So shoppt Deutschland im Web / Studie untersucht Vorlieben, Einstellungen undÄngste beim Online-Einkauf (FOTO)
(ots) -
Jeder zweite Deutsche erledigt mittlerweile die Hälfte aller
Einkäufe online / Geld sparen, die breite Auswahl und Zeitersparnis
sind die drei Top-Gründe im Internet einzukaufen / Ein Drittel der
Befragten wurde beim Online-Shopping schon einmal Opfer von Betrügern
Online-Shopping ist aus dem Leben der Deutschen nicht mehr
wegzudenken - das ist das Ergebnis einer repräsentativen Befragung
des Umfrageinstituts Censuswide im Auftrag des Zahlungsdienstleisters
Klarna unter 1.000 Bundesbürgern. Fast jeder zweite Befragte (46
Prozent) erledigt sogar mehr als die Hälfte seiner gesamten Einkäufe
online. Gerade Jüngere shoppen hauptsächlich im Netz: 58 Prozent der
16- bis 34-Jährigen besuchen inzwischen häufiger den Online-Shop als
das Ladengeschäft. Innerhalb der jüngeren Altersgruppe wird vor allem
das Thema mobiles Shoppen immer wichtiger: Ein knappes Drittel der
16- bis 24-Jährigen tätigt über 50 Prozent der Online-Käufe über das
Smartphone. Zum Vergleich: Bei den Befragten der Altersstufe 55+ sind
es nur 3 Prozent.
Viele Gründe für den Online-Einkauf
Geld sparen (57 Prozent), Auswahl (54 Prozent) und Zeitersparnis
(50 Prozent) sind die meistgenannten Argumente für die Entscheidung
zum Online-Einkauf. Die bessere Verfügbarkeit von Waren (37 Prozent)
sowie die Bequemlichkeit der Shopper (33 Prozent) wurden hingegen
seltener angeführt. Die größte Herausforderung für Online-Shops
bleiben die Versandkosten. Für 42 Prozent aller Befragten sind die
Liefergebühren der Hauptgrund, doch lieber in den nächsten Laden zu
gehen. Ein weiterer Vorteil des Ladengeschäfts folgt dicht dahinter:
41 Prozent ziehen es vor, sich die Ware vorher aus nächster Nähe
anzusehen und nicht nur dem Produktfoto zu vertrauen.
Return to Sender: Der Umtausch wird zum System
Die Paketdienstleister freut das Geschäft mit Retoure: Immer mehr
Deutsche kalkulieren den Rückversand beim Kleidungskauf im Internet
fest mit ein. Über die Hälfte aller Befragten (53 Prozent) gab an,
schon einmal Kleidung in verschiedenen Größen bestellt zu haben, mit
der festen Absicht, nicht passende Stücke zurückzusenden. Mehr als
jeder Zehnte macht dies inzwischen sogar regelmäßig. Im
internationalen Vergleich sind die Deutschen im Übrigen wesentlich
umtauschfreudiger als zum Beispiel die Nachbarn aus der Schweiz. Hier
geben nur 38 Prozent an, schon einmal mit diesen Absichten Artikel in
mehreren Variationen gekauft zu haben und nur 5 Prozent davon geben
an, ständig so zu shoppen. Ein weiteres Indiz dafür, dass dieser
Trend Zukunft in Deutschland hat: Bei der Frage nach den wichtigsten
Eigenschaften eines Online-Shops war der kostenlose Rückversand mit
46 Prozent die häufigste Antwort. Dies muss jedoch nicht immer zu
einem Nachteil für Online-Händler werden, denn immerhin 43 Prozent
aller Befragten gaben an, Artikel schon behalten zu haben, die sie
ursprünglich zurücksenden wollten.
"Die Studie macht es deutlich: Online-Shops müssen sich zukünftig
auf noch mehr Andrang und höhere Ansprüche der Konsumenten
einstellen. Wir freuen uns darauf, mit unseren Partnern zusammen das
Einkaufen im Web noch besser, effizienter und einfacher zu machen",
so Robert Bueninck, Klarna Geschäftsführer für die DACH-Region.
Die Deutschen schenken gerne
Ein großer Motivator für das Online-Shopping sind spezielle
Anlässe: Insbesondere wenn es um Geschenke geht, wird häufig im Netz
geshoppt. Die populärsten Events sind Geburtstage und Weihnachten -
89 Prozent der Befragten gaben an, hier besonders häufig einzukaufen.
Weniger beliebt sind Valentinstag (63 Prozent) und Ostern (60
Prozent). Aktionstage, wie Black Friday (59 Prozent) und Cyber Monday
(50 Prozent), bieten Konsumenten zusätzliche Anlässe, um online
zuzuschlagen.
Jeder dritte Deutsche schon Opfer von Online-Betrug
Das wohl erschreckendste Ergebnis der Studie zeigt auf, wie viele
Deutsche bereits Opfer von Cyberkriminalität geworden sind. Ein
Drittel der Befragten ist laut Umfrage schon zu Schaden gekommen und
hat etwa gefälschte oder keine Ware erhalten bzw. wurde um
empfindliche persönliche Daten gebracht. Kein Wunder, dass 88 Prozent
der Befragten nur mit viel Misstrauen im Web shoppen. Lediglich 10
Prozent gaben an, sich im Internet sicher und geschützt zu fühlen.
Kurios: Die jüngere Generation fällt häufiger auf Betrüger rein als
es die Älteren tun: 39 Prozent der 16- bis 34-Jährigen berichteten,
bereits Opfer geworden zu sein, bei den 55-Jährigen und älter waren
es lediglich 21 Prozent.
Kampf der Geschlechter
Bei der Produktpräferenz bestätigt die Studie bestehende
Geschlechterklischees: Während Frauen am liebsten Kleidung, Schuhe
und Accessoires einkaufen, präferieren Männer klar Elektronik. Das
Ergebnis im Überblick:
Frauen:
1. Kleidung (70 %)
2. Schuhe & Accessoires (47 %)
3. Bücher (47 %)
4. Medikamente & Drogerieprodukte (29%)
5. Elektronik (27 %)
Männer:
1. Elektronik (62 %)
2. Kleidung (46 %)
3. Bücher (38 %)
4. Schuhe & Accessoires (31 %)
5. Haushaltsgegenstände (30 %)
Über Klarna
Klarna (www.klarna.com/de/) ist einer der führenden
Zahlungsanbieter in Europa und eine lizenzierte Bank, die das
Bezahlerlebnis für Käufer und Händler revolutioniert. Gegründet 2005
in Stockholm, Schweden, gibt Klarna Online-Shoppern die Möglichkeit,
per Rechnung, Ratenzahlung oder direkt beim Bestellabschluss per
Lastschrift oder Sofortüberweisung zu bezahlen - und bietet dabei ein
sicheres und einfaches Checkout- und damit auch Einkaufserlebnis:
getreu dem Motto "Smoooth Payments". Im Jahr 2014 hat sich Klarna mit
der Sofort GmbH zusammengeschlossen und die Klarna Group gegründet.
2017 konnte der direkte deutsche Wettbewerber BillPay akquiriert
werden. Klarna arbeitet mit rund 89.000 Händlern in Europa und
Nordamerika zusammen. Darunter sind zahlreiche bekannte Marken und
Shops wie asos, Babywalz, die Deutsche Bahn, Flaconi, Mediamarkt und
Spotify. Insgesamt beschäftigt das Unternehmen 2.000 Mitarbeiter in
14 Ländern für die Gruppe.
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Verena Steffel
Manager PR & Communications DACH
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Datum: 27.06.2018 - 14:54 Uhr
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