Gängen. Für besonders niedrige Betriebskosten wird
für Dieselmodelle serienmäßig ein neues Kraftstoffeffizienz-Paket
angeboten - für optimierte Aerodynamik inklusive des variablen
Kühlerlufteinlasses.

Der neue Transit Courier bietet eine Nutzlast von 500 bis 550 kg,
ein Laderaumvolumen von bis zu 2,3 m3 und ist in zwei
Karosserievarianten (Kastenwagen und Kombi) bestellbar. Neu ist eine
"Limited"-Variante für den Transit Courier Kastenwagen - als
Alternative zum dynamischen "Sport"-Modell.

Link auf Bilder

Bilder vom Ford Transit Courier sind über diesen Link abrufbar:
http://transitcourier.fordpresskits.com/

* Ford of Europe zählt zu den ''EU 20''-Märkten die 20 europäischen
Märkte, in denen das Unternehmen durch nationale
Verkaufsorganisationen vertreten ist. Es sind dies Belgien, Dänemark,
Deutschland Finnland, Frankreich, Griechenland, Großbritannien,
Irland, Italien, die Niederlande, Norwegen, Österreich, Polen,
Portugal, Rumänien, Schweden, Spanien, die Schweiz, Tschechien und
Ungarn.

** Die angegebenen Werte wurden nach dem vorgeschriebenen
Messverfahren [VO (EG) 715/2007 und VO (EG) 692/2008 in der jeweils
geltenden Fassung] ermittelt. Die Angaben beziehen sich nicht auf ein
einzelnes Fahrzeug und sind nicht Bestandteil des Angebotes, sondern
dienen allein Vergleichszwecken zwischen den verschiedenen
Fahrzeugtypen.

Hinweis nach Richtlinie 1999/94/EG: Der Kraftstoffverbrauch und
die CO2-Emissionen eines Fahrzeugs hängen nicht nur von der
effizienten Ausnutzung des Kraftstoffs durch das Fahrzeug ab, sondern
werden auch vom Fahrverhalten und anderen nichttechnischen Faktoren
beeinflusst. CO2 ist das für die Erderwärmung hauptsächlich
verantwortliche Treibhausgas. Weitere Informationen zum offiziellen
Kraftstoffverbrauch und den offiziellen spezifischen CO2-Emissionen
neuer Personenkraftwagen können dem ''Leitfaden über den
Kraftstoffverbrauch, die CO2-Emissionen und den Stromverbrauch neuer
Personenkraftwagen'' entnommen werden, der an allen Verkaufsstellen
und bei http://www.dat.de/ unentgeltlich erhältlich ist. Für weitere
Informationen siehe Pkw-EnVKV-Verordnung.

Ford-Werke GmbH

Die Ford-Werke GmbH ist ein deutsches Automobilunternehmen mit
Sitz in Köln. Das Unternehmen beschäftigt an den Standorten Köln und
Saarlouis mehr als 24.000 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter. Seit der
Gründung des Unternehmens im Jahr 1925 wurden mehr als 40 Millionen
Fahrzeuge produziert. Für weitere Informationen zu den Produkten und
Dienstleistungen von Ford besuchen Sie bitte www.ford.de.



Pressekontakt:
Isfried Hennen
Ford-Werke GmbH
Telefon: 0221/90-17518
ihennen1(at)ford.com

Original-Content von: Ford-Werke GmbH, übermittelt durch news aktuell


Themen in diesem Fachartikel:


Unternehmensinformation / Kurzprofil:



Leseranfragen:



PresseKontakt / Agentur:



drucken  als PDF  an Freund senden  Kfz-Versicherung: Rostock und Leipzig Hochburg der Punktesünder (FOTO)
5GAA, BMW Group, Ford und Groupe PSA zeigen europaweit erstmals die Interoperabilität der C-V2X-Direktkommunikation zwischen mehreren Automobilherstellern (FOTO)
Bereitgestellt von Benutzer: ots
Datum: 11.07.2018 - 08:10 Uhr
Sprache: Deutsch
News-ID 1629666
Anzahl Zeichen: 0

Kontakt-Informationen:
Ansprechpartner:
Stadt:

Köln


Telefon:

Kategorie:

Automobilindustrie


Anmerkungen:


Dieser Fachartikel wurde bisher 51 mal aufgerufen.


Der Fachartikel mit dem Titel:
"Ford Transit Connect und Ford Transit Courier mit neuen Motoren (FOTO)
"
steht unter der journalistisch-redaktionellen Verantwortung von

Ford-Werke GmbH 2018fordtransitconnect-01.jpg 2018fordtransitconnect-04.jpg (Nachricht senden)

Beachten Sie bitte die weiteren Informationen zum Haftungsauschluß (gemäß TMG - TeleMedianGesetz) und dem Datenschutz (gemäß der DSGVO).


Alle Meldungen von Ford-Werke GmbH 2018fordtransitconnect-01.jpg 2018fordtransitconnect-04.jpg



 

Wer ist Online

Alle Mitglieder: 50.253
Registriert Heute: 1
Registriert Gestern: 0
Mitglied(er) online: 0
Gäste Online: 341


Bitte registrieren Sie sich hier. Als angemeldeter Benutzer nutzen Sie den vollen Funktionsumfang dieser Seite.