Fire&Food-Herausgeber Elmar Fetscher fordert: "Gebt uns endlich wieder Fleisch mit Charakter" (FOTO)
(ots) -
Sommerzeit ist Grillzeit und der Zeitpunkt, an dem die bunten
Werbeblättchen von Lebensmittelhändlern und Discountern Woche für
Woche "zartes Jungbullenfleisch aus Deutschland" anpreisen - was bei
Fleischliebhabern, die schon einmal dem Fleisch eines Ochsens per
Grill oder Pfanne zum kulinarischen Genuss verholfen haben, zumindest
ein Kopfschütteln auslöst. Denn immer mehr Verbraucher schauen beim
Einkauf genauer hin und hinterfragen die Marketingstrategien der
Lebensmittelindustrie. Die uns einerseits seit Jahrzehnten weismachen
will, dass sich Qualität, Tierwohl, Geschmack und Dumpingpreise auf
einen Nenner bringen lassen und dann das minderwertige Ergebnis mit
dem Argument verteidigt, dass der Verbraucher das nun mal so wolle.
Was von manchen Metzgern und Lebensmittelhändlern als
"Qualitätsfleisch" zum Grillen angeboten wird, grenzt nach Meinung
von FIRE&FOOD-Herausgeber Elmar Fetscher an eine Frechheit und er
fordert: "Gebt uns endlich wieder Fleisch mit Charakter". Mit seinem
europäischen Grill- und Barbecue-Magazin informiert er seit über 15
Jahren über alternative Zucht- und Produktionsformen aus aller Welt.
Sie alle eint der Wunsch, echten kulinarischen Genuss zu erzeugen. So
berichtet FIRE&FOOD in seiner neuesten Ausgabe, die am 13. Juli 2018
erscheint, über Bruderhähne und Zweinutzungshühner sowie über einen
Landwirt und Metzger, der Jungbullen aus den benachbarten
Milchviehbetrieben als Ochsen aufzieht und ihr Fleisch anschließend
in der hofeigenen Metzgerei vermarktet. Außerdem geht FIRE&FOOD am
Beispiel einer hessischen Zanderzucht der Frage nach, wie sich
Nachhaltigkeit und eine artgerechte Haltung beim Aquafarming umsetzen
lassen. Alle Themen sind abgestimmt mit passenden, erprobten Grill-
und Barbecue-Rezepten. Dazu FIRE&FOOD-Herausgeber Elmar Fetscher:
"Das billig nicht wirklich gut ist, spricht sich langsam herum und
ist auch in unserer Redaktion immer wieder ein heiß diskutiertes
Thema. Wenn Lebensmittel keine angemessenen Preise mehr aufrufen
dürfen, bleibt irgendjemand, irgendetwas immer auf der Strecke. Das
haben die letzten Jahrzehnte gezeigt, die geprägt wurden von einer
Konzentration in der Herstellung und im Handel auf einige wenige.
Hervorgerufen vom Wunsch nach billigen Lebensmitteln. Gefördert von
der Politik und gefordert von den Verbrauchern. Die Folgen sind
überall erkennbar. Das Warenangebot hat sich verändert, in jeder
Stadt findet man das gleiche Angebot und damit sich der Verbraucher
überall schnell zurechtfindet, sind auch die Läden überall gleich
strukturiert. Was erstmal gut klingt, ging auf Kosten der Vielfalt.
Selbstständige Metzger, die ihr Handwerk noch verstehen und auch
neuen Ideen aufgeschlossen sind, sind rar geworden. Und auch in der
Landwirtschaft hat das Motto ''wachse oder weiche'' Spuren
hinterlassen, angefeuert durch eine Fokussierung auf möglichst
profitable Tierrassen und Pflanzenarten. Dazu haben die industriell
gefertigten Nahrungsmittel unseren Geschmack geprägt, wir essen
vielfach zu süß und zu fett und können zum Teil natürliche Aromen
nicht mehr erkennen. Es wurde höchste Zeit für eine Trendwende und
die wollen wir auch mit unserem Magazin unterstützen. Denn gerade
Grillen und Barbecue sind Zubereitungsformen, die sich auf das
Ursprüngliche unserer Ernährung besinnen. Die passenden
Hintergrundinformationen samt gelingsicheren Rezepten gibt es mit
jeder FIRE&FOOD, viermal im Jahr".
Über FIRE&FOOD:
FIRE&Food ist europaweit das erste Magazin, das sich redaktionell
konsequent mit allen Teilbereichen rund ums draußen Grillen und
Kochen befasst. Es bietet seinen Lesern einen hohen praktischen
Nutzwert: mit anspruchsvollen Rezepten, informativen Geschichten über
Grill- und Essgewohnheiten aus aller Welt, Fachwissen über die
unterschiedlichsten Grill- und Barbecue-Tools und Spezialthemen zu
allen kulinarischen Bereichen. Als führendes Medium im Segment
"Outdoor Cooking" erscheint FIRE&FOOD viermal im Jahr und kostet 5,90
Euro. Zusätzliche Special-Ausgaben und eine stetig wachsende
Bookazine-Familie runden die FIRE&FOOD-Produktpalette ab. Weitere
Informationen unter www.fire-food.com
Pressekontakt:
FIRE&FOOD - DAS GRILL- UND BARBECUE-MAGAZIN
FIRE&FOOD Verlag GmbH
Elmar Fetscher
Altdorfer Str. 11
88276 Berg OT Kasernen
Fon: ++49 (0)751/561775-18
Fax: ++49 (0)751/561775-59
Mail: ef(at)fire-food.com
www.fire-food.com
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Datum: 03.07.2018 - 11:07 Uhr
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