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Studie "Smart Home Atlas": Hohes Interesse an smarten Versicherungen zum Schutz des Zuhauses (FOTO)

ID: 1627096


(ots) -
- Komfort und Sicherheit wichtigste Kriterien bei der Nutzung von
Smart-Home-Technologien

- 40 Prozent der Bevölkerung an Kombination von Smart Home und
Versicherungen interessiert

- Repräsentative Bevölkerungs-Umfrage von Forsa im Auftrag der
Generali Deutschland AG und der devolo AG zum Thema Smart Home

Das smarte Zuhause etabliert sich zunehmend: Viele Bundesbürger
haben eine konkrete Vorstellung davon, was Smart Home bedeutet und
wie sie es für sich nutzen können. Laut der Untersuchung "Smart Home
Atlas" der Generali Deutschland AG und devolo kennen 80 Prozent der
Befragten den Begriff Smart Home. Über die Hälfte (52%) hat ein
konkretes Bild davon, dass Smart Home mehr bedeutet als einen
Fernseher mit dem Internet zu verbinden, nämlich den Einsatz
intelligenter Technologien zur Steigerung von Komfort und Sicherheit.
Fast ein Viertel (24%) nutzt sie bereits.

Auch das Interesse an intelligenten Smart-Home-Services ist
spürbar - etwa an smarten Versicherungen: 40 Prozent fänden es sehr
interessant oder interessant, wenn ihre Versicherung Hausrat- oder
Wohngebäudeversicherung mit Smart Home verknüpfen würde, um das
Zuhause noch besser zu schützen. Besonders offen hierfür sind jüngere
Befragte; so zeigen sich bei den 18- bis 29-Jährigen 57 Prozent an
smarten Versicherungen interessiert, bei den 30- bis 44-Jährigen 43
Prozent.

Ulrich Rieger, Chief Insurance Officer P&C der Generali
Deutschland AG, kommentiert die Ergebnisse: "Die Untersuchung zeigt,
dass die Mehrheit der Bundesbürger Smart Home bereits kennt und eine
große Zahl von ihnen das smarte Zuhause bereits nutzt. Dies ist umso
bemerkenswerter, als dass es sich hierbei um einen jungen Markt
handelt und ein klares Zeichen dafür, dass der technische Fortschritt
des eigenen Zuhauses sehr wichtig ist. Mit unserer




Smart-Insurance-Offensive, mit der wir Versicherungen neu denken und
aktiv zur Prävention vor Schäden beitragen, bieten wir unseren Kunden
die Möglichkeit, moderne Technologie und Versicherungen miteinander
zu kombinieren. Dadurch steigen zugleich Komfort und Sicherheit der
eigenen vier Wände."

Insbesondere Assistance-Leistungen smarter Versicherungen stoßen
auf großes Interesse. Fast ein Drittel der Befragten (32%) sähe es
positiv, wenn die Versicherung persönliche Notfallkontakte im
Schadenfall alarmieren würde. 30 Prozent interessiert sich an einer
automatischen Abwicklung der Schadenregulierung und 25 Prozent an
einer automatischen Verbindung zum Service-Center der Versicherung.

KOMFORT UND SICHERHEIT BESONDERS WICHTIG

Momentan sehen 63 Prozent der Befragten den größten Mehrwert von
Smart-Home-Technologien darin, Geräte bequem steuern zu können. 46
Prozent halten Energiesparen für besonders interessant. Für 44
Prozent ist der wichtigste Pluspunkt, das Zuhause vor Einbrüchen zu
schützen und für 29 Prozent, es vor Bränden zu bewahren. Wie eng
Smart Home und Sicherheit in Verbindung gebracht werden, zeigt auch,
dass es 57 Prozent für gut halten, wenn ihr smartes Zuhause bei einem
Einbruchsversuch automatisch die Polizei verständigt. Für 54 Prozent
wäre ein automatischer Notruf bei der Feuerwehr interessant, wenn es
brennt oder eine Wasserleitung ausläuft.

DATENSICHERHEIT BEI SMART HOME

Beim Thema Datensicherheit ist die Bevölkerung gespalten: Rund die
Hälfte der Befragung (56%) hat Bedenken, von außen manipuliert werden
zu können. Die Partner devolo und Generali legen daher bei ihrer
Zusammenarbeit auf Datenschutz besonders großen Wert. Sie tauschen
keine Daten über die installierten Smart-Home-Komponenten oder deren
Nutzung aus. Cloud-Server, auf denen Daten gespeichert werden, sind
zudem in Deutschland ansässig und unterliegen damit den besonders
hohen deutschen Datenschutz- und Sicherheitsvorgaben.

"Die Ergebnisse zeigen, dass Smart Home im Leben der Menschen
ankommt. Je mehr die neuen Technologien für sich entdecken, desto
größer das Interesse an zusätzlichen Services, die helfen, das ganze
Potenzial zu nutzen", sagt Heiko Harbers, Vorstand der devolo AG.
"Für weiteres Wachstum ist das Vertrauen der Verbraucher in die
Sicherheit von Smart Home und smarten Versicherungen entscheidend."

STUDIE "SMART HOME ATLAS"

Zum Hintergrund: Die Studie "Smart Home Atlas" ist eine gemeinsame
Untersuchung des Themas Smart Home durch die Generali und devolo.
Basis ist eine repräsentative Bevölkerungsumfrage des
Marktforschungsinstitutes forsa unter 1.011 Bundesbürgern. Mehr
Informationen zur Untersuchung finden sich auch unter dem Hashtag
#YourSmartHomeRegister.

GENERALI IN DEUTSCHLAND

Die Generali in Deutschland ist mit 16 Milliarden Euro
Beitragseinnahmen sowie rund 13 Millionen Kunden der zweitgrößte
Erstversicherungskonzern auf dem deutschen Markt. Zum deutschen Teil
der Generali gehören die Generali Versicherungen, AachenMünchener,
CosmosDirekt, Dialog, Central Krankenversicherung, Advocard
Rechtsschutzversicherung und Deutsche Bausparkasse Badenia.

DEVOLO AG

devolo macht das Zuhause intelligent und das Stromnetz smart.
Privatkunden bringen mit Powerline-Adaptern von devolo
Highspeed-Datenverbindungen in jeden Raum. International sind etwa 36
Millionen dLAN-Adapter im Einsatz. Darüber hinaus entdecken Kunden
mit devolo Home Control die Möglichkeiten des Smart Home - schnell
einzurichten, beliebig erweiterbar und bequem per Smartphone zu
steuern. devolo passt seine Produkte und Lösungen als OEM-Partner
individuell an die Bedürfnisse internationaler
Telekommunikationsunternehmen an. Im professionellen Bereich bietet
zudem der Umbau der Energieversorgungsinfrastruktur Chancen: Mit
devolo-Lösungen lassen sich die neuen Smart Grids in Echtzeit
überwachen und steuern sowie völlig neue Services realisieren. devolo
wurde 2002 gegründet und beschäftigt derzeit rund 300 Mitarbeiter.
Der Weltmarkführer im Bereich Powerline ist mit eigenen
Niederlassungen sowie über Partner in 19 Ländern vertreten.



Pressekontakt:
devolo AG
Michael Küppers
Charlottenburger Allee 67
52068 Aachen, Germany
Phone: +49 241 18279-516
michael.kueppers(at)devolo.de

Original-Content von: devolo AG, übermittelt durch news aktuell


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Datum: 03.07.2018 - 10:00 Uhr
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