ZDF-Intendant Bellut zieht positive Zwischenbilanz der WM-Berichterstattung (FOTO)
(ots) -
Die ZDF-Berichterstattung von der Fußball-Weltmeisterschaft 2018
in Russland ist auf eine hervorragende Publikumsresonanz gestoßen.
Diese Bilanz zog ZDF-Intendant Thomas Bellut nach dem Ende der
WM-Gruppenphase am Freitag, 29. Juni 2018, vor dem ZDF-Fernsehrat in
Mainz. Bellut: "Unser Team ist gut aufgestellt und macht einen sehr
guten Job - in Baden-Baden und in Russland. Christoph Kramer ist ein
Gewinn. Als sachkundiger und sympathischer Experte hat er Publikum
und Kritiker überzeugt. Ich freue mich auch, dass wir mit Claudia
Neumann die erste Live-Reporterin bei einer Fußball-Weltmeisterschaft
der Männer im Einsatz haben. Sie macht das kompetent und
professionell. Die persönlichen Anfeindungen vor allem im Netz sind
nicht akzeptabel."
Echten Mehrwert biete auch das vielfältige WM-Angebot in der
ZDFmediathek, das bereits nach der WM-Vorrunde neue Rekordwerte für
die Nutzung der Livestreams und bei den Visits erzielt habe, so
Bellut. Außerdem verweist der ZDF-Intendant auf die breite
Rahmenberichterstattung. Viele Dokumentationen im Vorfeld des
Turniers sowie regelmäßige Beiträge und Berichte der
ZDF-Korrespondenten aus Russland vermittelten den Zuschauern ein
facettenreiches Bild des Gastgeberlandes.
Das Interesse der TV-Zuschauer an den WM-Spielen ist
außerordentlich groß. Durchschnittlich 9,70 Millionen sahen an den
ersten sieben ZDF-WM-Tagen die Live-Spiele aus Russland. Das
entspricht einem Marktanteil von 45,4 Prozent. Die Spiele der
deutschen Mannschaft erzielten erwartungsgemäß die höchste
Sehbeteiligung: 25,96 Millionen Zuschauer (Marktanteil: 81,3 Prozent)
sahen am 17. Juni 2018 die Niederlage gegen Mexiko. Das WM-Aus der
DFB-Auswahl gegen Südkorea am 27. Juni 2018, verfolgten 25,43
Millionen am Bildschirm bei einem hohen Marktanteil von 87,5 Prozent.
Dieses Spiel liegt in der Rangliste nach Marktanteilen aller EM- und
WM-Spiele seit 1976 auf Platz fünf. Dem Rekord mit 89,0 Prozent hält
das WM-Viertelfinale 2010 zwischen Argentinien und Deutschland.
Auch die Spiele ohne deutsche Beteiligung erreichten
bemerkenswerte Einschaltquoten. So sahen knapp zwölf Millionen
Fußballfans (11,98 Mio./Marktanteil: 36,6 Prozent) am 25. Juni 2018
die Begegnung Iran gegen Portugal. Kaum weniger ZDF-Zuschauer waren
beim Spiel Brasilien gegen die Schweiz am 16. Juni 2018 dabei (11,94
Millionen Zuschauer/Marktanteil 36,3 Prozent).
Auch das WM-Angebot in der ZDFmediathek wurde außerordentlich
stark genutzt. An den ZDF-WM-Sendetagen konnten durchschnittlich 6,41
Millionen Visits registriert werden. Bei den beiden im ZDF
übertragenen Spielen der deutschen Mannschaft wurden Rekordwerte von
9,36 Millionen Visits (27. Juni) beziehungsweise 7,46 Millionen
Visits (17. Juni) erzielt. Rekordwerte gab es auch für die Nutzung
des Livestreams bei den beiden deutschen Spielen mit 9,12 Millionen
Sichtungen (27. Juni) und 6,26 Millionen Sichtungen (17. Juni). Der
24/7-Livestream erreicht durchschnittlich 5,19 Millionen Sichtungen
pro Tag.
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Datum: 29.06.2018 - 11:44 Uhr
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