Audi-Absatz wächst im ersten Halbjahr um 4,5 Prozent (FOTO)
(ots) -
- Weltweit rund 949.300 Auslieferungen seit Januar
- Juni-Nachfrage minus 3,8 Prozent
- Interims-CEO und Vertriebschef Bram Schot: "Haben uns trotz
herausfordernder Rahmenbedingungen gut behauptet"
Die AUDI AG hat im Juni rund 164.000 Premium-Automobile an Kunden
übergeben. Damit lagen die Verkäufe 3,8 Prozent unter dem starken
Ergebnis des entsprechenden Vorjahreszeitraums. In den USA blieben
die Verkäufe der Vier Ringe mit einem Plus von 0,3 Prozent auf
Vorjahresniveau. Damit verzeichnet Audi of America den 90.
Rekordmonat in Folge. In China erreichten die Auslieferungen aufgrund
der angekündigten Zoll-Senkungen das Rekordniveau aus dem Jahr 2017
nicht (-7,2%). Auch in Europa verkaufte Audi 1,8 Prozent weniger als
ein Jahr zuvor. Weltweit und über alle Audi-Modelle hinweg stiegen
die Auslieferungen seit Jahresbeginn um 4,5 Prozent. Die kumulierten
Verkäufe belaufen sich damit auf rund 949.300 Einheiten.
"Trotz herausfordernder Rahmenbedingungen haben wir uns dank der
positiven Entwicklung im asiatischen Raum und Nordamerika im ersten
Halbjahr gut behauptet", sagt Bram Schot, kommissarischer
Vorstandsvorsitzender und Vorstand für Vertrieb und Marketing der
AUDI AG. "Wir erwarten ein forderndes, aber auch spannendes zweites
Halbjahr mit weiteren Modellwechseln und der Vorstellung unseres
ersten rein-elektrischen Modells, des Audi e-tron."
In den USA blieb die Anzahl der Auslieferungen im Einzelmonat Juni
mit einem Plus von 0,3 Prozent auf Vorjahresniveau. Mit 19.471
Verkäufen markiert der vergangene Monat für Audi of America den 90.
Rekordmonat in Folge. Monat für Monat hat das Unternehmen seinen
Wachstumskurs fortgesetzt und seit Jahresbeginn 107.942 Automobile
ausgeliefert, 4,8 Prozent mehr als im Vergleichszeitraum 2017. Auch
in Kanada (+0,1%) blieb die Anzahl der Auslieferungen im Juni auf
Vorjahresniveau: 3.859 Kunden nahmen dort ihren neuen Audi entgegen.
Insgesamt gingen in Nordamerika die Verkäufe im vergangenen Monat um
0,5 Prozent zurück. Die Halbjahresbilanz zeigt aber weiterhin ein
starkes Ergebnis: Im ersten Halbjahr erhöhte der Premiumhersteller
seinen Absatz in Nordamerika um 5,3 Prozent auf rund 135.000 Kunden.
In China übertreffen 306.590 kumulierte Auslieferungen seit Januar
den Referenzwert des Vorjahres um 20,3 Prozent. Im Einzelmonat Juni
verzeichnete Audi mit 48.177 übergebenen Automobilen ein Minus von
7,2 Prozent gegenüber dem Vergleichswert von 2017. Die
Kaufzurückhaltung der Kunden folgte auf die Ankündigung der
chinesischen Regierung, Zölle auf einige Autos und bestimmte
Autoteile zu senken. Substanzielle Zuwächse registrierte die Marke
beim Audi A4L (+29,1% auf 12.763 Autos). In den ersten sechs Monaten
lagen die Verkäufe dieses Mittelklasse-Modells gegenüber dem Vorjahr
um 65,1 Prozent im Plus. Seit Jahresbeginn entschied sich rund jeder
vierte chinesische Kunde für die Langversion des A4. Mit 74.741
abgesetzten Autos ist das Modell im Jahresverlauf der meistverkaufte
Audi im Reich der Mitte.
In Europa sank die Nachfrage im Juni um 1,8 Prozent gegenüber
Vorjahr auf rund 78.750 Autos. Die kumulierten Verkäufe in der Region
lagen zur Jahresmitte mit rund 439.450 Einheiten um 4,2 Prozent im
Minus. Im Rahmen der Modelloffensive tauscht Audi 2018 in Europa
Modelle aus, die rund ein Drittel seines gesamten Absatzes ausmachen.
Während im ersten Halbjahr die neu gestarteten Modelle Audi A7
(+41,7%) und A8 (+21,3%) hohe Zuwächse erzielten, wirkte sich vor
allem der anstehende Generationswechsel beim A6 als beliebtes
Audi-Modell für Flottenkunden noch bremsend auf die Verkaufsbilanz in
Europa aus (-10,2%). Der Marktstart der A6 Limousine steht kurz
bevor, im Spätsommer kommt der neue A6 Avant in den europäischen
Handel.
In Deutschland standen im Einzelmonat Juni 27.603
Kundenauslieferungen für ein Minus von 2,5 Prozent. Im zweitgrößten
europäischen Markt Großbritannien setzte Audi im vergangenen Monat
14.502 Automobile ab (-4,7%). Im Jahresverlauf liegen die britischen
Verkäufe (-0,9% auf 89.232 Einheiten) nur leicht hinter dem starken
Vorjahreswert.
Unter den weiteren Kernmärkten Europas meldeten für den Monat Juni
insbesondere Spanien (+8,6% auf 5.662 Autos) und Italien (+6,8% auf
6.765 Autos) Wachstum. Auch kumuliert zählte Italien im ersten
Halbjahr (+1,5% auf 35.523 Autos) zu den erfolgreichsten europäischen
Exportmärkten, gefolgt von Spanien mit 31.505 Auslieferungen (+4,1%).
Wichtige Impulse für die europäischen Verkäufe setzte der Audi Q2.
Mit einer Absatzsteigerung von 7,8 Prozent und rund 45.950 verkauften
Einheiten in den ersten sechs Monaten ist er das drittbeliebteste
Modell bei den europäischen Audi-Kunden.
Absatz Im Monat Juni Kumuliert
AUDI AG Abw. vs Abw. vs
2018 2017 2017 2018 2017 2017
Welt 164.000 170.547 -3,8% 949.300 908.683 +4,5%
Europa 78.750 80.213 -1,8% 439.450 458.645 -4,2%
- Deutschland 27.603 28.323 -2,5% 157.091 167.620 -6,3%
- GB 14.502 15.218 -4,7% 89.232 90.004 -0,9%
- Frankreich 5.837 6.076 -3,9% 28.607 33.162 -13,7%
- Italien 6.765 6.336 +6,8% 35.523 35.012 +1,5%
- Spanien 5.662 5.214 +8,6% 31.505 30.274 +4,1%
USA 19.471 19.416 +0,3% 107.942 102.971 +4,8%
Mexiko 1.188 1.379 -13,9% 6.943 6.980 -0,5%
Brasilien 878 811 +8,3% 4.351 4.457 -2,4%
Chinesisches
Festland
+ Hongkong 48.177 51.900 -7,2% 306.590 254.785 +20,3%
Pressekontakt:
Susanne Killian
Pressesprecherin Vertrieb und Marketing
Audi Kommunikation Unternehmen
Telefon: +49 841 89 715569
E-Mail: susanne.killian(at)audi.de
www.audi-mediacenter.com
AUDI AG
85045 Ingolstadt
www.audi.de
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Datum: 10.07.2018 - 11:10 Uhr
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