Deutschland ist "Hurt": Johnny Cash-Song boomt in deutschen Musik-Streaming-Charts Minuten nach WM-Aus
(ots) -
- In den 60 Minuten nach der Niederlage des deutschen Teams gegen
Südkorea verzeichnete "Hurt" von Johnny Cash bei Amazon Music einen
Zuwachs von 300 Prozent. Das Lied lag auf Platz 1 der Charts
überdurchschnittlich oft gestreamter Songs.
- Lieder mit Fußballbezug dominierten die Rankings in der Stunde vor
allen Spielen der deutschen Mannschaft, ob "Waka Waka" von Shakira
oder "Three Lions (Football is coming home)" von Baddiel, Skinner &
The Lightning Seeds oder "Auf Uns" von Andreas Bourani.
- We won''t rock you anymore: Nach dem Aus der deutschen Mannschaft
verzeichnete Amazon Music in Deutschland einen enormen Rückgang der
Abrufe von Fußball-Songs und beliebten Stadionhymnen: Streams von
Queens "We will rock you" fielen um 65 Prozent, der offizielle
Turniersong "Live It Up" von Nicky Jam, Will Smith & Era Istrefi
stürzte 63 Prozent ab, Shakiras "Waka Waka" sogar 77 Prozent und Max
Giesingers "80 Millionen" verzeichnete einen Einbruch von 75 Prozent.
Die deutsche Mannschaft ist zum ersten Mal in der Geschichte des
Turniers in der Vorrunde ausgeschieden. Amazon Music analysierte
Streaming-Daten zu überdurchschnittlich hohen Abrufen aus mehr als 50
Millionen Songs, um zu sehen, welche Musik die Deutschen 60 Minuten
vor und nach den Spielen hörten. Das beliebteste Lied nach dem
Schlusspfiff zu der verheerenden Niederlage gegen Südkorea sagt
alles: "Hurt" von Johnny Cash war die Nummer 1 der musikalischen
Trostpflaster für Fußballfans mit gebrochenem Herzen. Die Beliebtheit
des Songs bei Amazon Music Unlimited und Prime Music stieg
unmittelbar nach dem Spiel um ganze 300 Prozent an. Vor und nach den
anderen beiden Gruppenspielen gegen Mexiko und Schweden waren
fußballbezogene Lieder wie "Three Lions (Football is coming home)"
von Baddiel, Skinner & The Lightning Seeds und Shakiras "Waka Waka"
bei den Amazon Music-Hörern in Deutschland am beliebtesten. Das
Südkorea-Spiel zeichnete jedoch ein deutlich anderes Bild: Nach 90
Minuten Herzschmerz entschieden sich die Deutschen für leicht
melancholischen Pop und Hip-Hop zur Ablenkung. Insgesamt zeigte sich
nach dem Korea-Spiel ein enormer Rückgang bei den Abrufen von
Fußball-Songs und beliebten Stadionhymnen: Streams für das offizielle
Turnierlied "Live It Up" von Nicky Jam, Will Smith & Era Istrefi
fielen um 63 Prozent, Shakiras "Waka Waka" stürzte 77 Prozent ab,
Queens "We will rock you" brach 65 Prozent ein und Max Giesingers "80
Millionen" wurde 75 Prozent weniger abgerufen.
Deutschlands Top 5 der überdurchschnittlich häufig gespielten
Songs, 60 Minuten vor dem Spiel Deutschland gegen Südkorea:
1. Three Lions von Baddiel, Skinner & The Lightning Seeds
2. 80 Millionen - EM Version von Max Giesinger
3. Live it Up von Nicky Jam, Will Smith & Era Istrefi
4. Denkmal von Wir sind Helden
5. Applaus, Applaus von Sportfreunde Stiller
Deutschlands Top 5 der überdurchschnittlich häufig gespielten
Songs, 60 Minuten nach dem Spiel Deutschland gegen Südkorea:
1. Hurt von Johnny Cash
2. Girls Like You von Maroon 5 feat. Cardi B
3. Everybody Dies in Their Nightmares von xxxtentacion
4. Bella Ciao - Hugel Remix von El Profesor
5. Taste von Tyga
Musikauswahl der Deutschen war vor und nach den Spielen gegen
Mexiko und Schweden noch optimistisch
Das frühe Aus war das traurige Ende einer Gruppenphase, die von
Fußballpartys und Optimismus geprägt war, zumindest wenn man der
Musikwahl glauben darf. Das Land war vom ersten Tag des Turniers an
in vollem Fußball-Party-Modus. Vor dem Auftakt gegen Mexiko wurde die
gesamte Top 15 der Songs, die überdurchschnittlich häufig gespielt
wurden, von einem einzigen Thema dominiert: Fußball- und
Stadionlieder. "Three Lions (Football is coming home)" von Baddiel,
Skinner & The Lightning Seeds wurde 23-mal häufiger gespielt
normalerweise, der WM-Hit "We are one" von Pitbull wurde 10-mal mehr
als im Duchschnitt gestreamt und Max Giesingers "80 Millionen" war
fast 8-mal beliebter als sonst. Die Top 3 hatte gute Gesellschaft
durch weitere 13 Fußballlieder und -hymnen. Sogar nach der Niederlage
gegen Mexiko stand die Top 5 fest im Zeichen des Fußballs.
"We are the Champions" boomt bei Amazon Music direkt nach
Schweden-Spiel
Vor dem zweiten Spiel gegen Schweden erlebten Fußballlieder wie
"Love Runs Out" von One Republic, bei der WM 2014 das Titellied eines
deutschen TV-Senders, und "80 Millionen" von Max Giesinger erneut
einen Boom, wenn auch nicht ganz so ausgeprägt wie zuvor. Dann, in
der allerletzten Minute der Verlängerung, ließ Toni Kroos eine ganze
Nation erleichtert aufschreien, als er Deutschland mit seinem
atemberaubenden Freistoßtor im Wettbewerb hielt. Das Drama zeigte
sich auch musikalisch: Zwei mehr als passende Titel stachen nach dem
Schlusspfiff heraus. Queens "We are the Champions" sowie "Auf uns",
Andreas Bouranis Hit aus dem Jahr 2014, wurden jeweils dreimal mehr
als üblich gestreamt. Letzteres Lied lieferte den perfekten Text für
den Anlass: "Wer friert uns diesen Moment ein, besser kann es nicht
sein."
Über Amazon Music
Amazon Music definiert das Musikhören neu mit tausenden Playlists
und Radiosendern, Hörspielen für Jung und Alt und allen Spielen der
Bundesliga und 2. Bundesliga live - als Einzelspiel oder in der
Konferenz. Amazon Music kann ganz einfach per Sprachsteuerung oder
traditionell per Eingabe genutzt werden, unbegrenzt, online oder
offline und werbefrei. Kunden können Amazon Music in zwei Versionen
nutzen: Prime-Mitglieder erhalten mit Prime Music ohne Zusatzkosten
Zugriff auf mehr als 2 Millionen Songs; der Premiumdienst Amazon
Music Unlimited beinhaltet mehr als 50 Millionen Songs sowie die
aktuellsten Neuerscheinungen und ist schon ab EUR3,99/Monat
erhältlich. Beide Streaming-Dienste von Amazon Music sind online und
offline auf iOS- und Android-Geräten, PC, Mac, Echo und Alexa-fähigen
Geräten wie beispielsweise FireTV verfügbar. Musik, Hörspiele und
Spitzen-Fußball zu genießen war noch nie so einfach. Weitere
Informationen finden Sie unter http://www.amazonmusic.de oder in der
Amazon Music App.
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Datum: 03.07.2018 - 09:48 Uhr
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