InternetIntelligenz 2.0

kostenlos Pressemitteilungen einstellen | veröffentlichen | verteilen

Pressemitteilungen

 

Pakete werden in Zukunft im Elektro-Van an die Haustüre geliefert und der Elektriker kommt laut- und emissionslos zur Heizungswartung (AUDIO)

ID: 1626889


(ots) -
Mercedes-Benz präsentiert in Hamburg den eVito und den eSprinter
sowie den Concept Sprinter F-CELL, der Brennstoffzellen- und
Batterietechnik zu einem Plug-in-Hybrid verbindet

MANUSKRIPT MIT O-TÖNEN

Anmoderation:

Der Online-Handel boomt wie nie zuvor und er wird weiterwachsen.
Der Bundesverband E-Commerce und Versandhandel schätzt, dass in
diesem Jahr in Deutschland der Onlineumsatz rund 64 Milliarden
betragen wird, ein Zuwachs von knapp 10 Prozent im Vergleich zum
Vorjahr. Es ist ja auch wirklich bequem, im Internet zu bestellen und
sich Kleider, Bücher oder CDs direkt nach Hause liefern zu lassen.
Allerdings wächst damit auch der innerstädtische Lieferverkehr und es
steigt die Schadstoffbelastung in unseren Städten. Dass es auch ganz
ohne Abgase geht, das zeigt Mercedes-Benz gerade internationalen
Journalisten bei der Fahrvorstellung der beiden batterieelektrischen
Transporter eVito und eSprinter in Hamburg. Wilfried Porth, als
Daimler Vorstand zuständig für die Mercedes-Benz Transportersparte
zur Elektrostrategie des Transporter-Bereichs:

O-Ton Wilfried Porth

Tatsächlich hat Mercedes-Benz Vans die langfristige Bedeutung und
die Chancen der Elektromobilität schon früh erkannt. 2011 haben wir
mit dem Vito E-CELL als Erster überhaupt elektrische Transporter in
Kleinserie auf den Markt und zum Kunden gebracht. Dieser frühe Start
hat zu wichtigen Erkenntnissen geführt: Wir haben gesehen, wie wir
ein solches Fahrzeug noch besser machen können, wir konnten mögliche
Einsatzarten überprüfen und wir konnten Rückschlüsse für einen
ganzheitlichen Ansatz inklusive der notwendigen Infrastruktur ziehen.
(0:31)

Für die Kunden müssen die neuen eVans aber genauso effizient,
wirtschaftlich, flexibel und jederzeit verlässlich sein, wie die




bisher eingesetzten Transporter. Batterieelektrisch angetriebene
Fahrzeuge werden im Betriebsalltag eines Fuhrparks an den gleichen
Parametern gemessen wie Fahrzeuge mit konventionellem Antrieb, betont
Volker Mornhinweg, Leiter Mercedes-Benz Vans:

O-Ton Volker Mornhinweg

Damit Elektromobilität in der Breite Erfolg hat, müssen wir den
Unternehmen eine Lösung anbieten, die Effizient und wirtschaftlich
sinnvoll ist - also die volle Transportleistung bringen. Und wir
müssen natürlich gewährleisten, dass unsere elektrischen Vans ein
echter Arbeitsplatz mit Stern ist. Aber auch das sagen wir klar:
E-Mobilität ist nicht für jedes Unternehmen sinnvoll. Zu große
Reichweiten bedeuten zu große Batterien und das ist, zumindest nach
aktuellem Stand der Technik, für unsere Kunden wirtschaftlich nicht
darstellbar. (0:36)

Schon jetzt kann der eVito bestellt werden, im September werden
die ersten Kundenfahrzeuge ausgeliefert. Der eSprinter folgt dann im
kommenden Jahr. Dass das neue Modellangebot mit dem eVito und dem
eSprinter die Erwartungen der Kunden erfüllt, zeigt das große
Interesse an dieser neuen Form der Mobilität schon im Vorfeld der
Markteinführung. Die positive Kundenresonanz ist an der starken
Nutzung der eVAN Ready App abzulesen, mit der online getestet werden
kann, ob batterieelektrische Modelle im eigenen Fuhrpark Sinn machen:

O-Ton Volker Mornhinweg

Wir helfen unserem Kunden deshalb genau herauszufinden, ob
Elektromobilität das Richtige für sie ist. Durch eine ergebnisoffene
Beratung bei der alle Faktoren abgewogen werden, zum Beispiel welches
unserer Modelle am besten zum Einsatz passt. (0:17)

In Hamburg zeigt Mercedes-Benz Vans auch, dass das Unternehmen in
Punkte Elektromobilität noch viel mehr vorhat. So wurde dort den
Journalisten erstmals ein Fahrzeug mit Brennstoffzelle präsentiert.
Der Concept Sprinter F-CELL zeigt am Beispiel eines teilintegrierten
Reisemobils die Vorteile einer Brennstoffzelle:

O-Ton Volker Mornhinweg

Warum ausgerechnet eine Reisemobil? Ganz einfach: Wir wollten
ihnen ein Beispiel für elektrisches Fahren bei Mercedes-Benz Vans
zeigen, dass vielleicht auf den ersten Blick überrascht aber auch
zeigt, wie wir umfassend Elektromobilität denken. Die Integration des
Tanks in den Unterbau, die Positionierung der Brennstoffzelle in den
Vorbau und der Heckantrieb ermöglichen bei der Gestaltung des
Innenraums maximale Freiheit. Die Brennstoffzelle funktioniert als
Antrieb und Generator in einem. Sie müssen also im Wald nicht erst
nach einer Campingsäule suchen, wenn sie sich einen Kaffee kochen
wollen. Das geht auch anders. (0:41)

Abmoderation:

Der Brennstoffzellenantrieb eignet sich aber auch für andere
Einsatzzwecke wie beispielsweise längere Kurierfahrten oder für
Kleinbusse im interurbanen Betrieb. Das Concept Sprinter F-CELL
verbindet Brennstoffzellen- und Batterietechnik zu einem
Plug-in-Hybrid. Die drei Tanks im Unterbau speichern insgesamt 4,5
Kilogramm Wasserstoff und ermöglichen so eine Reichweite von rund 300
Kilometern. Ist eine höhere Reichweite gefragt, kann ein weiterer
Tank im Heckbereich ergänzt werden, was die Reichweite auf bis zu 530
Kilometer steigert.



Pressekontakt:
Ansprechpartner:
Mercedes-Benz Vans, Oliver Fenzl 0711 17- 45464
Florian Hofmann 0711 17-46643
all4radio, Hermann Orgeldinger, 0711 3277759 0

Original-Content von: Mercedes-Benz, übermittelt durch news aktuell


Themen in diesem Fachartikel:


Unternehmensinformation / Kurzprofil:



Leseranfragen:



PresseKontakt / Agentur:



drucken  als PDF  an Freund senden  Motorrad Lenkerverbreiterung leicht gemacht
Einbruchschutz für alle Wohnmobil- und Caravanfenster
Bereitgestellt von Benutzer: ots
Datum: 02.07.2018 - 15:15 Uhr
Sprache: Deutsch
News-ID 1626889
Anzahl Zeichen: 0

Kontakt-Informationen:
Ansprechpartner:
Stadt:

Hamburg


Telefon:

Kategorie:

Automobilindustrie


Anmerkungen:


Dieser Fachartikel wurde bisher 102 mal aufgerufen.


Der Fachartikel mit dem Titel:
"Pakete werden in Zukunft im Elektro-Van an die Haustüre geliefert und der Elektriker kommt laut- und emissionslos zur Heizungswartung (AUDIO)
"
steht unter der journalistisch-redaktionellen Verantwortung von

Mercedes-Benz mercedes-fv-evito-esprinter-feature.mp3 (Nachricht senden)

Beachten Sie bitte die weiteren Informationen zum Haftungsauschluß (gemäß TMG - TeleMedianGesetz) und dem Datenschutz (gemäß der DSGVO).


Alle Meldungen von Mercedes-Benz mercedes-fv-evito-esprinter-feature.mp3



 

Wer ist Online

Alle Mitglieder: 50.253
Registriert Heute: 1
Registriert Gestern: 0
Mitglied(er) online: 0
Gäste Online: 251


Bitte registrieren Sie sich hier. Als angemeldeter Benutzer nutzen Sie den vollen Funktionsumfang dieser Seite.