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Türöffner: Zertifikate beschleunigen die Karriere

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DGQ-Qualifikation sind bei der Stellenvergabe von Vorteil

Frankfurt am Main, 16. Februar 2010 - Bewerber mit einem Zertifikat der Deutschen Gesellschaft für Qualität (DGQ) haben bei einem ausgeschriebenen Stellenangebot, zum Beispiel im Qualitätsmanagement, bessere Chancen als ihre Mitbewerber. Diese Erfahrung hat Dennis Göbel während seiner beruflichen Laufbahn immer wieder gemacht. Für den Geschäftsführer am Markuskrankenhaus der AGAPLESION Frankfurter Diakonie-Kliniken sind daher Bewerber mit einem DGQ-Zertifikat „bei sonst vergleichbaren Qualifikationsprofilen klar im Vorteil“. Harry Kuckelkorn, Managementtrainer und Berater aus Seesen im Harz, bezeichnet ein DGQ-Zertifikat gar als „einen Garanten“. Sollte ihn bei einer möglichen Personalauswahl dennoch ein Bewerber ohne DGQ-Zertifikat überzeugen, so würde er nach dessen Einstellung sofort in dessen DGQ-Qualifikation investieren: „Man vertraut auf die DGQ“.


(IINews) - Sowohl der Krankenhaus-Chef als auch der langjährige Geschäftsführer eines Elektronikunternehmens haben im Verlauf ihrer jeweiligen Karriere DGQ-Zertifikate als Türöffner erlebt. „Mein erstes Zertifikat hat mich als Qualitätsmanager ausgewiesen“, erinnert sich der Mediziner Göbel an seinen ersten branchenspezifischen Lehrgangsblock Qualitätsmanagement im Gesundheits- und Sozialwesen von 1996. Schon damals hatte er die Chance erkannt, sich mit dieser Zusatzqualifikation für höhere Aufgaben zu empfehlen. Denn ihm war bewusst, dass zu jenem Zeitpunkt die Stellensituation für Mediziner sowie die Berufsaussichten außerhalb der Universitäten bereits stark eingeschränkt waren. Das veranlasste Göbel, nach einer Alternative Ausschau zu halten und dann sofort die Initiative zu ergreifen. Sein damaliger Vorgesetzter habe ihn in seinen Aktivitäten bestärkt und unterstützt, indem er ihn das jeweils bei der DGQ Erlernte innerhalb der Klinik in die Praxis umsetzen ließ: „Wir waren dann innerhalb unseres Hauses die erste Klinik, die ein Qualitätsmanagementsystem eingeführt hat“.

Neue Kenntnisse anwenden
Harry Kuckelkorns DGQ-Beziehung begann 1987 mit seiner Einführung in die statistischen Methoden der Qualitätssicherung. Im Anschluss an diese Lehrgangsreihe hatte er in einer Prüfung den damaligen „QII-Schein“ erlangt. Beweggrund seiner Qualifikation war ein konkreter Berufsbedarf: „Ich brauchte diese Kenntnisse, um die Sprache meiner Kunden, wie etwa Rank Xerox, Bosch oder Motorola besser zu verstehen“. Diese spezifische Sprache bestand zu einem Großteil aus Anforderungen branchenspezifischer Regelwerke und Normen. Insbesondere aber benötigte der damalige technische Qualitätssicherer seine neuen Kenntnisse, um die Prozesse seines damaligen Unternehmens, der Fuba Printed Circuits, zu optimieren. Denn in der Leiterplattenbranche lagen damals die Ausschussquoten um die zehn Prozent. „Das, was durch die Endprüfung noch durchrutschte, konnte in der Fertigung bei unseren Kunden Ausfälle bis zu 8.000 parts per million verursachen, wenn sie die Fehler nicht in der Wareneingangsprüfung erkannt hatten“, beschreibt Kuckelkorn seine Bemühungen um Prozessoptimierung. Dabei resultierten all seine Aktivitäten aus eigenem Antrieb. „Ich hatte jedoch einen hervorragenden Chef, der bereits mit Weitsicht den Nutzen meiner Qualifikation in puncto Wettbewerbsfähigkeit, Kosten und Zuverlässigkeit ausgemacht hatte“, räumt Kuckelkorn ein.





Rückblickend wertet Dennis Göbel sein Qualitätsmanager-Zertifikat und die nachfolgende Qualifizierung zum Auditor als „das ideale Einfallstor“ für seine weiteren Stationen. So qualifizierte er sich in der Folgezeit zum Auditor, zum Umweltmanagementbeauftragten und zum EFQM-Assessor. „Meine Kenntnisse aus den nachfolgenden branchenneutralen Lehrgängen habe ich dazu genutzt, in Zusammenarbeit mit der DGQ und der Landesärztekammer Rheinland-Pfalz das damals erstmalig veröffentlichte Curriculum Qualitätsmanagement der Bundesärztekammer in Form einer Lehrgangsunterlage zu konzipieren, zu erstellen und mit praktischen Umsetzungsbeispielen zu hinterlegen“, fügt er hinzu. Das barg wiederum für ihn die Chance, als Dozent bei der DGQ tätig zu werden. Eigene Publikationen zum Thema QM sowie eine Buchveröffentlichung hatten darüber hinaus dazu beigetragen, die Aufmerksamkeit Dritter zu wecken und sich auf diesem neuen Feld zu behaupten.

Kundennutzen realisieren
Ende der 80er Jahre bestanden im Fuba-Unternehmensbereich Leiterplatten etwa 15 Fertigungsprozesse mit rund 150 möglichen Fehlermerkmalen, die auf einer Leiterplatte auftreten konnten. Jeder Fertigungsprozess war noch einmal mit drei bis zwölf Teilprozessen unterlegt. In dieser Situation hatte Harry Kuckelkorn nach seiner Qualifizierung circa 20 Mitarbeiter des Bereichs in den Statistik-Themen seiner DGQ-Ausbildung QII geschult. Mit dieser Mannschaft war es ihm tatsächlich gelungen, die Prozesse zu optimieren und dadurch dem Unternehmen Kosteneinsparungen zwischen 400.000 und 1,1, Millionen D-Mark pro Jahr zu realisieren. „Innerhalb von vier Jahren entwickelten wir uns damals zum größten und besten Leiterplattenhersteller Europas“, merkt er nicht ohne Stolz an. „Meine Karriere-Entwicklung vom Leiter Qualitätsplanung, Leiter Qualitätssicherung, Leiter Qualitätsmanagement einiger Fuba-Werke bis hin zum Geschäftsführer wäre ohne die professionelle Ausbildung bei der DGQ in dieser Form und Geschwindigkeit wohl nicht möglich gewesen“, sagt der QM-Profi heute, der schon als Fuba-Qualitätschef für 180 Mitarbeiter verantwortlich war, später dann als Werksleiter für 1100. Seine erworbenen DGQ-Zertifikate haben ihm beruflich immer genutzt: QII, Qualitätsmanager, Auditor, Instrsuktur, Umweltsystemauditor und Excellence Assessor (EFQM). Jedoch hatte er mit den Zertifikaten weniger seine berufliche Karriere in den Vordergrund gestellt, als vielmehr den daraus resultierenden Nutzen für das Unternehmen und dessen Kunden.

Aus Dennis Göbels Sicht haben die Zertifikate seine Karriere beschleunigt. Wesentlich dazu beigetragen hatten seine Qualifikationen im QM-Bereich sowie eine zusätzliche betriebswirtschaftliche Qualifikation. Gleichzeitig bildeten seine Zertifikate eine der Grundlagen für seine berufliche Umorientierung aus der Medizin in Richtung Krankenhausmanagement. „Insofern ist die Wertigkeit der Zertifikate aus meiner Sicht nicht hoch genug einzuschätzen“, sagt der heutige Krankenhaus-Geschäftsführer. Auch bei der Antwort auf die Frage nach dem Wert seiner DGQ-Zertifikate orientiert sich Kuckelkorn an Fakten und nennt den Nutzen für die Unternehmen, in denen er tätig war: Kosteneinsparungen je nach Firmengröße zwischen 0,2 und 1 Prozent vom Jahresumsatz, Wachstum über fünf Jahre bis zu 100 Prozent, im Image-Ranking bei Kunden auf dem ersten Rang, verbesserter Jahresüberschuss einer AG vor Steuern von 2,5 auf mehr als 20 Prozent innerhalb von 30 Monaten, Einrichten professioneller Strukturen in einer GmbH innerhalb von vier Jahren mit dem Ergebnis, dass die Firma in einem Ranking von Platz 34 von 37 gelisteten auf Platz 1 von 15 verbliebenen empor schnellte – und das mit einem Wachstum von bis zu 37 Prozent pro Jahr.

Nicht nur Bewerber mit einem DGQ-Zertifikat haben bei ausgeschriebenen Stellen im Qualitätsmanagement bessere Chancen als ihre Mitbewerber. Auch die Unternehmen, die sie einstellen, profitieren davon.

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Unternehmensinformation / Kurzprofil:

Verstehen. Verbessern. Verantworten. Die Deutsche Gesellschaft für Qualität prägt und moderiert die praxisnahe Plattform engagierter Fachleute aus allen Unternehmensebenen und Leistungsbereichen zum Thema Qualität. Der Verein mit rund 7000 Mitgliedern und 64 Regionalkreisen bundesweit gestaltet Netzwerke und vergibt Zertifikate für nachgewiesene Kompetenz in Qualitäts-, Umwelt- und Arbeitssicherheitsmanagement. Die DGQ Weiterbildung GmbH qualifiziert jährlich mehrere Tausend Teilnehmer zu Beauftragten, Managern und Auditoren im Qualitäts- und Umweltmanagement sowie in der Arbeitssicherheit. Die DGQ Beratung GmbH ist Problemlöser bei allen qualitätsorientierten Managementaufgaben rund um Managementsysteme, Prozesseffizienz und Business Excellence. Die DGQ-Forschung erarbeitet in Gemeinschaftsprojekten mit KMU neue Anwendungen für das Qualitätsmanagement.



Leseranfragen:



PresseKontakt / Agentur:

Deutsche Gesellschaft für Qualität DGQ Service GmbH
Presse- und Öffentlichkeitsarbeit: Rolf Henning
August-Schanz-Str. 21A, 60433 Frankfurt am Main
T +49 (0)69-954 24-170, F +49 (0)69-954 24-296
rh(at)dgq.de, www.dgq.de



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Bereitgestellt von Benutzer: rolfhenning
Datum: 16.02.2010 - 12:59 Uhr
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Ansprechpartner: Rolf Henning
Stadt:

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Telefon: 069/ 95424170

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Persönlichkeitsbildung


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