McLaren startet nächste Phase seines wegweisenden eSport-Programms
(ots) -
Racing-eSport-Wettbewerb will offen und inklusiv sein -
Teilnehmer aus aller Welt, mehrere Plattformen und die größten Games.
Vor zwölf Monaten war Rudy van Buren noch Verkaufsleiter in seiner
Heimatstadt Lelystad in den Niederlanden. Am 23. Februar 2018 stand
er als offizieller McLaren Simulatorfahrer neben den McLaren
Formel-1-Piloten Fernando Alonso und Stoffel Vandoorne bei der
Präsentation des MCL33. Der 26-jährige Van Buren war 2017 Sieger des
bahnbrechenden eSport-Wettbewerbs von McLaren. Er setzte sich gegen
30.000 Konkurrenten aus 78 Ländern durch und sicherte sich den Titel
''World''s Fastest Gamer''.
Video: https://www.youtube.com/watch?v=n_OVwROnEvU&t=1s
(Photo:
https://mma.prnewswire.com/media/715161/McLaren_esports.jpg )
(Photo:
https://mma.prnewswire.com/media/715162/McLaren_Rudy_Van_Buren.jpg )
Rudys Siegervideo: https://www.youtube.com/watch?v=np2-z4pkCjk.
Im Januar 2018 durfte sich van Buren beim Race of Champions in
Saudi-Arabien beweisen und schlug Lando Norris, Joel Eriksson und
Timo Bernhard in den Läufen. McLarens rigoroser Auswahlprozess hatte
sich bezahlt gemacht.
Ben Payne, McLarens eSport-Direktor, sagte:
"Der Wettbewerb im vergangenen Jahr hat gezeigt, dass die
Fähigkeiten von virtuellen Rennfahrern auf die echte Welt übertragbar
sind. Das gibt es nur im Rennsport. Wir sind daher der Auffassung,
dass eSport und der echte Rennsport noch viel lernen und sich
gegenseitig bereichern können, weshalb der diesjährige Wettbewerb nur
der Anfang war."
''McLaren Shadow Project'' ist ein virtuelles Racing-Programm, das
die Realität von McLaren abbildet. Der Sieger des McLaren Shadow
Project 2018 sichert sich einen Platz im neuen McLaren eSport-Team
und wird gegen die besten Teams der Welt antreten. Darüber hinaus
darf der Gewinner am McLaren eSport-Entwicklungsprogramm teilnehmen
und sich über zusätzliche Goodies freuen.
Rudys Rennen: https://www.youtube.com/watch?v=kM8qg28f7K0.
Payne ergänzt:
"McLaren Shadow Project will sich als Racing-eSport-Wettbewerb
etablieren, der und offen und inklusiv ist und die Welt einlädt. Wir
suchen die besten virtuellen Rennfahrer aus der ganzen Welt und aus
allen Lebenslagen. Um dies möglich zu machen, haben wir uns die
weltweit größten Rennspielmarken als Partner geholt: Real Racing(TM)
3 für Mobilgeräte, Forza Motorsport für Xbox, PC-Rennsimulationen
iRacing und rFactor 2."
Für McLaren ist die Integration mit freizeittauglichen Spielen wie
Real Racing(TM) 3 von großer Bedeutung. So schaffte es im vergangenen
Jahr mit Henrik Drue ein Chirurg aus Dänemark ins Finale, ohne je an
Konsole oder PC gefahren zu sein. In den rigorosen kognitiven Tests
des McLaren-Teams setzte er sich gegen die meisten anderen Finalisten
durch und bewies überragende Streckenbeherrschung.
Video: https://www.youtube.com/watch?v=n_OVwROnEvU.
Zak Brown, CEO von McLaren Racing, sagte:
"Die erste Saison hat bewiesen, dass der eSport eine neue Front
für Motorsport-Talente ist. Nach der Pionierarbeit in 2017 baut
McLaren sein Konzept aus, um in der zweiten Saison eine noch größere
globale Reichweite und Resonanz zu erzielen. Ein solides,
vielfältiges eSport-Programm ist für McLarens innovativen Ehrgeiz von
direktem Nutzen. Es bereichert den Motorsport durch neue Zielgruppen,
Partner und Talente. Die Integration mit mehreren Plattformen der
Cyberwelt wird McLaren als bedeutende Marke in der virtuellen
Motorsportgemeinde etablieren."
Stolze Sponsoren des McLaren Shadow Project sind Logitech G, HTC
Vive, Sparco Gaming und Alienware.
Teilnahmebedingungen:
- Die weltweiten Online-Qualifikationsläufe beginnen im August 2018
und laufen den ganzen Sommer über. Teilnahme ab 18.
- Die Läufe finden auf verschiedenen Spielen statt, darunter Forza
Motorsport (Xbox One), Real Racing(TM) 3 (Mobilgeräte), iRacing und
rFactor 2 (PC).
- Halbfinalisten (Läufe auf Mobilgeräten und Konsolen) werden am
Hauptsitz von McLaren in England um den Einzug ins Finale kämpfen.
Die Finals finden im Januar 2019 statt.
- McLaren wird ausgewählte Qualifikationsläufe, Halbfinals und Finals
als Live-Stream übertragen.
- Registrierung unter http://www.mclaren.com/esports.
Pressekontakt:
Eva Field
eva(at)noisycommunications.com
+44(0)7814039983
Original-Content von: Mclaren, übermittelt durch news aktuell
Themen in diesem Fachartikel:
Unternehmensinformation / Kurzprofil:
Datum: 09.07.2018 - 10:01 Uhr
Sprache: Deutsch
News-ID 1628868
Anzahl Zeichen: 0
Kontakt-Informationen:
Ansprechpartner:
Stadt:
London
Telefon:
Kategorie:
Sport
Anmerkungen:
Dieser Fachartikel wurde bisher 65 mal aufgerufen.
Der Fachartikel mit dem Titel:
"McLaren startet nächste Phase seines wegweisenden eSport-Programms
"
steht unter der journalistisch-redaktionellen Verantwortung von
Mclaren (Nachricht senden)
Beachten Sie bitte die weiteren Informationen zum Haftungsauschluß (gemäß TMG - TeleMedianGesetz) und dem Datenschutz (gemäß der DSGVO).