Ein Bus steht unter Strom! - Weltpremiere für vollelektrischen Stadtbus Mercedes-Benz eCitaro in Mainz (AUDIO)
(ots) -
Fahrzeug ist Teil des Gesamtsystems eMobility von Daimler Buses -
kundennahe Fahrerprobungen bereits Ende des Jahres geplant MANUSKRIPT
MIT O-TÖNEN
Anmoderation:
Elektromobilität ist derzeit in aller Munde. Deshalb wird auch der
Ruf in den Städten und Kommunen nach emissionsfreier Mobilität immer
lauter. In Mainz wurde heute (10.07.) eindrucksvoll demonstriert, wie
der öffentliche Personennahverkehr in Zukunft aussehen kann: Bei der
Weltpremiere des vollelektrisch angetriebenen Mercedes-Benz eCitaro.
Hunderte internationale Fachjournalisten staunten nicht schlecht als
der knapp 14 Tonnen schwere Stadtbus fast völlig geräuschlos und
vollkommen abgasfrei auf die Präsentationsfläche fuhr. Was heute noch
für großes Staunen sorgte, wird in absehbarer Zeit Alltag sein, denn
schon bald werden batteriebetriebene Linienbusse Normalität auf
unseren Straßen sein. Der eCitaro wird den ÖPNV der Zukunft dabei
maßgeblich prägen, davon ist Martin Daum, Mitglied des Vorstandes der
Daimler AG, verantwortlich für Daimler Trucks & Buses, fest
überzeugt:
O-Ton Martin Daum
Wir setzen hinter Elektromobilität für Lkw und Busse längst kein
Fragezeichen mehr - wir setzen hier ein klares Ausrufezeichen! Mit
unserer heutigen Weltpremiere des eCitaro gestalten wir die Zukunft
des ÖPNV - und das hat eine große Bedeutung für uns, unsere Kunden
und für die Gesellschaft. Denn das bedeutet, dass wir mit
elektrischen Lkw und Bussen die Lebensqualität in unseren Städten
spürbar verbessern können. (0:30)
Als Plattform des neuen Mercedes-Benz eCitaro dient bereits der
seit Jahren bewährte Bestseller Citaro, der meistverkaufte Stadtbus
der Marke mit dem Stern. In der Elektroversion übernehmen
Lithium-Ionen-Batterien mit einer Gesamtkapazität von bis zu 243
Kilowattstunden die Stromversorgung für Antrieb, Klimatisierung und
Heizung. Mercedes-Benz belässt es bei seiner Elektrostrategie aber
nicht nur bei der Bereitstellung von hochmodernen Fahrzeugen. So ist
der eCitaro Teil des Gesamtsystems eMobility von Daimler Buses.
Dieses beinhaltet eine umfangreiche Beratung aller Kunden, was
erforderliche Reichweiten, Ladezyklen und Ladeinfrastruktur betrifft.
Till Oberwörder, Leiter Daimler Buses und Vorsitzender der
Geschäftsleitung der EvoBus GmbH:
O-Ton Till Oberwörder
Unser Credo lautet "Zuverlässigkeit vor Schnelligkeit". Dazu
gehört auch, dass wir unsere Kunden mit einer neuen Technologie nicht
alleine lassen. Sie wissen so gut wie wir: Elektromobilität bedeutet
viel mehr als nur "Batterie laden, losfahren". Unsere Kunden stehen
beim Umstieg auf E-Busse vor zahlreichen Fragen: Kann eine
elektrische Flotte das bestehende Streckennetz abdecken? Können alle
Busse auf einmal geladen werden? Wie funktioniert die Wartung beim
E-Bus? Unser hauseigenes eMobility Consulting hilft unseren Kunden,
Antworten auf diese und weitere Fragen zu finden. Wir wollen für
unsere Kunden ein Partner sein, mit dem sie den Wechsel zur
Elektromobilität so reibungslos wie möglich bewältigen können. (0:50)
Wie gut dieser Service funktioniert, davon können sich Kunden
bereits ab Ende des Jahres überzeugen. Dann nämlich werden erste
Mercedes-Benz eCitaro ausgeliefert und im Rahmen einer sogenannten
kundennahen Fahrerprobung in die Praxis gehen. Die
Mercedes-Benz-Ingenieure sind sich dabei sicher: Der eCitaro wird
dabei nicht enttäuschen, im Gegenteil - der erste vollelektrische
Stadtbus mit einem Stern wird für den Alltag im europäischen
Linienverkehr bestens gewappnet sein. Noch einmal Martin Daum:
O-Ton Martin Daum
Zuverlässigkeit ist unser Anspruch bei allen unseren Fahrzeugen
und gerade bei Stadtbussen und ÖPNV ist Zuverlässigkeit besonders
wichtig. Denn hier geht es darum, Menschen zu befördern - und zwar
sicher und pünktlich. Wir haben hier also eine große Verantwortung -
und diese Verantwortung nehmen wir sehr ernst. Wir treiben das Thema
Elektromobilität deshalb zügig voran, wobei wir die Qualität des
Ergebnisses nie der Schnelligkeit geopfert haben. Als weltweit
führender Hersteller von konventionellen Lkw und Bussen wollen wir
auch der weltweit führende Hersteller von elektrischen Lkw und Bussen
sein. Wir sehen Elektromobilität nicht als eine Bedrohung - wir sehen
Elektromobilität als eine Chance, unsere führende Marktposition
weiter auszubauen. (0:50)
Abmoderation:
Ein Bus steht unter Strom. Der vollelektrische Mercedes-Benz
Citaro läutet eine neue Ära im öffentlichen Personennahverkehr ein.
Der eCitaro des Jahres 2018 ist aber erst der Auftakt für eine
Innovationsoffensive mit einer klaren Strategie zur raschen und vor
allem praxisgerechten Elektrifizierung des ÖPNV mit Omnibussen in
Städten und Ballungsgebieten. Experten sind sich sicher: Bereits in
wenigen Jahren wird der eCitaro Stadtbusse mit Verbrennungsmotor
nahezu vollständig ersetzen können.
Pressekontakt:
Daimler AG, Florian Martens, 0711 17 41525
Daimler AG, Susanne Lenz, 0711 17 41526
all4radio, Hannes Brühl, 0711 3277759 0
Original-Content von: Daimler AG, übermittelt durch news aktuell
Themen in diesem Fachartikel:
Unternehmensinformation / Kurzprofil:
Datum: 10.07.2018 - 15:20 Uhr
Sprache: Deutsch
News-ID 1629523
Anzahl Zeichen: 0
Kontakt-Informationen:
Ansprechpartner:
Stadt:
Mainz
Telefon:
Kategorie:
Automobilindustrie
Anmerkungen:
Dieser Fachartikel wurde bisher 57 mal aufgerufen.
Der Fachartikel mit dem Titel:
"Ein Bus steht unter Strom! - Weltpremiere für vollelektrischen Stadtbus Mercedes-Benz eCitaro in Mainz (AUDIO)
"
steht unter der journalistisch-redaktionellen Verantwortung von
Daimler AG daimler-busvorschau-iaa18-feature.mp3 (Nachricht senden)
Beachten Sie bitte die weiteren Informationen zum Haftungsauschluß (gemäß TMG - TeleMedianGesetz) und dem Datenschutz (gemäß der DSGVO).