Eurobike: Für jeden Einsatz das passende E-Bike (FOTO)
(ots) -
E-Bikes sind weiterhin die Trendsetter der Fahrradbranche.
Mittlerweile gibt es kaum eine Fahrradgattung, die nicht
elektrifiziert ist. Der pressedienst-fahrrad stellt fünf neue
Highlights vor.
Faltrad mit Motor
In Kooperation mit dem aus der Formel 1 bekannten Team von
Williams Advanced Engineering entwickelte Brompton das neue
Elektrofaltrad "Brompton Electric" (ab 3.150 Euro). Der
Elektroantrieb ist so integriert, dass er zusammen mit dem
Faltmechanismus funktioniert und das Rad auf Gepäckstückmaß
zusammengefaltet werden kann. Der 300-Wattstunden-Akku wird separat
in einer Tasche angeklickt und zum Transport abgenommen. Ab 13,7
Kilogramm zzgl. Akku in der Tasche (2,9 Kilogramm) ist das Brompton
Electric äußerst leicht.
Mehr Sicherheit dank ABS
Als einer der ersten Hersteller verbaut Flyer bei seinem Modell
"Upstreet 4" (ab 3.799 Euro) das neue Antiblockiersystem (ABS) von
Bosch. Bei schwierigen Bremsmanövern wird der Bremsdruck der vorderen
Bremse reguliert und so für ein kontrolliertes Stoppen gesorgt. Das
Trekking-E-Bike kommt mit einem Bosch-Antriebssystem, der Akku ist
dabei in das Unterrohr integriert. Die Kombination aus sportlicher
Sitzposition und laufruhigem Rahmen soll gerade Vielfahrern auf
langen Strecken Komfort bieten. Dazu passt die Aufnahmemöglichkeit
für einen zweiten Akku.
Komfortabler City-Flitzer
Der Schweinfurter Hersteller Winora bietet zur neuen Fahrradsaison
mit dem "Sinus iN8" (2.799 Euro) einen zuverlässigen Tiefeinsteiger
für die Stadt an. Ausgestattet ist das E-Cityrad mit einer
wartungsarmen Acht-Gang-Nabenschaltung, hydraulischen Felgenbremsen
und einem Bosch-Motor. Wahlweise ist auch eine Rücktrittbremse
möglich. Der Akku ist in das Unterrohr integriert, was das Rad auf
den ersten Blick nicht als E-Bike erkennbar macht.
S-Pedelec mit Vollausstattung
Das Liegedreirad "Scorpion fs 26 S-Pedelec" (ab 8.990 Euro) wurde
entsprechend den neuen EU-Richtlinien für mehrspurige
Elektrofahrräder der schnellen Klasse bis 45 km/h Tretunterstützung
überarbeitet. Hersteller HP Velotechnik hat dafür einen Blinker und
eine Ölstand-Kontrollanzeige für gekoppelte Bremsen entwickelt sowie
eine spezielle Hupe und eine Lichtanlage mit Bremslicht und
Kennzeichenbeleuchtung verbaut. Angetrieben wird das S-Pedelec durch
einen Hinterradnabenmotor von Go Swiss Drive und einen
636-Wattstunden-Akku. Zum Fahren des S-Pedelecs braucht man ein
Versicherungskennzeichen, einen Führerschein und einen Helm.
Eine Tasche für den Akku
Die Gepäckträgertasche "E-Mate" (119,99 Euro) von Ortlieb wurde
speziell für E-Bikes entwickelt. Sie verfügt über einen versteiften
Innenraum und darin ein aufrechtes, gepolstertes Extra-Fach zum
praktischen Verstauen des E-Bike-Akkus. Weiterhin ist ein
Reißverschlussfach fürs Lenkerdisplay innen im Deckel angebracht. So
kann die Tasche entweder als Bürotasche oder bei Touren zum Verstauen
des Zweit-Akkus genutzt werden. Sicher verschlossen wird die
Radtasche durch einen Klappdeckel mit Magnetarretierung.
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Datum: 03.07.2018 - 08:56 Uhr
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