Implementierung des iGTB Zahlungsverkehr-Knotenpunkts bei Santander setzt Maßstab in Europa, beschleunigt digitale Evolution in Lateinamerika
(ots) -
Bank macht mit neuer Lösung seine Zahlungsinfrastruktur
zukunftssicher und kann Nachfrage nach digitalen Bankdienstleistungen
besser bedienen
Intellect Global Transaction Banking (iGTB), der
Technologieanbieter für das Firmenkundengeschäft der Intellect Design
Arena Limited, und Banco Santander, die größte Bank der Eurozone nach
Marktkapitalisierung, haben sich darauf geeinigt, iGTBs Intellect
Payments Services Hub (IPSH) zu implementieren und damit innovative
Leistungen für den Zahlungsverkehr im Firmenkundengeschäft
bereitzustellen.
"In Sachen Kundenservice und Effizienz legen wir damit bei
europäischen Banken die Messlatte - nicht nur in Mittel- und
Osteuropa, wo die meisten Banken mit Verspätung den digitalen Wandel
vorantreiben, sondern auch in Märkten, die schon weiter
vorangeschritten sind", sagte Manish Maakan, CEO von iGTB. "Santander
ist in Europa und Nordamerika sehr erfolgreich und hat spezielle
Beziehungen zu Lateinamerika."
Der Abschluss knüpft an eine zehn Jahre währende Partnerschaft
zwischen den beiden Firmen an. Santander Corporate & Investment
Banking, Santanders globaler Arm für das Großkundengeschäft, setzt
sich damit an die Spitze des innovativen digitalen Zahlungsverkehrs
für Firmenkunden. iGTBs IPSH stellt einen riesigen Fortschritt dar
und führt zur direkten Modernisierung der bankeneigenen
Infrastruktur. Es ist ein frühes Beispiel für die Verpflichtung
europäischer Banken zur IT-Investition in 2018.
José Luis Calderón, Head of Global Transaction Banking, Santander,
sagte: "Diese digitale Transformation steht in Einklang mit unserer
Strategie der verstärkten Innovation, um die Kundenloyalität zu
erhöhen und unser operatives Leistungsniveau zu verbessern. Wir
stellen damit unsere Bezahldienste auf ein ganz neues Niveau mit
großen Vorteilen für uns und auch unsere Firmenkunden. Diese
Initiative führt zu höherer operativer Effizienz und Skalierbarkeit.
Sie legt ein solides Fundament für nachhaltiges Geschäftswachstum und
optimiert Santander Cash Nexus, unsere Lösung für Global Cash
Management. Wir sind überzeugt, dass unsere Mandanten von der
Konsistenz, Effizienz, Flexibilität und Schnelligkeit unseres neuen
Systems begeistert sein werden."
Mit dem neuen System kann die Bank - eine wichtige Brücke nach
Lateinamerika - erstklassige digitale Leistungen bereitstellen.
Mit iGTBs IPSH kann Santander beim Onboarding von Neukunden extrem
agil und beweglich handeln und die Vorlaufzeit radikal reduzieren.
Die Plattform wird von zentraler Stelle aus bereitgestellt und
verfügt über eine eigene Zahlungsverkehr-Engine (Backoffice). Sie
versetzt Santander in die Lage, sein Angebotsspektrum im Bereich
Global Cash Management aufzuwerten und in neuen Ländern anzubieten.
Daraus werden neue Produkte hervorgehen, und die Abwicklung von
Finanztransaktionen ist in ganz neuen Dimensionen möglich. Dabei kann
die Bank ihre Betriebsabläufe nahtlos skalieren, wenn sie ihre
Geschäftstätigkeit ausbaut.
Die Mandanten der Bank profitieren von der Leistungsbereitstellung
über eine neue zentrale und hochmoderne Plattform und mehrere Kanäle.
Auf diese Weise können sie den gesamten ein- und ausgehenden
Zahlungsverkehr anweisen und überwachen. Neue Dashboards und
Workflow-Tools erleichtern die Steuerung und Überwachung des
Zahlungsverkehrs. Zur Steuerung der Betriebsabläufe stehen
beispielsweise eine ausgeklügelte Transaktionspriorisierung,
Drosselung des Transaktionsvolumens und Echtzeitüberwachung zur
Verfügung. Gleichzeitig werden eine schnelle und individuelle
Anpassung sichergestellt.
Pressekontakt:
erhaltenSie von:
VK und amerikanischer Kontinent:
Zoe Fowke
Intellect Design Arena Limited
+44(0)207-5161353
zoe.fowke(at)intellectdesign.com
Indien, MEA, APAC:
Nachu Nagappan
Intellect Design Arena Ltd
+91-89396-19676
nachu.nagappan(at)intellectdesign.com
Original-Content von: Intellect Design Arena Ltd., übermittelt durch news aktuell
Themen in diesem Fachartikel:
Unternehmensinformation / Kurzprofil:
Datum: 05.07.2018 - 06:01 Uhr
Sprache: Deutsch
News-ID 1627881
Anzahl Zeichen: 0
Kontakt-Informationen:
Ansprechpartner:
Stadt:
London
Telefon:
Kategorie:
Banken und Versicherungen
Anmerkungen:
Dieser Fachartikel wurde bisher 132 mal aufgerufen.
Der Fachartikel mit dem Titel:
"Implementierung des iGTB Zahlungsverkehr-Knotenpunkts bei Santander setzt Maßstab in Europa, beschleunigt digitale Evolution in Lateinamerika
"
steht unter der journalistisch-redaktionellen Verantwortung von
Intellect Design Arena Ltd. (Nachricht senden)
Beachten Sie bitte die weiteren Informationen zum Haftungsauschluß (gemäß TMG - TeleMedianGesetz) und dem Datenschutz (gemäß der DSGVO).