Befreit von Lenkrad und Pedalerie: das "Trendsetting Cockpit" von ZF und Faurecia zeigt sichere Wege für neue Innenräume (FOTO)
(ots) -
- Zukunftsweisendes Bedien- und Anzeigenkonzept von ZF und Faurecia
für vollautomatisierte Fahrzeuge (Level 4) kommt ohne Lenkrad und
Pedalerie aus
- Auch bei manuellem Fahren kann sich der Lenker dank Steuerhebel in
der Mittelkonsole zwischen linkem und rechtem Vordersitz entscheiden
- Anzeigen- und Bedienkonzept mit Bildschirmen bietet hohe
Flexibilität und vereinfacht das Arbeiten während der Fahrt
Vom vollautomatisiert fahrenden Lieferwagen bis zum Roboter-Taxi
der Zukunft: Mit der zunehmenden Automatisierung sind auch neue
Konzepte für die Fahrerarbeitsplätze im Transportmittel gefragt.
Wohin die Gestaltungsreise führt, demonstriert das "Trendsetting
Cockpit" von ZF und Faurecia. Es kommt ganz ohne Lenkrad und Pedale
aus, informiert mit drei Bildschirmen und lässt dem Fahrer die freie
Seitenwahl. Damit erlaubt es mehr Flexibilität, Bewegungsfreiheit und
neue Betätigungsmöglichkeiten unterwegs. Faurecia entwickelte dabei
das Cockpit-Design sowie das Konzept für die Interaktion mit dem
Fahrer.
"Mit dem ''Trendsetting Cockpit'' geben wir beispielsweise Lenkern
von Großraumtaxis oder Zustellfahrzeugen viele der Freiheiten, die
sie sich im Zuge der Automatisierung des Fahrens wünschen werden",
sagt Uwe Class, Director Integrated Vehicle Safety im ZF-Konzern.
"Unter anderem schaffen wir Platz für fahrfremde Tätigkeiten und
heben den Unterschied zwischen Fahrer- und Beifahrerseite auf",
ergänzt Eric Vanel, im Faurecia Cockpit of the Future Team
verantwortlich für System Integration. Einer der zentralen Aspekte
dabei: Wenn in Level-4-Transportern fast ausnahmslos der Autopilot
steuert, können und sollen sich die Kraftfahrer unterwegs verstärkt
anderen Aufgaben widmen. Lenkrad und Pedale stehen dabei meist nur
noch im Weg. Außerdem sind sie für Paketzusteller beim häufigen Ein-
und Aussteigen hinderlich. Das "Trendsetting Cockpit" von ZF und
Faurecia ist nun buchstäblich befreit von diesen konventionellen
Bedienelementen: Das Lenken, Beschleunigen und Bremsen übernehmen
Aktuatoren, die im Verborgenen arbeiten und ihre Befehle vom
Zentralrechner ZF ProAI im Fahrzeug erhalten.
Freie Platzwahl
Sollte der Fahrer einmal manuell steuern wollen oder müssen, kann
er das einfach über den integrierten Steuerhebel des "Trendsetting
Cockpit" von ZF und Faurecia tun. Dieser ermöglicht das
Beschleunigen, Verzögern und Richtungswechseln quasi mit einem
Finger. Dieses ZF-Steuerungskonzept für vollautomatisierte
Transporter lässt dem Fahrer außerdem die Wahl, ob er den rechten
oder linken Vordersitz nutzen möchte. Das schafft zahlreiche Vorteile
nicht nur in verschiedenen Zustellsituationen, sondern auch für
Taxilenker, um beispielsweise Fahrgästen jederzeit die einfachste,
bequemste oder sicherste Einstiegsmöglichkeit zu bieten. Transporter-
und Van-Hersteller profitieren ebenfalls, da es Rechts- oder
Linkslenker- Varianten für verschiedene Märkte obsolet macht und
damit die Komplexität senkt.
Alles auf dem Schirm
Von jeder Seite aus aktivierbar sind im "Trendsetting Cockpit"
auch sogenannte sekundäre Fahrfunktionen wie Blinker, Hupe und
Scheibenwischer. Dazu dient ein zentral positionierter Touchscreen.
Klassische Bedien- und Anzeigenelemente gibt es nicht mehr.
Stattdessen integrierten ZF und Faurecia links und rechts im
Armaturenbrett zwei weitere Bildschirme, die sich abhängig von der
aktuellen Sitzbelegung des Fahrers und nahezu beliebig nutzen lassen:
Die Anzeige der wichtigsten Fahrdaten ist darüber ebenso möglich wie
das Erledigen und Planen wichtiger Jobaufgaben noch während der
vollautomatisierten Fahrt. Hinzu kommt, dass dabei kein Lenkrad mehr
den Blick oder Zugang zum Bildschirm stört. Als Partner von ZF
entwickelte Faurecia die Cockpit-Gestaltung und das
Interaktionskonzept mit.
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Datum: 03.07.2018 - 13:56 Uhr
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