Digitalisierungsstrategie geht auf: expert erneut mit Umsatzplus (FOTO)
(ots) -
Die expert-Gruppe konnte auch in ihrem 56. Geschäftsjahr an die
positive Entwicklung der vergangenen Jahre anknüpfen und präsentierte
im Rahmen der heutigen Bilanzpressekonferenz ein Umsatzplus von 1,3
Prozent. Damit stieg der Innenumsatz zu Industrieabgabepreisen ohne
Mehrwertsteuer auf 2,15 Milliarden Euro.
Das gute Ergebnis des abgelaufenen Geschäftsjahres führt Jochen
Ludwig, Vorstandsvorsitzender der expert SE, auf die professionelle
Aufstellung der expert-Gesellschafter zurück: "Die Stärke unserer
Fachhändler liegt in der hohen Beratungs- und Servicequalität, die
sie tagtäglich auf der Fläche unter Beweis stellen. Hinzu kommt, dass
die im Rahmen unserer Digitalisierungsstrategie vorgestellten
Maßnahmen konsequent umgesetzt wurden. Darauf ruhen wir uns aber
nicht aus - im neuen Geschäftsjahr werden wir im Bereich E-Commerce
den Abstand zu den großen Online-Wettbewerbern verkleinern und für
unsere Kunden in der digitalen Welt insgesamt präsenter sein."
Aufgrund der guten Absatzleistung fiel auch die Gesamtausschüttung
an die expert-Gesellschafter erneut höher aus und stieg auf nunmehr
203,9 Millionen Euro. Das entspricht 11,7 Prozent des
jahresbonuspflichtigen Umsatzes. Auf der diesjährigen
Hauptversammlung wird den expert-Gesellschaftern eine Dividende von
235,50 Euro pro Aktie vorgeschlagen. Darüber hinaus konnte die
Eigenkapitalquote auf nunmehr 37 Prozent gesteigert werden. Im
Geschäftsjahr 2017/2018 war die Anzahl der expert-Gesellschafter mit
190 leicht rückläufig, ebenso die Anzahl der Standorte mit 422. Die
Anzahl der expert-Fachmärkte beträgt aktuell 273, von denen 61 in
Eigenregie betrieben werden.
expert im digitalisierten Handelsumfeld
Die Digitalisierung stellt den stationären Fachhandel vor
Herausforderungen, mit denen sich die expert SE bereits seit einigen
Jahren aktiv auseinandersetzt. Im Zuge dessen wurde im abgelaufenen
Geschäftsjahr die expert-Digitalisierungsstrategie mit konkreten
Maßnahmen für die Gesellschafter und die Unternehmenszentrale
vorgestellt. "Unser Ziel ist es, die Stärke des stationären
Fachhandels, das Know-how und Engagement unserer Händler, mit der
Onlinewelt zu verbinden. Dabei sind drei Punkte für uns von größter
Bedeutung: absolute Kundenfokussierung, konsequente
Mitarbeiterqualifizierung sowie Kontinuität bei unseren exzellent
geführten und regional verwurzelten Standorten. In all diese Bereiche
werden wir auch im neuen Geschäftsjahr weiter investieren", erläutert
Jochen Ludwig.
Der Kunde im Fokus
Den Kernpunkt bildet hierbei die klare Orientierung an den
Wünschen und Bedürfnissen der Kunden. Für expert bedeutet das, alle
Handelsabläufe konsequent aus Kundensicht zu betrachten und
entsprechend anzupassen. Mit der Einführung von expert NEO im
Dezember 2016 hat die Verbundgruppe hier bereits neue Maßstäbe
gesetzt und das Kundengespräch revolutioniert. Seit dem wurde das
innovative Beratungs- und Vertriebsinstrument an fast 200 Standorten
mit rund 1.500 Tablets implementiert. Bis zur Saison 2018 soll die
flächendeckende Einführung abgeschlossen sein. Auch die "Käuferreise"
(Customer Journey) hat expert genau im Blick: Mit verfeinerter
Kundenansprache über die relevanten Kanäle und einem verstärkten
Ausbau des Customer-Relationship-Management wird die Verbundgruppe
daran arbeiten, ihre zahlreichen treuen Kunden auch in Zukunft zu
begeistern und neue Kundengruppen zu erschließen. Dazu zählt auch die
Ausweitung der E-Commerce-Aktivitäten bis zum Beginn der Saison.
Operative Exzellenz durch mehr Wissen
Auch im neuen Geschäftsjahr setzt expert weiterhin auf den Ausbau
der Personalentwicklungsmaßnahmen und den Wissenstransfer innerhalb
der Verbundgruppe. Im Rahmen der im Frühjahr angelaufenen
Best-Practice-Initiative werden daher verstärkt Know-how und
Erfahrungswerte aus dem Kreise der Gesellschafter genutzt, um daraus
konkrete Empfehlungen und Maßnahmen zur Steigerung des individuellen
Unternehmererfolgs abzuleiten. Daneben präsentierte expert auf der
Bilanzpressekonferenz 2018 ein neues Personalentwicklungskonzept, das
ab sofort bei den expert-Gesellschaftern zur Anwendung kommen wird.
Das sogenannte Stufenkonzept beinhaltet ein modulares
Baukastensystem, dessen einzelne Maßnahmen an den konkreten Aufgaben
und Funktionsebenen eines expert-Fachmarktes ausgerichtet sind.
Mit expert Unternehmer werden
Um dem demografischen Wandel und den sich durch die
Digitalisierung verändernden Branchenbedingungen zu begegnen, wird
die expert-Gruppe ihr Engagement im Bereich der
Gesellschafternachfolge und Existenzgründung weiter ausbauen.
Vorrangiges Ziel ist dabei, die Verbundgruppe von innen heraus zu
stärken und insbesondere junge Nachwuchskräfte aus den Reihen der
Gesellschafter für eine Unternehmensnachfolge zu gewinnen. Dafür
steht den expert-Mitgliedern schon jetzt ein umfangreiches
Dienstleistungsangebot zur Verfügung, das bei der Unternehmensplanung
und in allen betriebswirtschaftlichen Belangen Unterstützung bietet.
Darüber hinaus wird das bewährte expert-Partnerkonzept ausgebaut, um
Existenzgründern den Einstieg in die expert-Gruppe zu erleichtern.
Über die expert SE
Die expert SE mit Sitz in Langenhagen ist eine
Handelsverbundgruppe für Consumer Electronics,
Informationstechnologie, Telekommunikation, Entertainment und
Elektrohausgeräte. Aktuell sind in ihr 190 expert-Gesellschafter und
-Mitglieder mit insgesamt 422 Standorten im gesamten Bundesgebiet
zusammengeschlossen. Getreu dem Markenclaim "Mit den besten
Empfehlungen" steht expert wie kein anderer Elektronikfachhändler für
höchste Service- und Beratungskompetenz. In der über 50-jährigen
Unternehmensgeschichte konnte sich expert eine starke Position im
Markt erarbeiten und ist inzwischen zweitgrößter
Elektronikfachhändler in Deutschland. Seit Jahren verzeichnet die
expert-Gruppe Geschäftsergebnisse, die über dem Branchendurchschnitt
liegen. Im Geschäftsjahr 2017/2018 belief sich der Innenumsatz zu
Industrieabgabepreisen (ohne MwSt.) auf 2,15 Mrd. Euro. www.expert.de
Pressekontakt:
expert SE
Christine Wedemeyer
Unternehmenskommunikation
Bayernstraße 4 | D-30855 Langenhagen
Tel.: +49 511 7808 - 33430
E-Mail: c.wedemeyer(at)expert.de
www.expert.de
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Datum: 28.06.2018 - 14:59 Uhr
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